Suchen Menü

Zusammenhang Hyperaktiv/Schalfprobleme?

Unser Sohn (2,5) schläft nicht gerne. Sowohl Mittags wie auch Abends geht er nicht gerne schlafen (er muss schon wirklich zum Umfallen müde sein). Mittags lege ich mich mit ihm und unsere 8 Monate alten Tochter ins Bett, wir "lesen" noch ein Buch, manchmal singe ich oder erzähle noch eine Geschichte. Das geht ganz gut, er braucht aber meisst auch eine halbe Stunde bis er schläft. Abends geht es teilweise aber fast eine Stunde bis wir ihn (in seinem Bett) zum schalfen bekommen. Die selben Rituale wie mittags und wir müssen im Zimmer bleiben bis er schläft, sonst ist er gleich wieder auf den Beinen und will spielen oder sonst irgendwas machen. Nachts wird er beinahe immer wach und meisst weint er auch(zwischen 01:00 und 02:00 Uhr) und nur damit ich auch etwas schlaf bekomme, nehme ich ihn dann zu uns ins Bett, sonst stehe ich alle 20 min. wieder auf, um ihn zu beruhigen. Bettzeit ist abends um 20:00 Uhr rum. Aufstehen gegen 7:00 Uhr und Mittagsschlaf um ca. 10:30 Uhr. Mein Vater (derzeit zu Besuch bei uns) erlebt dies nun mit und meinte, er sei vielleicht hyperaktiv, kann das sein?
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhang Hyperaktiv/Schalfprobleme?

Hallo Mausezähnchen,
natürlich müssen nicht alle Schlafprobleme mit Hyperaktivität zusammen hängen, aber unser Sohn (ADS H+, inzwischen 15 J.) hatte ähnliche Probleme.
(Der Verdacht deines Vaters scheint also nicht ganz unbegründet.)
Wir haben zu allen Problemen "Männchen" erfunden (Strommännchen, Angstmännchen und eben auch Traummännchen.) Die "gelben" Traummännchen haben dann mit einer schönen Geschichte die "schwarzen" Traummännchen vertrieben, und er konnte wieder schlafen.
Vielleicht habt ihr auch eine schöne Kindergeschichte
o. ä., was Euch hilft, die nächtlichen Ängste zu vertreiben.
Eine zuverlässige Diagnostik zu ADS ist meines Wissens in dem Alter noch nicht möglich. Für euch ist wichtig, die weitere Zeit zu beobachten, nicht nur das Schlafverhalten, sondern auch das Verhalten zu anderen Kindern, in fremden Situationen und und und...
Viel Glück
Grit

Re: Zusammenhang Hyperaktiv/Schalfprobleme?

Liebe Gritt
Ich danke Dir sehr für die Antwort. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ADS auf uns zutrifft (oder hoffe es nicht :-)). Wenn ich Luca mit anderen Kindern vergleiche, dann unterscheidet er sich höchstens dadurch, dass er vor Gleichaltrigen anfänglich eher angst hat und sich lieber an Älteren orientiert. Wenn er aber aufgetaut ist, dann spielt er ganz normal. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ADS ein wenig "mode" geworden ist (selbstverständlich gibt es einige Kinder die wirklich daran leiden) und offt einfach für "sehr aktive" Kinder verwendet wird... Wir warten also erst mal ab, vielleicht legt sich das ja wieder.
Liebe Grüsse
Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen