Suchen Menü

Unser Sohn greift andere an

Unser Sohn ist 3,4 Jahre alt. Er ist ein aufgewecktes und interessiertes Kind. Er spricht sehr gut und deutlich und ist sehr kommunikativ und offen, geht auf andere Kinder zu, auch auf Erwachsene und verwickelt sie in Gespräche.
Dennoch zeigt er ein seltsames Sozialverhalten. Einerseits mag er mit "Freunden" spielen - klar, manchmal geraten die sich auch in die Haare, aber zu zweit geht das noch, manchmal auch für längere Zeit wirklich gut. Manchmal auch nicht... Tendenziell empinde ich ihn aber als ziemlich streitsüchtig, dominant und aggressiv. Er fällt oft wirklich aus dem Rahmen, ich schäme mich auch und werde oft böse angeschaut. Er geht dann auf Kinder los, die ihm gar nichts gemacht haben, richtig "triebgesteuert", als würde man eine Katze auf eine Maus loslassen. Klar, oft finde ich "Ausreden" wie er ist müde oder hat Hunger. Das haben andere aber sicher auch.
Anonsten finde ich, dass er sehr aufmerksam ist, schaut gerne Bücher an, studiert im Zoo Tiere und kennt sie auch alle bis ins Detail. Er ist im Rollenspiel-Fieber und spielt den bösen Löwen, der alle attackiert... ich habe mich schon gefragt, ob ich ihm das verbieten soll, da er neuerdings seine Attacken so legitimiert.
Er hat eine kleine Schwester. Da er sehr stark ist, muss ich eigentlich immer in der Nähe sein, da er sie wirklich ernsthaft verletzen könnte. Ich finde, dass ich mich ihm gegenüber klar und deutlich verhalte, die Auszeiten nützen immer nur für kurze Zeit etwas. langfristig fällt er immer wieder in das aggressive Verhalten zurück.
Ich habe langsam keine Kraft mehr und zweifle ob wirs richtig machen.
Vielen Dank für ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Unser Sohn greift andere an

Hallo,
neben viel Aufmerksamkeit udn Liebe ist es auch sehr wichtig konsequent zu sein. Das heisst sie müssen ihm deutlich sagen das er das nicht darf und bei nicht befolgen ihm Auszeiten im Zimer geben. Wenn das aber auch nichts hilft sollten sie ihren KA zu Rate ziehen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    Action ist angesagt! Ihr Baby ist jetzt richtig aktiv und ständig in Bewegung. Es trainiert in der 18. Schwangerschaftswoche seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. Mehr...

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App