Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

kann man anhand einer Basaltemperaturkurve hormonelle Störungen bzw. den Beginn der Wechseljahre erkennen? Ich finde meine letzten Kurven sehr zackig, mein Zervixschleim ist nicht mehr so üppig und auch das ES-Gefühl nicht mehr so stark. Einen positiven Ovu hatte ich auch nicht, hab ich aber auch nur sporadisch gemacht.

Vielleicht ist aber alles auch nur Kopfsache.....:-).

 

Vielen Dank für Ihre Antwort! Grüße Ela

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: nicht gemessen - schlechte Nacht - Kind krank
  • Zyklustag 2: nicht gemessen - schlechte Nacht - Kind krank
  • Zyklustag 3: nicht gemessen - schlechte Nacht - Kind krank
  • Zyklustag 14: MagenDarmInfekt?

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.05.2019, 16:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Ela&M,

die Kurve verläuft wirklich recht unruhig. Das erschwert die Auswertung. Den angezeigten Eisprung halte ich aber für vermutlich korrekt.
Wechseljahrestypische Veränderungen wären eher ein besonders früher Eisprung oder eine anschließend wackelige und kurze Hochlage. Dazu lässt sich noch nichts sagen.
Die Kurven verlaufen häufig auch bei nachlassender Eizellqualität noch lange normal. Wie alt sind Sie denn?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für die Antwort. Ich versuche durch das Messen die 1. bzw. 2. ZH herauszufinden. Aufgrund starker PMS nehme ich jeweils pflanzliche Medikamente. Verhüten tun wir nicht, eine Schwangerschäft wäre sehr erwünscht. Ich habe schon 2 Kinder und vor 2 Jahren eine FG in SSW 10. Leider bin ich schon 46 Jahre. Ich weiss hier ist alles oder nichts möglich. Ich würde nur sehr gerne meine Stimmungsschwankungen in den Griff bekommen. Meinen Sie es liegt hier eine hormonelle Störung vor und ich sollte zum FA.Vielleicht warte ich auch noch einen Zyklus. Im Februar hatte ich eine sehr schöne Kurve und auch kaum Probleme mit PMS. Die letzten 2-3 Zyklen sind die Symptome sehr ausgeprägt.

Viele Grüße Ela

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.05.2019, 17:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Ela,

die Kurve sieht nach einer eher instabilen hormonellen Situation aus. Das passt zu Ihrem Alter - die Eizellqualität lässt nach und betrifft dabei die Zyklen unterschiedlich stark.
Eine Schwangerschaft ist noch möglich, aber leider eher unwahrscheinlich.
Man könnte die zweite Zyklushälfte mit Progesteron untersützten (oder vorher Mönchspfeffer versuchen), um sie stabiler zu halten und das PMS zu mildern.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

würde man den Mönchspfeffer den ganzen Zyklus über nehmen oder nur 2. ZH ? Ich nehme in der 2.ZH eine pflanzliche Progesteroncreme. Keine Ahnung ob sie was nützt. Mein letzter Zyklus war relativ ruhig. Diesen Zyklus habe ich noch nicht gemessen. Bin ZT 7.

Liebe Grüße Ela

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.07.2019, 18:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Ela,

Mönchspfeffer nimmt man durchgängig.
Beginnen Sie gern auch jetzt noch zu messen, tragen Sie die Werte aber zyklusgerecht ein.

viele Grüße
Dr. Grüne

 
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen