Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Hallo, ich bin in üz 4 und bin diesen Zyklus aufgrund der vielen positiven ovus sehr verwirrt. Hatte bereits Bilder der Tests gepostet, alle Tests sind eindeutig positiv %). liebe Grüße und danke für die Hilfe, Steffi 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.08.2018, 19:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

herzlich willkommen hier im Experten-Forum.

Die Kurve lässt eine ansteigende Tendenz erkennen, zeigt aber den Eisprung (evtl.18. Zyklustag?) noch nicht eindeutig.
Normalerweise ist der Eisprung innerhalb von 12-36 Std. nach dem ersten stark positiven Ovulationstest zu erwarten. Aber es gibt Störgrößen, die den Test beeinflussen können, dazu zählen u.a. bestimmte Hormonkonstellationen sowie eine zu geringe Trinkmenge.

Wie lang waren denn Ihre vorausgegangenen Zyklen?
An welcher Körperstelle messen Sie und zu welcher Uhrzeit?

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe im März die Pille abgesetzt und seitdem immer einen Zyklus von 28 -2. An zt 26 kündigt sich meine mens mit sb an...

Ich merke seitdem meinen es auch immer durch den ms, der war diesmal allerdings über 5 Tage und nicht wie sonst für einige Stunden.

Ich messe immer morgens, ca 7 Uhr vaginal.

Liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2018, 09:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

messen Sie im Bett liegend vor dem ersten Aufstehen?
In der Kurve finden sich für eine vaginale Messung ungewöhnlich  niedrige Messwerte (36,0 °C, 35,9 °C).

Sollte die Kurve nun weiter steigen, wäre nach Kurvenverlauf ein Eisprung am 18. Zyklustag denkbar. Wie war denn Ihr heutiger Messwert?

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Heute war der Wert bei 36,2 allerdings bin ich heute viel früher aufgestanden...habe bereits um 4:30 gemessen.. aber am Sonntag ist ja auch schon nmt
Lg
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2018, 17:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

das Zykusende ist 14 Tage nach dem Eisprung zu erwarten. Verzögert sich der Eisprung wird also auch der Zyklus länger.  Schauen wir also mal, wie es in den nächsten Tagen weiter geht.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ok, vielen Dank :)
Lg
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.08.2018, 07:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

tragen Sie gern auch die folgenden Werte ein, die Kurve aktualisiert sich dann automatisch.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

OK, das mache ich, vielen dank.

ich habe noch einmal ein Bild meiner Ovus diesen Monat angehängt. Hatte im anderen Forum schon mal gefragt, weil ich das mittlerweile alles sehr verwirrend finde. Ich glaube, die sind einfach zu sensibel, es sind 10er von David. Die Ovus mache ich immer um 13:00 Uhr.

 

vielleivht können Sie mir das ein wenig erklären %)

liebe Grüsse 

 

 

Weiterhin positiv

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.08.2018, 08:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

da haben Sie recht. Diese Tests helfen nicht weiter, da sie viel zu häufig und viel zu lang ein positives Ergebnis zeigen.
Weiterhin gibt es in der Kurve keinen eisprungtypischen Anstieg.
Sollte er komplett ausbleiben, spricht das auch im Zusammenhang mit den vielen pos. LH Tests für eine hormonelle Schieflage.
Eine abklärende Hormonanalyse zu Beginn eines neuen Zyklus wäre dann sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,
Meine Temperatur bleibt oben, mein NMT wäre am Sonntag gewesen, gestern hatte ich leichte bräunliche Sb, heute ist alles weg.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die ovus weiterhin zu nutzen, seit 3 Tagen werden sie stets positiver. Ich weiß, dass das nichts heißen muss.
Ich habe normalerweise zu Beginn meiner Mens immer Schmerzen, aber bislang nichts.
Liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.08.2018, 21:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

wie sieht es denn zwischenzeitlich aus - hat die Blutung nun in Regelstärke eingesetzt? Leiden haben Sie den heutigen Messwert nicht eingetragen.
Grundsätzlich könnte der Eisprung auch immer noch stattfinden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

Nein, bislang keine normale Regelblutung..
Gestern Mittag noch einmal eine leichte bräunliche Sb aber ansonsten nichts. Temperatur bleibt oben, heute eine Stunde eher gemessen.

Auch keinerlei Anzeichen für Einsetzen der Mens.

Lg
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.08.2018, 09:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

die Kurve bleibt rätselhaft. Wenn man dennoch von einem möglichen Eisprung am 18. Zyklustag ausgeht, könnten Sie in 2 Tagen testen, sofern bis dahin keine Regelblutung eingesetzt hat.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ok, warten wir mal ab. Ich bin auch sehr verwirrt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.08.2018, 14:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

ich bin auch gespannt, was dabei heraus kommt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,
Gestern Abend kam die Blutung, wenn auch nur leicht.
Heute morgen dann richtig, mit Temperaturabfall.
Im September habe ich einen Termin bei meiner fa, werde mal fragen, ob alles in Ordnung ist.
Dieser Zyklus hat mich sehr verwirrt und man ist ja irgendwie doch immer traurig, wenn es nicht klappt.

Liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.08.2018, 09:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Steffey,

ach, schade, ich kann Ihre Enttäuschung gut verstehen.
Melden Sie sich gern im nächsten Zyklus wieder. Achten Sie bitte auf eine ausreichend lange Messzeit (ca. 3 Minuten, auch wenn das Thermometer vorher schon piept).
Vielleicht verläuft die Kurve dann etwas ruhiger, was die Auswertung erleichtern würde.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen