Suchen Menü

mach mir immer noch Sorgen.

hallo!
hab schon mal geschrieben,und erstmal dane für die postings.aber meine Tochter fast 1Jahr verweigert immer noch die Mittagsmahlzeit,was kann ich tun.Normal is das bestimmt nicht,ich dachte vielleicht mag sie im Moment kein warmes Essen,ich das abkühlen lassen aber das mag sie auch nicht.
Ich könnt manchmal schreien vor Wut,aber da komm ich ja auch nicht weiter.Was is mit dem Eisen(Fleisch) wen sie nix ißt.Schei...
Ich bin am verzweifeln.Dies is mein erstes Kindchen und ich bin das erste Mal ratlos.Bitte helft mir doch...
LG
Bisherige Antworten

Re: mach mir immer noch Sorgen.

Hallo,
Marcel fing auch ungefähr mit 12 Monaten an sämtliches warmes Essen zu verweigern - außer der warmen Milchflasche hat er überhaupt nichts warmes zu sich genommen.
Sobald er den Teller mit den warmen Mahlzeiten gesehen hatte, fing er an zu Heulen und hat sich erst wieder beruhigt, wenn ich das Essen weg habe.
Inzwischen hat sich das aber wieder gründlich geändert und der Kleine futtert alles mögliche weg !
Ich hatte meine Hausarzt bei den U-Untersuchungen drauf angesprochen und der meinte, das wäre schon ok, der Kleine würde sich holen, was er braucht und ich sollte mir erstmal keine Gedanken über eine Unterversorgung machen, solange sich der Kleine gut entwickelt und nicht krank erscheint.
Mittlerweile denke ich, die Phase mit dem Essen-Verweigern hatte bei ihm auch mit dem Zähnekriegen zu tun - dass ihm das warme Essen, welches er ja auch noch hätte kauen müssen, einfach irgendwie am Zahnfleisch weh getan hätte, denn Wärme fördert die Durchblutung und wenn das geschwollene Zahnfleisch noch mehr durchblutet wird, schwillt es ja noch mehr an --> Folge: es tut mehr weh.
Hast du deine Kleine mal beim Kinderarzt vorgestellt ? Was hat er denn dazu gesagt ?
Entwickelt sie sich gut, ist sie fit und macht Fortschritte - oder ist sie mehr müde und schlapp ?
Nicht wütend sein und vor allem nicht versuchen das Kind zum Essen zu zwingen, denn das würde nur eine Aversion gegen das Essen verstärken.
Wenn die Kleine merkt, dass du wütend wirst, wird sich deine Anspannung nur auf sie übertragen - also versuch möglich ruhig diese Situation anzugehen.
Versuch sie ruhig an das Essen heranzuführen - spielerisch wenn es geht - (mit buntem Essen, welches ihre Aufmerksamkeit erregt). Lass sie das Essen richtig begreifen - sprich, lass sie auch ruhig mal richtig die Finger reinstecken und darin matschen (Essensmanieren kann sie später noch lernen !). Damit sie eine unbefangene Haltung dem Essen gegenüber bekommen kann und nicht mit dem Essen gleich Stress und Ärger verbindet.
Wenn deine Kleine zwischendurch viel andere Sachen isst, kann es sein, dass sie einfach keinen Hunger hat ? Könnte das vielleicht ein möglicher Grund bei euch sein ?
Bekommt sie ihr Essen zusammen mit euch ? An einem Tisch ? Bekommt sie Gläschen oder selbstgekochtes ? Das alles könnte eine Rolle spielen. Marcel wollte mit 12 Monaten absolut kein Gläschen mehr. Und ich versuche immer, dass wir alle zusammen unsere Mahlzeiten einnehmen können, damit er nicht als einziger etwas alleine essen muß. Außerdem gibt es bei uns immer ungefähr zur selben Zeit etwas zu essen.
Ich wünsche dir und deiner Kleinen, dass sich bald wieder alles normalisiert und ihr entspannt eure Mahlzeiten zusammen einnehmen könnt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: mach mir immer noch Sorgen.

hallo,
also ich würde damit zum arzt gehen. gibt es bei euch ein spz? ernährungstherapeuten? gibt es oft auch im kinderkrankenhaus, da kann man sich ambulant vorstellen und um hilfe bitten.
vlg, nicki

mal einschleich

... habe zwar kein Frühchen, aber Marja wollte auch so bis zu ihrem 1. Lebensjahr nichts Essen, weder warm noch kalt. Ich habe mir aber diesbezüglich keinen Stress gemacht, ein Kind, das gesund ist (ist sie fit und munter? funktioniert die Verdauung?), nimmt sich was es braucht. Wird sie noch gestillt? Dann ist es mit dem Eisen sowieso kein Problem, ansonsten ist Hirse sehr eisenhältig.
Inzwischen, fast zwei Jahre, isst Marja alles und auch in ausreichender Menge.
Lass ihr Zeit und nicht zwingen.
LG Tina

Re: mach mir immer noch Sorgen.

Hallo,
ehe Du Dich (hoffentlich unnötig) verrückt machst, würde ich den Eisenwert Deiner Tochter mal beim (Kinder-)Arzt testen lassen. Im Notfall gibt es Eisentropfen, ansonsten enthält auch ein Getreide-Obst-Brei, den Du am besten mit Hirse oder Hafer anrührst, sehr viel Eisen, das der Körper durch die Kombination mit Vitamin C-haltigem Obst auch gut aufnehmen kann.
Gruß
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen