Suchen Menü

Beikoststart bei Frühchen - wann???

Hallo liebe Mamis
meine zwillingsmädels werden am 19. april ein halbes jahr alt. das ist ja eigentlich der startschuss für die ersten löffelchen mittagsbrei.
nun habe ich irgendwie im kopf, dass man bei frühchen erst ein halbes jahr nach dem ursprünglich errechneten geburtstermin anfängt mit der beikost. finde da aber nichts mehr zu.
auf der anderen seite heißt es aber, dass mit einem halben jahr die vitaminversorgung allein durch milch (gebe ha pre bzw ha1) nicht mehr gewährleistet ist.
wie habt ihr das bei euren kleinen gemacht? soll ich nun am 19. den ersten versuch starten oder lieber noch ein paar wochen warten (sie sind bei 34+6 geboren). ach ja, allergiegefährdet sind sie auch noch...
freue mich über tipps!
LG Ulrike mit Annina und Livia
Bisherige Antworten

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

hallo ulrike,
ich kenn m ich leider mit der flasche nicht so aus, weil ich stille...
also ich warte bis 6 monate nach dem errechneten et, stille vielleicht auch
länger voll. wenn wirklich die vitamine das problem sind, kann man dann
nicht welche extra geben?
lg erde

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

Hallo erde
keine ahnung, deswegen frag ich ja ;-)
aber eh man vitamine extra gibt kann man wohl auch mit beikost anfangen....
wenn cih voll stillen würde *neidischguck*, dann wär ich woh eher der typ, möglichst lange nur mumi zu geben, ich denke, dass die auch ein jahr lang das beste ist. leider hats ja bei mir und den zwillis nicht geklappt. immerhin haben sie den letzten tropfen abgepumpte mumi erst bekommen, als sie 4 monate alt waren und erst danach voll kunstmilch...
Lg ulrike

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

hallo ulrike,
ja, ich denke bei frühchen ist es schwierig mit stillen, wenn das leben in der
kinderklinik beginnt! ich habe sehr viel glück gehabt! und vier monate
abpumpen hat meine hochachtung, mir haben die zwei wochen am anfang
genügt. besonders nacht supernervig.
das mit den vitaminen dachte ich zum einen, wenn sie nichts anderes wollen,
bevor man es ihnen reinwürgt. zum anderen wegen der allergiegefährdung...
aber wie gesagt, ahnung hab ich nicht wirklich, sorry.
hoffe, es konnte dir jemand helfen!
lg erde

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

Hi Ulrike,
also ich habe ja zwei "Frühchen" eines bei 36+1 und eines bei 36+6 (also eher spät). Ich habe mit der Beikost bei der ersten nach 4 Monaten angefangen da sie die Flasche verweigerte. Es hat ihr nicht geschadet. Der zweite hat nach 20 W. Beikost bekommen da auch er die Flasche nicht mehr wollte und lieber den Löffel nahm.
Ich würde auf jeden Fall gucken ob sie den Löffel akzeptieren und den Kinderarzt vielleicht mal fragen was er dazu sagt. Ich denke jetzt kannst du nichts mehr verkehrt machen da sie auf jeden Fall die 5 Monate voll haben. Achja wenn man zu spät mit der Beikost beginnt kann es zu Problemen führen das sie dann den Löffel oder feste Nahrung nicht mehr wollen.
Schauen sie denn wenn du isst ??
LG Dani

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

Hallo Dani
ja, sie gucken schon interessiert beim essen zu. auch greifen sie nach dingen, die auf dem tisch liegen, da ist es aber egal, ob das essen ist oder meine teetasse oder eine gabel...
verweigern tun sie die flasche noch nicht, aber meine "kleine" trinkt in letzter zeit sehr chaotisch und schlecht, die "große" ist seit gestern ;-) von selbst auf vier unkomplizierten milchmahlzeiten gelandet...
wie es scheint, muss es jede mama selbst entscheiden und ein patentrezept gibts nicht... eigentlich entscheiden ja die kleinen. wir müssen eben ihre signale erkennen...
LG Ulrike

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

Hallo Ulrike,
David kam bei 26+4 zur Welt. Er wurde am 09.04. 8 monate alt (korr. 5Monate).
Ich wollte eigentlich mit der Beikost auch warten, bis er korrigiert 6 monate ist, leider ging das nicht mehr, er schaut mir jeden bissen aus dem Mund ;o))
Er wird auch nicht mehr so satt, daher haben wir nun mit Karotten angefangen, aber immer nur ein bisschen, da die KiÄ meint, man solle ihn ganz langsam daran gewöhnen, da der Darm ja noch nicht so ausgereift ist, wie bei gleichaltrigen. Aber es funktioniert super, seit einer Woche bekommt er nachmittags auch noch Apfel dazu, was er auch sehr gut verträgt.
David ist auch allergie gefährdet, da Onkel und schwester ND haben.
LG
Alex + David

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

Hallo Alex
was mir deine und die anderen antworten zeigen ist, dass es eben keine lösung für alle babys gibt, sondern dass man vor allem auf sein baby gucken muss und danach die entscheidung treffen sollte! für David ist es gut, wie du es machst, weil er signalisiert hat, dass es so sein soll!!
meine beiden sind seeeehr unterschiedlich (s. antwort an die vorschreiberin). vielleicht muss ich sogar unterschiedlich anfangen... mal schauen!
ich hoffe, deinem David geht es gut! ich habe damals in deinem entbindungsforum mitgelesen, aber selbst so gut wie gar nicht geschrieben, weil ich zuviel angst hatte, dass was mit meiner schwangerschaft schief geht. habe eure geschichte mit dem herzen verfolgt und sehr mitgefühlt!
Lieben Gruß, Ulrike

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

hallo ulrike,
ehrlich gesagt würde ich das von deinen mäusen abhängig machen. wenn sie nächste woche 6 monate alt werden, dann schau doch mal. interessieren sie sich für essen? schauen sie gierig, wenn ihr eßt, versuchen sie nach zu patschen? das alles sind anzeichen, dass sie was anderes mögen. in der regel zeigen kinder es selbst, wenn sie bereit sind, beikost zu sich zu nehmen.
meine große war/ist ein frühchen, geboren bei 26+5. sie bekam bereits mit 4 1/2 monaten (korr. also grade mal knappe 6 wochen) beikost. bei ihr aber deswegen, weil sie auf mumi plötzlich allergisch reagierte und fertigmilch nicht annahm. es war die alternative zur magensonde.
meine 2. tochter (nur 15 tage vor et geboren) jetzt wird morgen 6 monate alt und mag noch keine beikost essen.
vlg, nicki

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

ja, Nicki,
nach all den antworten und auch deiner wird mir immer klarer, dass ich nach den kindern mehr gucken muss, als nach dem, was andere und die literatur sagen. das ist natürlich eine leit- und richtlininie, nicht weniger aber auch nicht mehr!
so, große tochter will essen!!!
Danke und LG Ulrike

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

ich habe nicht vor dem errechneten geburtstermin + 6 monate angefangen.
vorher hätte er auch gar nichts gewollt. wollte sogar erst später wirklcih was haben.
ich habe einfach die schwangerschaftsvitamine weitergenommen, damit ich genug vitamine etc habe, die dann in die milch übergehen können.
ach so du stillst ja nicht. hmm aber ich denke die haben der ha oder pre milch doch alles wichtige zugesetzt.
du kannst ja eh nichts machen, wenn sie noch nichts anderes wollen.
und wenn sie es gerne wollen, warum nicht mal ganz wenig probieren?
lg Julia

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

hallo Julia
ja, ich werd einfach mal genauer schauen, was meine zwerge so für signale senden. so ganz sicher bin ich mir noch nicht, zumal ich es bei beiden eher unterschiedlich einschätzen würde... (s. obige antworten).
ich glaube wohl auch, dass sie bei einem monat mehr nur milch wohl kenen mangel erleiden werden...
danke und Lg Ulrike

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

ach ja noch ein kleiner tipp, falls sie dir irgendwie zu dünn sind oder zu langsam zunehmen, nimm keine möhrchen, die haben nur 1/3 der kalorien von milch. guck, dass du was nimmst, was ungefähr so viel kalorien hat wie milch, wenn du größere mengen davon geben willst.
lg Julia

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

hallo Julia
neeee.... zu dünn sind sie wirklich nicht... unsere "dicke" wiegt jetzt, mit fast 6 monaten 8000 g, die "dünne" etwa 7600g. und ich schätze sie mal so auf 65 cm. die große ist schon an der obergrenze , was das gewicht für die größe angeht....
irgendwie haben sie gewichtsmäßig extrem gut aufgeholt, da kann ich wohl möhrchen geben!
;-))) danke und lg ulrike

Re: Beikoststart bei Frühchen - wann???

Hallo Ulrike
Es gibt da kein Aufschub zum korrigiertem Alter. Du könntest also mit Beikost anfabngen sofern Deine Mäuse es auch wollen . Sie werden Dir schnell zeigen ob es noch zu früh ist. Eine gängige Regel ist , sobald ein Kind etwas vom Löffel schlecken kann darf es auch Beikost .
Bei uns war es so dass Kairy 14 1/2 Wochen zu früh war . Sie war von Anfang an überhaupt kein Milchtrinker aber sie hat gegesssen und zwar mit 16 Wochen ihre ersten Möhrchen und dann ziemlich schnell eine Steigerung zum Menü. Leider nimmt sie nur sehr laaangsam zu (fast 28 Monate und noch keine 10 kilo).Bei Janice geht es uns auch so , obwohl sie kein Frühchen ist. Auch hier gabs schon ab der 15 Woche Brei, mittlerweile ist sie fast 9 Monate und trinkt jnur noch 170ml Milch am Tag ansonsten Brot und Mittags Gläschen (aber noch lieber das was auf unseren Tellern ist ).
Versuch es und schau wie Deine Mäuse reagieren
LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen