Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Schönen guten Morgen Frau Dr. Grüne,

das ist nun schon mein 6. Zyklus mit Clomifen. An ZT13 war ich beim Arzt und er schrieb in meine Karteikarte "2 Follikel größer 2,5" (wobei ich mir sicher bin, dass er beim Ultraschall 3,5 sagte) und sagte, dass die in den nächsten 48 Stunden springen. Ich soll aber im nächsten Zyklus nur 3 Clomifen nehmen. Ich finde meinen Temperaturanstieg sehr gering für so große Follikel. denken Sie der Eisprung war schon oder war das vielleicht eine Zyste, die er gesehen hat? Außerdem sagte er ich kann Clomifen auch viel länger nehmen, als die 6 Zyklen, die in der Packungsbeilage erwähnt werden. Wie sehen Sie das? Meine Temperatur ist seit zwei Zyklen sehr hoch (Messe rektal).

Danke

Grüße

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 5: ZT 5-9: Clomifen 50 mg
  • Zyklustag 12: GV: 19 Uhr
  • Zyklustag 13: Termin beim FA um 14:30 Uhr (2 Follikel größer 2,5 cm im rechten Eierstock); GV: 20 Uhr
  • Zyklustag 14: GV: 21:45 Uhr

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.10.2017, 07:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo LVL,

die Kurve steigt, wenn auch eher langsam. Das muss aber nichts heißen. Ich würde von einem Eisprung ausgehen, wenn sich das fortsetzt.
Stellen Sie die Kurve in ein paar Tagen gern nochmals ein.
Eine Follikelgröße von 25 mm ist o.k., bei 35 mm müsste man allerdings von einer Zyste ausgehen.
Eine Behandlungsdauer von mehr als 6 Clomifenzyklen ist nicht sinnvoll, da die Erfolgsrate gering ist, wenn es innerhalb der ersten 6 Zyklen nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke, für Ihre Einschätzung. Gibt es dann auch einen Temperaturanstieg, wenn eine Zyste platzt oder kann ich mittlerweile davon ausgehen, dass es ein Eisprung war (bin mir sehr sicher, dass er 3,5 cm sagte)?

Gibt es dann noch andere Behandlungsmöglichkeiten nach Clomifen oder bleibt dann nur noch künstliche Befruchtung?

Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.10.2017, 07:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo LVL,

der Temperaturanstieg ist durch die Progesteronbildung im Gelbkörper bedingt. Dazu kommt es nur nach einem Eisprung. Sie können also jetzt davon ausgehen, dass es ein Eisprung gewesen ist.
Man kann auch mit anderen Medikamenten als Clomifen stimulieren.

Nächster Schritt könnte eine Insemination sein, wenn es in den nur stimulierten Zykluen nicht geklappt hat.  Aber jetzt warten wir erst einmal ab, wie sich dieser Zyklus noch weiter entwickelt.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen