Suchen Menü

TROTZPHASE und panische Angst vor Kindern

Hallo,
mein Sohn (2J.+7Mon.) hat eine panische Angst vor Kindern. Sobald ein Kind ihm zu nahe kommt, läuft er sofort weg. Wenn ich dabei bin, dann bleibt er ständig an meiner Hand und möchte sie gar nciht los lassen und spielen gehen, wenn Kinder dabei sind. Ich muss dazu sagen, dass er 2 x die Woche in Miniclub geht und 1 x zur Spielgruppe mit mir, ansonsten hat er so gut wie nie Kontakt mit Kindern. Bei uns auf dem Spielplatz sind leider ganz selten Kinder und wir haben auch nicht so viele Bekannte mit Kindern.
Ausser dieser panischen Angst hat er ausserdem seit ca. halben Jahr sehr starke Trotzanfälle, er trotzt bis zu 1 Stunde am Stück und lässt sich nicht beruhigen. Niclas ist total unselbstständig verglichen mit den gleichaltrigen Kindern. Er kann nicht klettern, springen und hat ganz wenig Selbstbewusstsein. Sie werden vielleicht sagen, dass ich als Mutter dran Schuld bin und los lassen muss (das hat uns unser KIA gesagt), aber ich setze wirklich Grenzen und kümmere mich auch nicht ständig um ihn, er ist aber trotzdem so :(
Könnten Sie mir irgendwelche Tipps geben, wie ich unser Problem in Griff bekommen kann?
DANKE!
LG Anna
Bisherige Antworten

Re: TROTZPHASE und panische Angst vor Kindern

Hallo,
sei solten weiter versuchen in Kontakt mit anderen Kindern zu bleiben, das führt meist zu eienr gewöhnung. Trotzanfälle gehören dazu. Kümmern udn konsequent sein isnd schon die richtigen Mittel. Manche Städte bieten auch Erziehungsberatungsstellen an an die amn sich wendne kann.
Gruß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen