Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne, ich wünsche noch ein frohes neues Jahr und danke für die Hilfe bei der Auswertung meiner vorherigen Kurve! Dieser neue Zyklus überrascht mich, da die Temperatur bereits am 9. Zyklustag gestiegen ist. Die Ovu-Tests waren bisher alle negativ - nur am 6. Zyklustag, dem letzten Tag der Periode, hatte ich noch nicht gemessen. Ich vermute, dass das Utrogest vom vergangenen Zyklus bzw. derzeit eine Erkältung einen Einfluss auf die Kurve haben? Denken Sie weiter mit Ovu-Tests zu arbeiten hat in diesem Zyklus noch Sinn? Falls das bereits der ES war sind die Herzchen sind denke ich leider nicht optimal gesetzt. VG lightinacube

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Messung wenn möglich 7:00 Uhr Morgens. Heute nochmal oral ab 2. Zyklustag vaginal. Im Zyklus davor wurde Utrogest in der 2. Zyklushälfte genommen wodurch sich die Periode etwa um 1 Woch verschoben hat.
  • Zyklustag 7: Ovu-Test neg.
  • Zyklustag 8: Ovu-Test neg. ZS: S+ Leichte Halsschmerzen
  • Zyklustag 9: Ovu-Test Morgens neg. Ovu-Test Abends neg. Halsschmerzen + Schnupfen ZS: S+ Überlegung: Aufällig früher Tempianstieg evtl. durch die Erkältung. Im vorangegangenen Zyklus kam die Periode durch Utrogest ca. 7 Tage später. Wenn die Eizellreifung trotzdem wie gewohnt statt fand wäre heute bereits "Zyklustag 14" und ein Eisprung evtl. möglich (?) Allerdings sind die Ovulationstests bisher negativ. Sollte der LH Anstieg am 6. Zyklustag messbar gewesen sein so habe ich ihn verpasst da erst am 7. mit den Messungen begonnen wurde.
  • Zyklustag 10: Ovu-Test neg. Erkältung
  • Zyklustag 11: Erkältung

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.01.2019, 09:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lightinacube,

es sieht hier zur Zeit tatsächlich nach einem ungewöhnlich frühen Eisprung aus - die Kurve steigt aber sogar ungewöhnlich stark. Ist es möglich, dass diese Temperaturen vielleicht durch die Erkältung und nicht durch den Eisprung bedingt sind?
Ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob die Kurve jetzt tatsächlich auf diesem Level bleibt. Stellen Sie sie in 2-3 Tagen gern noch einmal ein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen, hier der erneute Verlauf. Die Erkältung dauert an - am 6. Zyklustag war der LH-Test positiv. Viele Grüsse, lightinacube

Korrektur positiver LH-Test

Korrektur: Der LH-Test war am 11. ZT positiv (= 6. Januar) :)
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2019, 15:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Korrektur positiver LH-Test

Hallo Lightinacube,

ja, schon klar, ich hatte Ihren Eintrag in der Kurve gesehen.

:-)

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2019, 15:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lightinacube,

da sich der Temperaturanstieg nicht fortgesetzt hat, würde ich den sehr frühen Eisprung doch anzweifeln. Der kürzlich pos. LH Test lässt eher erwarten, dass der Eisprung doch erst noch kommt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

hier der weitere Verlauf der Kurve. Denken Sie der Eisprung könnte auch schon in der Fieberphase statt gefunden haben - oder später - oder überhaupt :) ? Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen.

Viele Grüsse,

lightinacube
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2019, 19:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lightinacube,

es bleibt schwierig hier einen Eisprung zu erkennen. Der 16. Zyklustag ist denkbar, wenn es jetzt in Hochlage weiter geht. Melden Sie sich gern im Verlauf der Woche noch einmal.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

leider endet die Kurve heute. Ich vermute wir haben den Eisprung durch das Fieber wohl verpasst und bleiben hoffentlich das nächste Mal gesund.

Herzliche Grüsse,

lightinacube
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2019, 16:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lightinacube,

alles klar, dann geht es jetzt in den nächsten Zyklus. Auf ein Neues!

Bis bald und

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen