Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 8: Aufgestanden vor Messung
  • Zyklustag 12: Fast nicht geschlafen heute Nacht (Blasenentzündung?)
  • Zyklustag 16: um 5 Uhr auf Toilette gewesen, hier war die Temp bei 36,02
  • Zyklustag 22: schlecht geschlafen, nachts mehrmals aufgestanden
  • Zyklustag 23: schlecht geschlafen, nachts mehrmals aufgestanden

Hallo Frau Dr. Grüne,

das ist meine Kurve von diesem Monat. Laut Temperaturmessung wäre der Eisprung wieder erst an Zyklustag 18-20 gewesen (analog zu letztem Monat). Meine Zykluslänge ist aberrecht stabil immer nur 26 Tage, eigentlich wäre morgen auch schon wieder die Monatsblutung fällig - es fühlt sich im Moment auch danach an, als würde sie einsetzen. Ich war am ZT 19 beim Frauenarzt zur Blutuntersuchung. Das Ergebnis war, dass ein Eisprung stattgefunden hat und alle Werte in Ordnung wären. Passt das mit der Kurve überein? Wie könnte denn eine eventuelle Gelbkörperschwäche diagnostiziert werden? Sollte die Blutung tatsächlich morgen einsetzen wäre das dann der zweite Zyklus in Folge, bei dem die Blutung bereits 7 Tage nach Eisprung einsetzt - was ja definitiv zu kurz ist.

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.04.2019, 16:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Tahi,

noch ist hier in der Kurve in Sachen Eisprung nichts Rechtes zu erkennen.
Von dieser Seite würde ich sogar bezweifeln, dass er überhaupt stattgefunden hat, da es bislang keinen typischen Temperaturanstieg gibt.
Eine Gelbkörperschwäche ist durch niedrige Progesteronwerte in der zweiten Zyklushälfte gekennzeichnet wie auch durch eine zu kurze Gelbkörperphase.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

danke für Ihre Antwort. Ich verstehe nicht ganz, wie die Blutuntersuchung einen Eisprung nachweisen kann wohingegen die Temperaturkurve so gar keinen vermuten lässt? Kann das sein?

Viele Grüße

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.04.2019, 21:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo TaHi,

nein, richtig, das kann nicht sein - wenn die Blutuntersuchung einen deutlichen Progesteronanstieg (wie hoch war der Wert denn?) zeigt, können Sie auch von einem Eisprung ausgehen.
Trotzdem zeigt ihn die Kurve in diesem Zyklus bisher nicht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

die genauen Werte wurden mit leider nicht gesagt. Ich habe nur diese Mail bekommen: Der Eisprung hat stattgefunden und die Werte sind unauffällig.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.04.2019, 20:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo TaHi,

nun steigt die Kurve jedenfalls und geht ja vielleicht jetzt in die Hochlage.

Warten wir mal die nächsten Tage ab.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

die Verwirrung steigt immer mehr - nun bin ich bei Zyklustag 31 - aber meine Kurve ist seit Tagen nicht mehr in Hochlage. Abwarten oder doch mal einen Test machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass es doch endlich geklappt hat?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.04.2019, 08:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo TaHi,

nach derzeitigem Verlauf hat doch  offenbar gar kein Eisprung stattgefunden - korrekte Messtechnik vorausgesetzt. Daher ist hier lieder keine Schwangerschaft zu erwarten und die Blutung lässt auf sich warten. Messen Sie trotzdem weiter, damit wir beobachten können, was mit dem Zyklus passiert.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen