Suchen Menü

AVA-Kurve

Hallo Fr. Dr. Grüne,

nachdem mir mein Basalthermometer abhanden gekommen ist, habe ich mir ein AVA-Armband gegönnt. Dieses misst u.a. die Hauttemperatur (HT), welche jedoch mit Zyklusbeginn so niedrig war, dass ich mich entschlossen habe, die Temperatur+1Grad einzutragen um eine Kurve zu erhalten.

Meinen Sie, dass die Messung der HT ebenfalls aussagekräftig ist? Das Armband misst die ganze Nacht und wertet dann je nach Schlafphase aus.

Komisch war, dass die Temperatur anfangs stark gestiegen ist (ich war/bin nicht kränklich) und seit einigen Tagen permanent sinkt, bis auf heute. Mensartiges Ziehen habe ich seit ZT 24 (abends) immer mal wieder, SST waren bisher alle negativ.

Danke für Ihre Einschätzung!

LG Birgit

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: ab sofort mit AVA gemessen (Hauttemperatur); +1Grad wg Ava
  • Zyklustag 9: +1Grad wg Ava; Schleimpfropf (abends) abgegangen
  • Zyklustag 19: Li Stechen im Unterbauch
  • Zyklustag 24: Abends durchgehend Ziehen in der Leiste (erst li, dann re, dann mittig) & Stechen am MuMu
  • Zyklustag 25: Leistenziehen & Stechen am MuMu
  • Zyklustag 26: Leistenziehen

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.12.2019, 15:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AVA-Kurve

Hallo Gartentante,

eigentlich sind über Haut gemessene einzelne Werte für die Basaltemperatur nicht verwertbar - diese Kurve sieht allerdings relativ normal aus und lässt den Eisprung wie angezeigt am 13. Zyklustag vermuten. Da die Temperatur bereits wieder fällt, würde ich hier eher nicht mit einer Schwangerschaft rechnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: AVA-Kurve

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

was sagen Sie zum Verlauf? Wann sollte ich mit dem Beginn der Blutung rechnen?

Gestern Mittag ist der Schleimpfropf (gummiartiger Schleim) abgegangen.
Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.12.2019, 16:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AVA-Kurve

Hallo Gartentante,

eine sehr interessante Kurve. Ich hätte den Zyklus schon abgeschrieben, aber die Temperatur schwingt sich wieder auf. Der Zeitpunkt für die zu erwartende Blutung ist schon erreicht - Sie könnten also einen Test wagen ....

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: AVA-Kurve

Hallo Frau Dr. Grüne,

SST heute Vormittag leider negativ (25 HCG Billigtest), Blutung immer noch nicht in sicht. Woran kann das liegen bzw muss ich die Hoffnung schon ganz aufgeben, wenn der Test negativ ist?

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Liebe Grüße, Birgit 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.12.2019, 17:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AVA-Kurve

Hallo Garntentante,

da Sie noch nicht bluten, ist bei dieser Dauer der Hochlage - auch wenn sie einen eigenwilligen Verlauf hat - an eine Schwangerschaft zu denken. Ich würde empfehlen, in zwei Tagen mit einem Qualitätstest aus dem ersten Morgenurin erneut zu testen, wenn die Periode weiter ausbleibt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen