Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr geehrte Dr. Gruene,

Meine Kurve ist sehr unruhig. Ich messe immer oral und stoppe beim piepsen, da ich meinen Partner nicht wecken moechte. Sollte ich im naechsten Zyklus vielleicht einen anderen Messort verwenden (zB vaginal)? Oder liegt es vielleicht auch an etwas anderem? (ich messe meinen Zyklus zum zweiten Mal. Letzer Zyklus hatte 29 ZT).

MfG

Evi

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 4: Wegen Stress die ganze Nacht wach gelegen. Um 5 Uhr ohne Messung aufgestanden.
  • Zyklustag 6: Nur 3 Stunden geschlafen vor Messung. Alkohol am Vorabend.
  • Zyklustag 12: Alkohol am Vorabend; positiver LH Test um 11.30 Uhr (Tage vorher keinen gemacht)
  • Zyklustag 13: Durchfall
  • Zyklustag 17: 2,5 Stunden früher gemessen als normal (4.45 Uhr)

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.11.2018, 15:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evitak,

als sehr unruhig würde ich die Kurve nicht bezeichnen. Die orale Messung - tief unter der Zunge - vor dem ersten Aufstehen im Bett liegend, ist völlig in Ordnung. Ich würde hier einen 28 Tage Zyklus erwarten.
Schauen wir mal, wie die Kurve nun weiter geht.
Stellen Sie sie in 3-4 Tagen gern noch einmal ein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ach, da bin ich aber froh. Sollte ich dennoch die 3 Minuten messen oder reicht es nur bis zum piepen?
Danke, ich komme in ein paar Tagen gerne nochmal auf die Kurve zurück.
Mit freundlichen Grüßen,
Evi
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.11.2018, 21:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evi,

die meisten einfachen Thermometer messen nur äußerst kurz, was ausreicht um festzustellen, ob man Fieber hat oder nicht, aber für die Genauigkeit der Temperaturmethode zu kurz sein kann. Besser ist da ein echtes Zyklusthermometer aus der Apotheke, das piept auch nicht so vorschnell.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

Ich verwende ein Basaltthermometer. :-)

In diesem Zyklus fällt meine Temperatur nun schon früh ab, ich habe aber meine Menstruation noch nicht bekommen. Das ist etwas komisch bei mir, da ich normalerweise bis zum Ende des Zyklus ca. 36,8 hatte und die Temperatur erst am Tag des Einsetzens der Menstruation gesunken ist. Dies ist der dritte Zyklus seit dem Absetzen der Pille. 1. Zyklus dauerte 27 Tage, 2. Zyklus 29 Tage.

Ich habe in diesem Zyklus begonnen Kinderwunschtermin zu Trinken.

Wissen Sie woran es liegen könnte, dass meine Temperatur sinkt?

Beste Grüße
Evi

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ich meinte natürlich Kinderwunschtee nicht Kinderwunschtermin (automatische Korrektur am Handy) :-)
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.11.2018, 13:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evitak,

ja, das habe ich mir schon gedacht ...

:-)

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.11.2018, 13:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evitak,

das Sinken der Temperatur zeigt vermutlich ein baldiges Zyklusende an. Die Gelbkörperphase hat damit ein bisher knapp normale Dauer erreicht. Im Wesentlichen ergibt sich aufgrund der Temperaturkurve kein Hinweis auf eine hormonelle Störung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Es kann also normal sein, dass die Temperatur schon einige Tage vor dem Ensetzten der Menstruation sinkt? Ich hatte dieses Mal ja eine wirklich sehr kurze 2. Zyklushaelfte, meine Periode setzte am ZT 26 abends um 22 Uhr ein. Noch eine Frage dazu: Ist ZT 26 dann der 1. ZT meines neuen Zyklus, auch wenn die Menstruation erst abends und nur sehr schwach eingesetzt hat? und bedeutet dies dann, dass mein letzter Zyklus nur 25 Tage gedauert hat? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen. :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.11.2018, 14:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Evitak,

ich würde den frühzeitigen Temperaturabfall schon als relativ auffällig bezeichnen. Wenn sich das aber nicht in jedem Zyklus so wiederholt, sollte man dem auch keine zu große Bedeutung beimessen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen