Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Sehr geehrte Frau Dr. Grün!

 

Mein derzeitiger Zyklus ist zwar noch nicht zu Ende, doch bitte ich Sie ihn sich anzusehen.

Der Temperaturanstieg nach dem Eisprung war diesmal noch "undeutlicher", weshalb ich mir unsicherbin ob es überhaupt einen Eisprung gegeben hat (trotz der positiven Ovulationstests und dem "Ziehen", das ich als Mittelschmerz interpretiere).

Ich habe diesen Zyklus übrigens einen in der Apotheke extra zusammengemischten Eisprung-Förderungs-Tee und einen Einnistungs-Förderungs-Tee (u.a. mit Frauenmantel und Keuschlamm/Mönchspfeffer) für die jeweils beiden Zyklushälften gekauft und bin fließig am trinken. Deswegen hätte ich mir diesmal einen "besseren" Temperaturverlauf erhofft.

Ich würde mich über Ihre Meinung /Rat sehr freuen. Danke im Voraus!

 

Schöne Grüße, Bernadette

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.04.2019, 16:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bernadette,

ja, das stimmt. Der Anstieg ist bisher wenig überzeugend. Sollte er sich aber fortsetzen, denke ich, dass wir von einem Eisprung am 15. Zyklustag ausgehen können. Melden Sie sich mit der Kurve gern in ein paar Tagen wieder.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne!

 

Ich habe nun meine Kurve fortgesetzt und befürchte, dass ich in diesem Zyklus gar keinen Eisprung hatte (obwohl ich interessanerweise gerade in diesem Zyklus den "Einsprung-Förderungs-Tee" getrunken habe). Wie sehen Sie das?

Ich gehe davon aus, dass ich morgen wieder meine Regelblutung bekomme, womit meine "Hochlage" wieder einmal viel zu kurz war (trotz des "Einnistungs-Förderungs-Tees"). Also auch wieder Progesteronmangel, nehme ich an?

 

Ehrlich gesagt bin in jetzt irgendwie total verwirrt und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie lange genau ich welchen Tee trinken soll, wenn ich gar nicht weiß, wann und ob ich Eisprung habe/hatte.

 

Außerdem wurde mir bisher immer gesagt, dass der Eisprung - sollte einer stattfinden - immer 14 Tage vor dem nächsten Menstruationsbeginn ist - was bei mir laut meinen Kurven aber nie der Fall war. Bedeutet das, dass ich in allen meinen letzten Zyklen nie einen "richtigen" Eisprung hatte?

 

Was kann ich tun??

 

Schöne Grüße

Bernadette

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.04.2019, 17:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bernadette,

die entscheidende Wendung ist ausgeblieben, wenngleich schon eine ansteigende Tendenz vorhanden ist.

Heute ist der Wert wieder etwas gesunken. Sollte der Zyklusl nun bereits zu Ende gehen, hat entweder gar kein Eisprung stattgefunden oder einer mit minderer Qualität.

Wenn die zweite Zyklushälfte zu kurz ist (< 11 Tage), spricht man von einer Gelbkörperschwäche = Zeichen einer schlechten Eizellqualität.
Sofern diese wiederholt auftritt, ist eine Stimulationstherapie sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne!

 

Danke für Ihre Erklärung! Mir ist schon aufgefallen, dass bei mir die zweite Zyklushälfte immer etwas zu kurz ist. Wie kann man eine Gelbkörperschwäche genau diagnostizieren lassen? Durch einen Bluttest in der zweiten Zyklushälfte oder anders?

 

Schöne Grüße

Bernadette

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.04.2019, 17:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bernadette, e

igentlich reicht das Bild der Kurve schon aus, um eine Gelbkörperschwäche in diesem Zyklus zu beschreiben: eine zu kurze und zu schwache Hochlage spricht für sich.
Die Bestimmung von Progesteron 7 Tage nach dem Eisprung kann zusätzlich orientierend helfen, allerdings schwanken die Werte relativ stark.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen