Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

zu dem unten aufgeführtem Zyklus habe ich so direkt keine Frage, hier warte ich eigentlich nur darauf, dass der vermutete ES durch den hoffentlich weiteren Temperaturanstieg bestätigt wird.

Meine Frage bezieht sich auf einen vergangenen Zyklus, indem ich ein Zyklusmonitoring habe machen lassen. An  ZT21 (vermutlich ES+4, in diesem Zyklus hatte ich keine Basaltemperatur gemessen) hatte ich einen Progesteronwert von 13,47ng/ml. Zum Ende des Zyklus hatte ich 2 Tage Schmierblutungen. Laut FÄ sei der Progesteronwert gut und es bestehe keine Gelbkörperchenschwäche. Da ich jedoch eigentlich in jedem Zyklus Schmierblutungen über 1-3 Tage habe und wir nun seit fast 2 Jahren versuchen schwanger zu werden, frage ich mich, ob eine Gelbkörperchenschwäche sicher ausgeschlossen werden kann?

Viele Grüße 

Juno

 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,
Die Werte an ZT8&14 habe ich nachträglich geklammert, da ich diese 2 Std. später als üblich erhoben habe und ich schon länger vermutet hatte, dass spätes Messen bei mir zu erhöhten Werten führt, was sich heute bestätigt hat ;) (07:00 = 36,55; 09:30 = 36,75). Somit scheint der ES noch auf sich warten zu lassen...
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.11.2018, 12:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Juno,

ja, das ist richtig. die Temperatur steigt im Tagesverlauf an. Daher sollten die Messzeiten nicht mehr als +/- 1 Std. voneinander abweichen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,
Wären Sie noch so gut auf meine Feage von gestern zu antworten ( Zyklusmonitoring)!?! Dankeschön!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.11.2018, 12:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Juno,

der Wert war sehr gut. Er ist aber auch wieder nur eine Momentaufnahme, gilt also primär nur für den untersuchten Zyklus.

Wenn die blutungsfreie Dauer der zweiten Zyklushälfte kürze ist als 11 Tage, kann trotzdem eine relative Gelbkörperschwäche vorliegen.

Wenn Sie schon so lange auf eine Schwangerschaft warten, sollte man jetzt weiter abklären, sofern das noch nicht geschehen ist, und weitere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Wir haben schon einen Termin in einer KiWu-Praxis und ich hoffe sehr, dass dort eine umfängliche Diagnostik stattfinden wird, da meine FÄ immer der Meinung war, mich nicht pathologisieren zu wollen und bis auf das Monitoring nichts habe untersuchen wollen...
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.11.2018, 13:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Juno,

na ja, nach so langer Wartezeit ist es nun wichtig, zu klären ob es einen erkennbaren Grund gibt und Ihnen eine Therapie anzubieten. Das hat meines Erachtens nichts mit Pathologisieren zu tun, sondern ist Ihr gutes Recht.
Hatten Sie früher schon mal Unterleibs-/Eileiterinfektionen? Wie sieht es mit dem Spermiogramm Ihres Partners aus?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden in eine KiWu-Praxis zu wechseln. Eine Unterleibs-/Eileiterentzündung ist mir nicht bekannt. Ich habe mich beim Hausarzt auch in diesem Jahr mal auf Chlamydien testen lassen, was unauffällig war (obwohl ich mich danach gefragt hatte, ob es unterschiedliche „Chlamydien-Arten“ gibt auf die man sich testen lassen kann? Mein Hausarzt ist sehr unterstützend, ist sich bei gynäkologischen Themen aber natürlich auch nicht immer so sicher.) Ein Spermiogramm haben wir auch bereits machen lassen, auch hier zeigte sich kein auffälliger Befund.
Was ich dazu sagen muss ist, dass ich im 10. ÜZ spontan schwanger geworden war, das war Oktober '17, ich hatte aber leider einen natürlichen Abgang in der 9.Schwangerschaftswoche. Soweit ich es nachvollziehen kann, habe ich auch in jedem Zyklus einen ES und regelmäßige Zyklen von ca. 26-28 Tagen.
So langsam weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen, daher setze ich viel Hoffnung in die KiWu-Praxis.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.11.2018, 19:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Juno,

das ist ein richtiger Schritt. Die Fehlgeburt im letzten Jahr zeigt, dass Sie grundsätzlich schwanger werden können, das ist schon mal gut.
Abklärend wären hier jetzt aber doch die Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit und eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll. Das Spermiogramm wird man noch mal überprüfen.
Das Kinderwunschzentrum wird Ihnen alles erörtern.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,
Wir hatten am 05.11. einen Termin in einer KiWu-Praxis, den wir erst einmal als sehr entlastend empfunden haben. Während des Erstgesprächs hat die Ärztin auch ein Ultraschall gemacht, bei dem sie feststelle, dass der ES bereits gewesen sei (man konnte noch ein deformiertes Eibläschen sehen). Da ich von ihr Progesteron für 14 Tage bekommen habe, habe ich die Basaltemperatur nicht weiter gemessen. Können Sie trotzdem anhand der Kurve und den Infos eine ungefähre Aussage über den ES machen?
Viele Grüße
Juno
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.11.2018, 21:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Juno,

die Kurve zeigt einen Anstieg, aber keinen eisprungtypischen Temperatursprung. Da der Eisprung vermutlich zu diesem Zeitpunkt soeben erst gewesen ist, bildet er sich hier leider noch nicht ab.
Wenn Sie rechnerisch vom 4.11. ausgehen, dürfte der Zyklus nach 29 Tagen sein Ende erreichen, das aber vielleicht durch die Progesteroneinnahme verschoben wird. Dann ist also ein Test sinnvoll, sofern es Verkehr in der fruchtbaren Phase gab.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen