Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

wir warten dieses WE auf meine Blutergebnisse, ob der HCG Wert weiter gestiegen ist.

Meine Ärztin war vorsichtig mit der Aussage. Entweder sei es eine noch immer bestehende Eileierschwangerschaft aus dem letzten Zyklus oder ich sei bereits sofort wieder schwanger. Mein HCG lag an Tag 5 nur noch bei 15 und an Tag 15 wieder bei 111.

Die Ärztin sagte ich müsse Schmerzen haben, wenn es tatsächlich noch eine Eileiterschwangerschaft sein sollte. Hier wäre ich dann ja auch schon in der 8. Woche...Mir geht's aber sehr gut. Ich habe höchstens leichte Symptome wie immer in der 2. Zyklushälfte.

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Viele Grüße 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Sehr frühe FG in SSW 5; heute Tag 2 der Blutung, wehenartige Unterleibsschmerzen, Bettruhe
  • Zyklustag 2: 8 Uhr
  • Zyklustag 4: 8 Uhr
  • Zyklustag 5: 7.30 Kontrolle Doc, GB u Eileiter sehen gut aus, Bluttest ergibt HCG gesunken bei 15, soll Ende nä. Wo nochmal spenden
  • Zyklustag 7: 8 Uhr
  • Zyklustag 9: 8.30
  • Zyklustag 12: 7.30 Uhr
  • Zyklustag 13: 7.30
  • Zyklustag 14: 7.30 Uhr
  • Zyklustag 15: 7 uhr Blutabgabe heute
  • Zyklustag 16: 7 Uhr HCG Wert bei 111
  • Zyklustag 19: 8 uhr
  • Zyklustag 20: 7.30
  • Zyklustag 21: 7.30
  • Zyklustag 23: 7.15 Uhr mir geht's gut. Heute Blutentnahme. Leichte SB Start Mittags.
  • Zyklustag 24: 36.91 Mir geht's gut. Ganz leicht roter ZS.

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.11.2017, 12:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Aloe,

das ist spannend. Ein HCG von 111 am 15. Zyklustag muss dem letzten Zyklus zugehörig sein, wenn nicht ein sehr früher Eisprung mit erneuter Befruchtung stattgefunden hat.

Sofern dies eine neue junge Schwangerschaft ist, müsste man ab einem HCG von 1000 U/l eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sehen können. Wie sieht es denn aktuell sonographisch in der Gebärmutter aus?
Reste der vorausgegangenen Schwangerschaft müssten bei Fehlen einer neuen Fruchthöhle ab berechneter 4+4 SSW (ca. ZT 30) ebenfalls ausgeschlossen werden.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Es wurde bisher kein weiterer Ultraschall gemacht. Wir warten erstmal nur auf die Blutergebnisse. An hier Zyklustag 5 sahen Gebärmutter und Eileiter gut aus also keine Unaufälligkeiten.
Kann denn bei einer Eileiterschwangerschaft o.ä. der HCG Wert schwanken? Und kann es so lange (8 Wo) unauffällig ohne Schmerzen bleiben?

Viele Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.11.2017, 18:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Aloe,

bei einer Eileiterschwangerschaft kann HCG zwar schanken, wäre aber nicht so weit abgefallen, wie von Ihnen beschrieben. Das halte ich also eigentlich für unwahrscheinlich.
Eher ist das eine neue junge Schwangerschaft oder wieder aktiviertes Plazentagewebe (Mole).

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre Antworten. Wir hoffen das Beste :-)

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.11.2017, 06:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Aloe,

ich drücke die Daumen, dass es sich um eine junge und gesunde Schwangerschaft handelt!

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen