Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

meine Situation ist etwas schwierig zu beurteilen:

Ich leide an PCOS, Schilddrüsenunterfunktion und Insulinresistenz. Bei mir hat sich nach absetzen der Pille im Juni 2017 nichts getan, einmal wurde per Chlormadinon im Oktober meine Regel ausgelöst, welche sehr stark und schmerzhaft war.

Ende April dann plötzlich ganz ohne Hilfe eine (im Vergleich zur Regel) leichte, 4-tägige Blutung, die von meiner Gyn als regel bezeichnet wurde. Am 07.05. bekam ich so starke Bauchschmerzen, dass ich nicht aufrecht gehen konnte, am 08.05. stellte sich dann meine Blutung ein, die 8 Tage andauerte und sehr stark war, hier begann ich auf Empfehlung mit dem Messen.

Mir wurde von meiner Gyn gesagt, dass das Messen der Basaltemperatur in der Axilla völlig ausreicht - die Werte habe ich jeden Tag eingetragen und immer zur gleichen Zeit gemessen. Dann bekam ich vor ein paar Tagen wieder eine rot/braune Blutung, die 4 Tage andauerte - habe seit heute rosafarbene Schmierblutung, während des vermuteten ES natürlich fleißig geherzelt.

Mich verwirrt der steile Temperaturverlust nach dem vermutlichen ES - und falls es mit der Befruchtung tatsächlich funktioniert haben sollte, kann das Ei sich dann überhaupt in der Gebärmutter festsetzen wenn ich über 4 Tage hinweg regelähnliche Blutungen hatte, bei denen sich auch Schleimhaut mit abgelöst hat?

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, für mich ist das Messen sehr neu und überhaupt ist es neu, dass sich scheinbar bei mir etwas tut =)

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: L-Thyroxin
  • Zyklustag 2: L-Thyroxin
  • Zyklustag 3: L-Thyroxin
  • Zyklustag 4: L-Thyroxin
  • Zyklustag 5: L-Thyroxin
  • Zyklustag 6: L-Thyroxin
  • Zyklustag 7: L-Thyroxin
  • Zyklustag 8: L-Thyroxin
  • Zyklustag 9: L-Thyroxin
  • Zyklustag 10: L-Thyroxin
  • Zyklustag 11: L-Thyroxin
  • Zyklustag 12: L-Thyroxin
  • Zyklustag 13: L-Thyroxin
  • Zyklustag 14: L-Thyroxin
  • Zyklustag 15: L-Thyroxin
  • Zyklustag 16: L-Thyroxin
  • Zyklustag 17: L-Thyroxin, rosafarbene Schmierblutung

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.05.2018, 22:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Eledraml,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ihre Kurve zeigt sehr deutliche Schwankungen, bisher aber leider keinen eisprungtypischen Temperaturanstieg.

Das Messen unter der Achsel ist jedoch leider für die Basaltemperaturmethode nicht geeignet.
Wenn Sie eine verwertbare Kurve erhalten möchten, sollten Sie zu einer täglich vergleichbaren Uhrzeit vor dem ersten Aufstehen im Bett liegend unter der Zunge, in Scheide oder Darmausgang messen, wobei die Körperstelle während eines laufenden Zyklus nicht gewechselt werden sollte.

In der abgebildeten Kurve ist kein Eisprung zu erkennen, auch den angezeigten Eisprung halte ich leider nicht für korrekt. Aufgrund der von Ihnen benannten Hormonstörung in Kombination mit der Insulinresistenz ist zu vermuten, dass keine oder nur sehr seltene Eisprünge stattfinden, da es keinen einigermaßen regelmäßigen Zyklus gibt. Die Blutungen jetzt sind möglicherweise nur Durchbruchblutungen bei einer hormonellen Schieflage.

Sinnvoll wäre es, jetzt weitere therapeutische Schritte einzuleiten.
Wie alt sind Sie denn?

Hier finden Sie Informationen zur Basaltemperaturmethode.

Temperaturmethode

viele Grüße!

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ich bin 23, nur leider weigert sich meine Gynäkologin mit Clomifen zu beginnen da sie meint ich wäre noch zu jung und wir sollten weiter warten, es wäre ja ein gutes Zeichen dass nach 160 Tagen ohne jegliche Blutung ich innerhalb von 6 Wochen dreimal geblutet habe :-(

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.05.2018, 09:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Eledramel,

und wurde denn ein Therapieansatz mit Metformin in Erwägung gezogen? Das kann bei PCO + Insulinresistenz zu einer Verbesserung der Stoffwechselsituation und damit zum Wiederbeginn einer zyklischen Eierstockfunktion mit Eisprüngen führen. Am besten in Kombination mit einer Gewichtsreduktion sofern Sie übergewichtig sind und regelmäßigem Ausdauersport.
Mit der Temperaturmethode können wir dabei beobachten, ob die gewünschte Wirkung eintritt.
Wenden Sie sich ggf. auch an eine Diabetologen.

viele Grüße!

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Von Metformin hält meine FA nichts, an der Gewichtsreduktion arbeite ich, regelmäßiger Asdauersport lässt sich bei einem Job von 07:30 bis 19:30 täglich leider nicht vornehmen

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.05.2018, 19:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Eledramel,

wenden Sie sich begleitend an eine Endokrinologen oder Diabetologen.
Wenn Sie nicht Sport treiben können, können Sie aber vielleicht den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegen? Meiden Sie Aufzüge und Rolltreppen und gehen Sie stattdessen Treppen. Kaufen Sie sich einen Schrittzähler: 10.000 Schritte pro Tag sind das Ziel.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen