Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich melde mich mal wieder mit einer Kurve. Es ist die fünfte nach der Geburt; ich habe nach etwa einem Jahr die erste Periode bekommen. Ich stille noch verhältnismäßig viel, aber dennoch hat sich eine Regelmäßigkeit entwickelt. Im vorletzten Zyklus kam der ES nach 17 Tagen und die Mens nach 10 Tagen Hochlage, im letzten Zyklus waren es auch 17 Tage bis ES und dann nur noch 9 Tage Hochlage, und dieses Mal, wie Sie sehen, ES an ZT 16 und nur 7 Tage Hochlage. Das hatte ich nach dem sprunghaften Anstieg und der sehr guten Hochlage nicht erwartet.

Haben Sie eine Erklärung für das verfrühte Zyklusende und für die negative Entwicklung der 2. ZH? Die 1. ZH sieht doch gut aus und ist mit 17 Tagen doch voll im Rahmen, oder nicht? Ich hätte zumindest kein hormonelles Problem darin erkannt. Wirkt das Prolaktin nur auf die 2. ZH bzw. das Progesteron?

Kann man mit so einer kurzen zweiten ZH prinzipiell schwanger werden (weil der Gelbkörper in dem Fall bestehen bleibt) oder ist die Einnistung nicht möglich?

Ich weiß, dass Sie keine Beratung zu Medikamenten geben dürfen. Daher möchte ich wissen, ob in solchen Fällen üblicherweise Mönchspfeffer zur Anwendung kommt und ob dies in der Stillzeit unbedenklich wäre.

Viele Grüße und schon einmal lieben Dank!

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Fünfte Mens nach der Geburt. Täglich 25 myg L-Thyrox und Folio forte. Messzeit gegen 7:00 Uhr.
  • Zyklustag 2: Sehr schlechte Haut.
  • Zyklustag 5: Fast nur noch Schmierblutung.
  • Zyklustag 6: Nur noch ein paar Tropfen.
  • Zyklustag 12: Sehr viel ZS, zwischen g und s.
  • Zyklustag 13: Viel ZS, sehr flüssig. Haut wird besser.
  • Zyklustag 14: MM offen, aber nur ganz wenig s-ZS.
  • Zyklustag 15: Abends MS.
  • Zyklustag 16: Morgens MS. Abends MM härter.
  • Zyklustag 20: Haut wieder schlechter.
  • Zyklustag 23: ZS zwischen c und g. MM weicher.

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.07.2017, 07:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bauchzwergalarm,

die kurze Hochlage spricht für eine eher schlechte Eizellqualität.
Das kann aber alles noch am Stillen liegen.
Während der Stillzeit könnte man mit Progesterons unterstützen, das würde aber auch in die Milch übergehen.
Wie lang haben Sie denn noch vor zu stillen?

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn die Eizellen reifen und im normalen Zeitfenster springen, verstehe ich nicht ganz, inwiefern die Qualität beeinträchtigt ist. Können Sie mir das etwas genauer erklären? Mir ist auch nicht klar, weshalb mir Progesteron in der zweiten ZH helfen sollte, wenn es an der Eizellqualität liegt. Dann verlängere ich ja nur die Hochlage, ohne die schon gesprungene Eizelle "verbessern" zu können. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Beim Stillen habe ich nichts geplant, aber es ist noch kein Ende abzusehen, da es meiner Tochter sehr wichtig ist. Heißt "in die Milch übergehen", dass Progesteron, MöPf etc. in der Stillzeit kontraindiziert sind oder stört das nicht?
Können Sie auch noch was zu der Frage sagen, warum die 2. ZH noch kürzer wird? Oder ist das eher Zufall?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.07.2017, 14:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bauchzwergalarm,

reine Gestagenpräparate sind ja auch in Form der Minipille während in der Stillzeit zugelassen. Sie gehen in die Muttermilch über, werden aber vom gestillten Säugling gut vertragen. Kontraindiziert sind sie daher nicht, bei der Indikationsstellung muss man sich nur fragen, ob die Anwendung wirklich sinnvoll ist.

Wegen fehlender Untersuchungen sollte das Agnus castus (Mönchspfeffer) in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden. Im Tierversuch wurde nach Herstellerangaben nach der Einnahme eine Beeinträchtigung der Michproduktion gesehen.

Eine stark verkürzte Gelbkörperphase kommt z.B. auch beim LUF Syndrom vor (Syndrom des unrupturierende luteinisierten Follikels). Wenn man das klären möchte, müsste man ein Ultraschallmonitoring des Zyklus machen, es würde sich dabei eine Zyste aus dem Follikel entwickeln.
Anhand der Temperaturkurve allein lässt sich die Frage nach der Ursache jedenfalls nicht beantworten. Zudem kann jeder Zyklus anders verlaufen. Warten Sie am besten einfach ab. Mit einer realistischen Wahrscheinlichkeit normalisiert sich der Zyklus nach dem Abstillen wieder.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ja, es bleibt abzuwarten, ob die 7 Tage ein einmaliger Ausreißer waren - warum auch immer. 10 Tage kenne ich auch schon von vor der Schwangerschaft. Eigentlich war abwarten sowieso der Plan, nur durch die weitere Verkürzung hatte ich das Gefühl, doch irgendwie eingreifen zu müssen. Ich bin gespannt und melde mich evtl. in ein paar Wochen wieder.
Viele Grüße!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.07.2017, 16:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bauchzwegalarm,

stellen Sie die neue Kurve gern auch schon im Verlauf ein.

Bis bald also!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen