Suchen Menü

Geboren bei 36+3..

..sorry mir ist kein besserer Betreff eingefallen ;-)
Hallo,
unsere kleine Svenja wurde bei 36+3 per KS auf die Welt geholt. Ihr ging es auch gleich gut und alles ist super.
Nun aber meine Frage: Sie ist inzwischen 7,5 Monate alt und dreht sich vom Rücken auf den Bauch - aber nicht umgedreht. Andere Kids in dem alter robben schon oder krabbeln teilweise schon. Die KiÄ meint das ihr die 4 Wochen nicht mehr nachhängen würden. Ich denke aber schon. Sie war bisher mit allem 4-6 Wochen später als andere Babys. Was meint ihr? Kann das bei 36+3 noch sein oder machen die 4 Wochen nicht mehr viel aus?
Also versteht mich nicht falsch. Ich gebe Svenja die Zeit, die SIE braucht. Mich würde einfach nur mal interessieren ob ihr diese 4 Wochen fehlen können?
Liebe Grüße und DANKE
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Geboren bei 36+3..

hallo andrea..
ich gehöre eigentlich nicht in dieses forum, aber ich denke nicht, dass svenja hinterherhängt. ich denke eher, die anderen kinder sind alle wunderkinder :-)
es ist doch total normal, wenn kinder "erst" mit 8,9,10 monaten mit dem krabbeln beginnen, ich jedenfals kenne nur ein einziges kind, das mit 7,5 monaten schon krabbeln konnte.
was das robben betrifft... mein sohn (kein frühchen), hat sich erst mit 8 monaten überhaupt gedreht und dann das robben übersprungen und ist gleich gekrabbelt. robben ist also kein muss :-)
lg, sada

Re: Geboren bei 36+3..

hallo andrea,
also erstmal: normal ist es, wenn kinder mit 9 monaten krabbeln. alle, die es vorher können sind einfach frühstarter. jedes kind ist ja -gott sei dank- anders. svenja kann sich sicher von bauch auf rücken drehen, aber wieso sollte sie? viele sind dazu einfach viel zu faul. amelie wird morgen 6 monate alt. sie kam nur 17 tage früher, also kein frühchen (wie meine große). sie kann sich von bauch auf rücken drehen, ich habs schon mal gesehen, aber machen tut sie es so gut wie nie. da kreischt sie lieber wie verrückt rum, bis ihr jemand hilft.
gerade später frühchen (wie svenja) sind motorisch langsamer. das ist aber nichts schlimmes. laufen muss sie ihr ganzes leben lang noch. da machts nix aus, wenn sie das erst mit 18 monate können sollte.
ich verstehe schon, was du meinst, aber mache dir keine sorgen. gäbe es ernsthafte bedenken, hätte euer kinderarzt sicher etwas gesagt.
ich kenne z.b. ein 8 monate altes baby, das jetzt vor ein paar tagen erst begonnen hat, sich zu drehen. die einen sind nun mal langsamer, die anderen schneller.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Geboren bei 36+3..

is bei mir das gleiche, kam bei 35 + ?.
geboren am 19.7.05 und er dreht sich noch gar nicht. robben tut er seit ca. 1 woche.
bei mir stimmt immer alles, wenn man vom richtigen geburtstermin ausgeht, wie sollten die sich denn schneller entwickeln können als andere, nur weil sie früher aus dem bauch raus sind?
lg Julia

Re: Geboren bei 36+3..

Hallo
meine Tochter ist bei 35+0 (31.08) geboren und kann sich noch gar nicht drehen, obwohl ich glaube das wird nicht mehr lange dauern. Sie dreht sich mittlerweile auf die Seite und es fehlt ihr nur ein Stückchen.
Ich gebe ihr soviel Zeit wie sie braucht, aber der Kia. sagte mir er gibt ihr noch 4 Wochen aufschub, weil eigentlich müssten die Kinder sich bis zum achten Monat dehen. Ich denke die einen Kinder drehen sich eher und die anderen später, kann man so oder so nicht beeinflussen.
LG Nicole mit Leonie

Bitte bitte nicht vergleichen :0)

Hallo Andrea
Versteh mich bitte nicht falsch aber es bringt Dir überhaupt nichts Deine Svenja mit anderen Kindern zu vergleichen .Im Gegenteil es übt schon etwas Druck aus .
Gott sei Dank entwickelt sich jedes Würmchen anders - die einen schneller - die anderen halt langsamer.
Das eine Babbelt schon sehr viel und das andere dreht sich dafür schon sehr lange.
Mach Dir keine Sorgen.....auch sie wirds bald können und wer weiß ..vielleicht kann sie es ,zeigt es aber nicht.;0))
GlG Antje mit Kairy (25+5) und Janice (38+5)

Re: Geboren bei 36+3..

Hallo Andrea,
Jonas ist auch bei 36+3 geboren und entwickelt sich total anders als sein großer Bruder.
Mit 8 Monaten konnte er sich erst das 1. Mal drehen. Mit 10 Monaten sitzen. Und mit 1 Jahr robben. Kein krabbeln, stehen, laufen etc.
Weiterhin wurde Jonas lange gestillt (8 Mnate voll), weil er jede Beikost verweigert hat. Auch heute noch mag er es fein püriert und noch keine Stückchen. Das lag aber alles an seiner Trink- und Saugschwäsche in den ersten 8 Lebenswochen.
Bei der U6 mit 1 Jahr sagte die Kinderärztin, wenn er mit 13 Monaten noch immer nicht krabbeln kann, gibt es Krankengymnastik. ABER die Ärztin hat auch gesagt, Jonas kann, WENN ER WILL!!! Aber er ist ein Fauler. Und das habe ich auch von Anfang an gemerkt. Er schaut lieber in der Gegend rum, und brabbelt vor sich hin.
Jedenfalls innerhalb von 14 Tagen konnte Jonas krabbeln, stehen und an den Händen laufen, sowie Mama, Papa sagen und die ersten Zähnchen kamen. Und das alles auf einmal mit 13 Monaten.
Laß deinem kind Zeit, es kann sein dass die 4 Wochen fehlen, oder aber auch nicht. Vielleicht ist sie auch nur ein wenig faul und bequem wie mein Jonas. Wie schon die anderen geschrieben haben, jedes Kind ist anders.
LG und schöne Ostern von Sandra mit Lukas (*01.02.03) und Jonas (*26.01.05)

Re: Geboren bei 36+3..

Hallo,
unser Sohn ist puenktlich am ET geboren, und hat sich bis zum 8. Monate nicht gedreht, sondern erst dann, als er krabbeln konnte. Die Aerzte haben gesagt, dass es alles ganz normal ist.
Keine Sorge,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen