Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Grüne,

ich bin jetzt in meinem 7. Übungszyklus und nehme seit ca. 3,5 Monaten Agnus caston, aufgrund meiner Schmierblutungen vor der Periode. Der letzte Zyklus verlief sehr gut, ES an ZT 18 (gesamtverlauf 31 Tage) und nur 1 Tag SB mitten im Zyklus und 1 Tag vor der Mens.

Dieser Zyklus macht mich aber wirklich wahnsinnig.. begonnen hat er mit braunen SB an ZT 15, 2x nach dem GV eine hellrote Blutung (war am nächsten morgen wieder weg), sehr später Eisprung an ZT 25 (meine vorherigen Zyklen waren zwischen 26-34 Tage lang) und erneute braune schmierblutunngen seit ZT 32. Diesmal kommen auch schon leichte Gewebeteile mit heraus.

kann es sein, dass Möpf bei mir das Gegenteil bewirkt und gerade meinen Zyklus eher verschlimmert als verbessert? Was meinen Sie woran die liegen könnte?

Ich habe Anfang September einen Termin bei meiner Ärztin, da zeige ich ihr dann auch meine Kurven.

ich habe die letzten Werte bereits schon in eine neue Tabelle übertragen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 

Jasmin

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 5: Verschlafen, 08:00 Uhr gemessen
  • Zyklustag 6: Abend vorher 2 Caipis getrunken
  • Zyklustag 7: Erst um 07:00 Uhr gemessen
  • Zyklustag 14: Erst um 07:00 Uhr gemessen
  • Zyklustag 15: Erst um 07:00 Uhr gemessen Braune Schmierblutungen
  • Zyklustag 16: Abends nach GV, Hellrote Schmierblutung
  • Zyklustag 19: Erst um 07:00 Uhr gemessen
  • Zyklustag 20: Erst um 07:00 Uhr gemessen
  • Zyklustag 21: Hellrotes Blut nach GV
  • Zyklustag 23: Morgens spinnbarer und klebriger ZS-Pfropf
  • Zyklustag 24: Seit einigen Tagen spinnbaren und klebrigen ZS
  • Zyklustag 25: ZS immer noch geleeartig und spinnbar Seit gestern empfindliche Brustwarzen (pms)
  • Zyklustag 27: Gestern Abend Sekt getrunken Abend: geleeartiger, klebriger und spinnbarer schleimpfropf
  • Zyklustag 30: Etwas braune SB im ZS Keine empfindlichen Brustwarzen mehr
  • Zyklustag 32: Leichte Braune Schmierblutung mit Gewebeteilen
  • Zyklustag 33: Sehr schlecht geschlafen. Bereits nach 4,5h schlaf gemessen.

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.08.2017, 09:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Jasmin,

ich glaube nicht, dass Mönchspfeffer dafür verantwortlich ist.
Eher würde man vermuten, dass z.B. eine Zyste die Hormonlage so destabilisiert hat. Aber dazu lässt sich natürlich anhand der Kurve allein keine zuverlässige Aussage treffen.
Da es nun aber doch noch zum Eisprung gekommen ist, bleibt alles offen, sofern Sie passende Herzchen setzen konnten. Wir dürfen also gespannt sein, wie es weiter geht.
Es ist eine Zyklusdauer von insgesamt etwa 40 Tagen zu erwarten.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Abend Frau Grüne,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich hoffe nicht, dass es eine Zyste ist. Wenn es aber so wäre, dann hätte ich wenigstens einen Grund für diese Zyklusschwankungen etc.
Das würde mich dann auch etwas beruhigen.
Ich werde beim Termin alles mit meiner FÄ besprechen und ihr von meinen Sorgen um eine Zyste berichten.

Liebe Grüße
Jasmin
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.08.2017, 23:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Jasmin,

das ist nur eine Vermutung - eine Zyste, die man auch vielleicht gar nicht mehr nachweisen kann, falls sie sich bereits zurückgebildet hat.
Die Erfahrung zeigt nur, dass das eine häufige Erklärung für solche Verläufe ist.
Nun dürfen wir erst einmal gespannt sein, wie es weiter geht.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Grüne,

mein letzter Zyklus hat gestern an ZT 37 endlich geendet.
Damit wäre meine Hochlage 11/12 Tage lange gewesen. Allerdings hatte ich seit gut einer Woche wieder mit braunen Schmierblutungen zu kämpfen.
Ich gehe davon aus, das hier eine Gelbkörperschwäche vorliegt, da sowohl die weNiger gute Hochlage als auch die SB dafür sprechen. Oder? Was meinen Sie?

LG Jasmin
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.08.2017, 09:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mien,

ja, hier ist am Zyklusverlauf unter Berücksichtigung der Kurve eine Gelbkörperschwäche nach Follikelreifungssstörung (später Eisprung) zu erkennen.
Eine blutungsfreie Gelbkörperphase von 11 Tagen oder weniger ist in diesem Sinne auffällig.
Wenn Zyklen wiederholt so verlaufen und das kein "Ausreißer" ist, wäre es sinnvoll, eine Hormonanalyse zu machen und über eine Stimulationstherapie nachzudenken.
Lassen Sie sich dazu von Ihrem Frauenarzt mal beraten.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nach dem letzten Zyklus dachte ich, dass es tatsächlich besser wird. Hochlage war dort 13 Tage lang und Schmierblutungen nur einen Tag vor Beginn der Periode.
Die vorherigen Zyklen waren, was die Schmierblutungen betrifft wie der jetzige Zyklus. Daher war aus kein Ausreißer. Auch das Möpf (mit einer Einnahmezeit von knapp 4 Monaten) hat es leider noch nicht verbessert.

In 2 Wochen habe ich nochmal einen Termin bei meiner Ärztin und dann werde ich ihr die Kurven und Dokumentationen zeigen.
Ich hoffe sehr, dass sie schon für weitere Überlegungen bereit ist, da ich jetzt ja "erst" in den 8. ÜZ komme.

LG jasmin
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.08.2017, 15:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Jasmin,

da der Zyklusverlauf ja offenbar häufig auffällig ist, muss man meines Erachtens mit einer Klärung nicht länger warten.
Das Abwarten ist vor allem sinnvoll, wenn augescheinlich alles in Ordnung ist.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Grüne,
vielen Dank für Ihre lieben Worte und Hilfe.

Eine Frage habe ich noch. Kann eine Gelbkörperschwäche durch eine Schilddrüsenüberfunktion entstehen?
Meine Ärztin sagte mir damals (als wir mit den Kiwu angefangen hatten), dass ein optimaler TSH unter 2,9 liegen sollte. Hier habe ich mittlerweile überall gelesen, dass der optimale TSH für den Kiwu bei 1 liegt.
Mein TSH liegt bei 2,18 und das finde ich im Vergleich dazu schon sehr hoch :(
Wäre das eine Ursache für den letzten Zyklusverlauf?

Viele Grüße Jasmin
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.08.2017, 10:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mien,

wenn der TSH zu hoch ist, aber die Schilddrüsenwerte selbst (T3, T4) normal sind, spricht man von einer latenten Unterfunktion.
Bei einer Überfunktion wäre TSH zu niedrig.

Eine latente Unterfunktion wird bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft bereits behandelt (Ziel TSH 1-2,5 µlU/ml), führt aber nicht zu einer Gelbkörperschwäche.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Oh entschuldigen Sie, ich meinte in der letzten Nachricht auch die Unterfunktion.

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich bin gespannt was meine Ärztin in 2 Wochen dazu sagt.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.08.2017, 17:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mien,

melden Sie sich gern mit dem neuen Zyklus wieder.

viele Grüße!

:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen