Suchen Menü

Kind will ständige Aufmerksamkeit

Ich weiß nicht genau, ob ich diese Frage in diesem Forum stellen kann, aber ich brauche einen Rat, wie wir uns als Eltern am besten verhalten sollen. Unser Sohn wird im Sommer 4 und kann keine 5 Minuten alleine spielen. Er kommt ständig mit Spielzeug angelaufen und will, dass wir mit ihm spielen. Alleine tut er einfach nichts. Spielen wir dann nicht mit uns, dann bequasselt er uns ununterbrochen und will, dass wir ihn ständig unterhalten. Wir spielen auch viel mit ihm, doch manchmal müssen wir auch andere Dinge erledigen und dann weiß er nichts zu tun. Er entfernt sich auch nicht gerne von uns und ist ständig neben, würde nie alleine in sein Zimmer oder gar in die Küche oder einen anderen Raum gehen. Außerdem will er viel mit mir kuscheln und legt sich auch oft neben mich, wenn ich mich einmal ausruhe. Sonst ist er sehr aktiv, lauft sehr viel und kann kaum still sitzen. Er ist für sein Alter auch schon recht weit, kenn schon lange alle Buchstaben, schafft viele Vorschulübungen mit Leichtigkeit und ist schon interessiert am Lesen.
Und nun meine Frage: wie verhalten wir uns richtig: sollen wir nun weiter mit ihm spielen so viel wie möglich oder gar nicht mehr und ihn damit zum Spielen zwingen und wie schaffen wir uns etwas mehr Freiraum?
LG von einer gestressten Mama
Bisherige Antworten

Re: Kind will ständige Aufmerksamkeit

Hallo,
bin zwar keine Expertin, aber beim Durchlesen Deines Postings stellte ich mir immer die Frage:
Was möchtest Du denn aus dem Bauch heraus gern machen?
Für mich klingt es so, dass Du zwar gern mehr Freiraum hättest, aber die Nähe Deines Sohnes auch sehr genießt.
Du schreibts, dass er schon viele Vorschulübungen meistert. Das heißt, er geht in die Vorschule?!
Was machst Du während dieser Zeit?
Freiräume schaffen geht nur bedingt bei einem 4 Jährigen. Wobei er sicher verstehen wird, wenn Ihr ihm erklärt, dass Ihr z.B. ersteinmal den Abwasch (oder was auch immer) erledigen möchtet, danach aber gern mit ihm spielen würdet.
Das ist ein überschaubarer Zeitraum.
Wenn zuviele "wichtige" Sachen hintereinander ausgeführt werden, dann kommt das einem Kleinkind wie eine Unendlichkeit vor.
Und Warten müssen, das heißt ja auch, einschätzen zu können, wie lange eine Tätigkeitsfolge dauert.
Und ansonsten, wenn es um eine gemeinsame Freizeit im Sinne von Paarzeit geht, empfehle ich Euch entweder eine Oma oder einen Babysitter.
Und auch da zunächst in kleinen Schritten, wenn Euer Sohn sich nicht so ganz darauf einlassen kann/ möchte.
Vielleciht hilft es ja auch schon mal, wenn eben die Oma oder eine andere vertraute Person mit ihm spielt, während Ihr mal gemeinsam und; soweit wie eben möglich; zusammen esst oder eine Stunde spazieren geht.
"Und nun meine Frage: wie verhalten wir uns richtig:"
>>> Wie gesagt, hör auf Dein Herz und wenn's mal anstrengend wird, dann versuch Dir Unterstützung aus der Familie und/oder Freunden zu holen.
Und ganz wichtig: setzt Dir realistische Ziele.
5 Minuten Erholungsphase sind besser als dauergestresst.
Liebe Grüße
und alles Gute für Euch
wünscht
Antje

Re: Kind will ständige Aufmerksamkeit

Halo,
wenn sie sich in ihrre Freiheit eingeschränkt fühlen müssen sei etwas ändern. Sie können zeiten am tag festelgen an denen er sich aleien ebschäftigt und andere an denen sie mit ihm etwas amchen. Damit wird man beiden gerecht.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

In der Adresse geirrt?!!!

Hallo Frau Dr. Winckler-Schumann,
ich nehme an, dass Ihr Beitrag eigentlich an k.zweifler gerichtet war.
Mit Verwunderung stelle ich aber fest, dass Ihre Antwort, zumindest auf mich sehr oberflächlich wirkt und außerdem, gemessen an der Knappheit, mächtig viele Tippfehler beinhaltet.
Ich stelle fest, dass mich das sehr ärgerlich und auch nachdenklich macht.
Von einem Expertenforum, auch wenn der Dienst gratis angeboten wird und sicher unentgeltlich in der Freizeit ebendieser Experten erfolgt, wünsche ich mir etwas mehr Qualität.
Gerade beim Thema Hyperaktivität, stehen die meisten Eltern vor großen Problemen und diese sollten nicht mit lapidaren Floskeln abgedeckelt werden.
Erst recht nicht von einem Experten, solange dieser sich als ein Fachmann auf dem Gebiet verstanden und seine Glaubwürdigkeit gewahrt wissen möchte.
Gruß
Antje S.

Re: Kind will ständige Aufmerksamkeit

Hallo Antje!
Mein Kleiner geht in den Kindergarten. In dieser Zeit erledige ich eh alle wichtigen Dinge, wie z.B. Einkaufen, Putzen und andere Haushaltsdinge. Wenn er zu Hause ist, kommt er dauernd her und sagt: "Und was spielen wir jetzt..." Ich finde, er sollte einfach auch einmal selber spielen, z.B. ein bisschen Lego bauen oder mit seinem Playmobil spielen oder eben die Dinge machen, die er schon alleine kann. Ich sehe nicht ein, warum er nur dann Lego baut, wenn ich auch mitbaue. Ich hätte gerne einfach nur so ein bisschen Freiraum für mich, so dass ich mich z.B. einmal ein paar Minuten zum Computer setzen kann oder etwas lesen oder so. Meine Schwester spielt nie mit ihren Kindern (2 und 5 Jahre alt) - diese beschäftigen sich den ganzen Tag alleine! Die Kleine spielt oft stundenlang in ihrem Zimmer, auch wenn ihr Bruder im Kindergarten ist und meine Schwester macht, wozu sie Lust hat. Natürlich spiele ich ab und zu ganz gerne mit meinem Sohn, finde aber, dass er auch lernen sollte, sich ganz alleine zu beschäftigen. Ich kann auch z.B. gerade jetzt gar nicht richtig denken, da Daniel neben mir sitzt und mich ständig mit Fragen ablenkt - er will einfach ständige Aufmerksamkeit und das ist mir zuviel!
LG, Katja

Re: Kind will ständige Aufmerksamkeit

Hallo Katja,
bist du nicht aus im Entbindungsforum Juli-August???
Ich glaube sogar du hast auf meinem Beitrag " Baby 3 Wochen zu klein" geantwortet.
Ich habe genau das selbe Problem wie Du, meine Großer ist auch 4 Jahre alt.
Er kann keine Sekunde allein spielen, ausser wir sind draussen da geht es komischerweise stundenlang ohne Mama.
Der erste Satz wenn er aus dem KIGA kommt ist, "Spielen wir was zusammen" und das zieht sich den ganzen Nachmittag so hin.
Es ist total nervig und anstrengend, gerade jetzt wo Nummer 2 unterwegs ist, und man sich noch dazu schonen soll.
Noch dazu hat er am Tag 1000 Fragen und bis die nicht abgefragt sind gibt er auch keinen Ruhe, der kleine Mund geht ununterbrochen.
Er hat alles an Spielzeug was man sich denken kann, autos Lego Parkhaus eine Werkbank usw....., aber es interessiert ihn nichtmal.Solange wie Ich mich nicht mit hinsetzte fängt er nicht an mit spielen.
Die Kinderärztin meinte, das ein Kind in dem Alter eigentlich noch nicht allein spielen bräuchte. Man sollte es Ihm nur begreiflich machen, wenn man z.B. Aufwaschen oder Kochen muss, das er für die Zeit allein spielt, man aber Ihm sagt das man nach dem Kochen wieder mit Ihm spiele.
Auf Deutsch: Man kann sich suuuupppppper glücklich schätzen wenn ein Kind stundenlang allein spielt, weil es ja noch kein MUSS ist.
Da Erik ja sehr viel wissen will und machen will, soll man Ihn mit so viel Input vollstopfen das er gar keinen Grund zur langenweile haben kann.Nur Frage ich mich, mit was soll ich Ihn "volstopfen", er ist ja erst 4 Jahre alt????
Also ich kann dich nur zu gut verstehen :-)
Ich hoffe wenn Nummer 2 da ist und man nicht mehr so viel Zeit hat, das es da wenigstens ein bisschen besser wird.
Liebe Grüße Sandra mit Erik 4 und Murmelchen zwischen der 27+5 und 30+5 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen