Suchen Menü

Basaltemperatur Zyste oder Schwangerschaft

Hallo Frau Grüne,

mittlerweile habe ich ein paar Schwankungen in meiner Kurve. Können Sie mir vllt erneut Ihre Meinung dazu sagen? Ich war mir die ganze Zeit ziemlich sicher schwanger zu sein. Mittlerweile habe ich mehr das Gefühl mir das alles einzubilden, da ich es so sehr möchte. :)
Liebe Grüße 
Susa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.12.2018, 07:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Basaltemperatur Zyste oder Schwangerschaft

Hallo Susa,

Schwankungen sind zu jedem Zeitpunkt des Zyklus normal. Auch in einer frühen Schwangerschaft bleibt die Temperatur nicht fixiert. Da die Hochlage nun schon so lange anhält, sollten Sie den Test demnächst wiederholen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Basaltemperatur Zyste oder Schwangerschaft

Hallo Frau Grüne,

 

Ich war gestern Abend bei meiner Frauenärztin. Der Test ist negativ ausgefallen. Ich bin jetzt schon 1 Woche drüber und habe immer noch eine erhöhte Temperatur. Sie hat im Ultraschall eine Gelbkörperzyste (12mm) gesehen aber nichts in der Gebärmutter, nur das die schleimhaut gut aufgebaut ist. Die FA sagt, dass es sein kann, dass ich schwanger war. Ich soll nächste Woche am 27.12. nochmal einen SSW-Test machen und wenn er posotiv ist nochmal vorbei kommen. Meine Fragen an Sie dazu lauten:

1. Kann eine Gelbkörperzyste die Temperatur seit dem 26.12. (Höchstwahrscheinlicher Eisprung) so lange oben halten?

2. Wielange kann es höchstens dauern, dass meine Periode kommt?

3. Kann es sein, dass ich dennoch schwanger bin, aber noch nichts zu sehen ist?

4. Wenn ich Schwanger war, müsste ich dann nicht schon meine Periode haben und die Gelbkörperzyste müsste zurück gegangen sein?

5. Ich habe gelesen die Gelbkörperzyste ist so lange da, bis die Plazenta die Arbeit übernimmt, kann es vllt doch sein, dass ich doch schwanger bin, aber der HCG-Wert zu niedrig ist?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.12.2018, 22:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Basaltemperatur Zyste oder Schwangerschaft

Hallo Susa,

eine Gelbkörperzyste entsteht normalerweise während des Menstruationszyklus und bildet sich mit dem Zyklusende zurück oder während einer Schwangerschaft. Der Gelbkörper ist Bildungsort von Östrogen und vom Corpus-luteum-Hormon Progesteron. Bei fehlender Befruchtung der Eizelle geht der Gelbkörper zugrunde. Von daher spricht eine anhaltende Hochlage und eine fortbestehende Eierstockzyste für eine Schwangerschaft.
In der sehr frühen Schwangerschaft sieht man nur eine hochaufgebaute Schleimhaut. Bei der Dauer Ihrer Hochlage müsste allerdings ein Test jetzt positiv sein. Wurde denn HCG im Blut bestimmt?

Stellen Sie in diesem Forum bitte nur Fragen ein, die Ihre Kurve begleiten. Ansonsten können Sie gern unserer Parallelforen nutzen, z.B.: 
https://www.9monate.de/community/forum/Frauengesundheit?forumId=1939

 

viele Grüße,
Dr. Grüne

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen