Suchen Menü

Verkürzter Gebärmutterhals??!!

Hallo ihr lieben
Ich bin in der 25 SS-Woche und meine FÄ hat mich mal für zwei Wochen krank geschrieben. Ich hätte einen kurzen Gebärmutterhals, dies sei weil die Kinder bereits schwerer sind und durch den Druck sei das ganz normal. Ich soll mich einfach schonen. Ist irgendwie noch schwer da ich mich eigentlich pudelwohl fühle. Hat jemand die die gleiche Erfahrung gemacht? Renkt sich das wieder ein wird der Gebärmutterhals wieder länger (sorry blöde Frage, aber ich kenn mich wirklich nicht aus)?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Conny
Bisherige Antworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals??!!

Hallo Conny,
normalerweise renkt sich das nicht wieder ein. Nur manchmal geht die Verkürzung bei strikter Ruhe wieder etwas zurück. Damit ist aber überhaupt nicht zu spaßen. Es kommt natürlich drauf an, wie kurz er ist und wie kurz er bisher war, und ob der Muttermund fest verschlossen ist. Mein gebärmutterhals war immer lang, so knapp 4 cm. In der 32 woche war er plötzlich nur noch bei 1,7, und das hieß für mich ab in die Klinik, 3 wochen ziemlich strenge Bettruhe. Ich kann dir nur raten, schone dich wirklich, liege so oft wie möglich (das nimmt den Druck nach unter etwas weg). Es wäre jetzt wirklich noch etwas früh für deine Mäuse.
LG Luisa mit twins 12 Monate

Re: Verkürzter Gebärmutterhals??!!

Hallo,
bei mir wurde das in der 23. SSw festgestellt und ich habe dann in der 26. SSW eine Cerclage bekommen. Mit viel liegen und ganz viel Ruhe zu Hause haben wir es dann noch bis 33+3 geschafft. Das der Gebärmutterhals wieder länger wird glaub ich nicht, ich denke Du kannst durch ganz viel Ruhe etc. ein weiteres verkürzen verhindern. Noch eine schöne und vor allem ruhige Schwangerschaft.
LG Ila mit Freya & Bjarne heute 20 Wochen alt

Re: Verkürzter Gebärmutterhals??!!

Hallo Conny!
Mein Gebärmutterhals war immer ziemlich lang, daher kann ich nur begrenzt berichten. Ich weiß noch, dass er Mitte 33.Woche kürzer wurde ( von etwa 4 cm auf etwa 3cm ) und da meinte mein Arzt "ich solle mal eine ruhige Kugel schieben"-nicht Bettruhe halten, aber alles gemächlich machen und viel die Beine hochlegen. Und siehe da-in der nächsten Woche hatte der Gebärmutterhals wieder die alte Länge!!!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles weiterhin gut läuft-wie lang oder kurz ist denn dein Gebärmutterhals-weißt du das? Ich glaube, alles über 2cm ist ok, darunter wirds brenzlig...
Liebe Grüße,
Bettina mit großer Tochter und Zwillis *26.9.2005

Re: Verkürzter Gebärmutterhals??!!

Hallo Conny,
ich bin ja eine Woche weiter als du und ebenfalls jetzt wegen verkürztem gebärmutterhals krankgeschrieben, auch erstmal 2 Wochen. Aber mein Arzt hat direkt dazu gesagt das ich arbeiten eigentlich vergessen könnte. Vielmehr muss ich jetzt bereits wöchentlich zur kontrolle und 2x wöchentlich ans CTG. Ich soll NIX mehr machen. Er sagte auch das damit nicht zu spaßen ist, und das ich mich ganz ruhig verhalten soll, und einfach immer nur daran denken soll das ich die Zwerge möglichst lange in mir bleiben sollen...
Also sitze ich hause, reisse mich wirklich zusammen. Auch wenn ich mich auch recht gut fühle im moment, möchte ich nicht riskieren das die kleinen irgendwie darunter leiden.
Liebe grüße Lina

Re: Verkürzter Gebärmutterhals??!!

Hallo und vielen Dnak für die guten Ratschläge!
Langsam muss ich mich aber wirklich zusammen reissen und einfach mal den Haushalt vergessen! Als meine FÄ mir das mit der verkürten Gebärmutterhals sagte, empfand ich das nicht als sooo schlimm, obwohl sie mich auf die nötige Ruhe aufmerksam machte. In erster Linie war ich mal froh nicht mehr zu arbeiten, da ich dort dauer-Stress hatte. Aber jetzt wo ich das so lese, bekomm ich fast ein bisschen angst. Also, ich werd mich jetzt echt schonen! Die kleinen spüre ich auch reglmässig - es ist so ein schönes Gefühl - bekomme dann richtige Glückshormone :)!! Ausserdem bin ich sooo froh, dass es Zwillinge sind, und kann mir fast nicht vorstellen, wie eine Frau mit einem Kind im Bauch auch so glücklich sein kann (ich weiss, ich übertreib ein bisschen, aber im Moment empfinde ich es so)!!
Liebe Grüsse an alle zukünftigen sowie frischgebackenen Zwilli-Mamas

Re: Verkürzter Gebärmutterhals??!!

Hallo Conny!
Ich war wegen angeblich verkürztem Gebärmutterhals in der 16.SSW ein Wochendende stationär in der KLinik.Länge ca.3,3cm.1Woche später bei meinem FA waren es schon 3,9cm und 4Tage später 4,5cm.Ich habe keine Ahnung, wem ich glauben soll, aber demnach sieht es ja so aus, asl ob der Gebärmutterhals doch wieder länger werden kann.Ich war 2,5Wochen krankgeschrieben und gehe jetzt wieder arbeiten, aber das mulmige GEfühl bleibt.
Liebe Grüße
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen