Suchen Menü

Hilfe! @ alle!

Hallo,
am Dienstag hat die KÄ Marcel, 6 Jahre, eine Überweisung zum Psychiologen gegeben. Leider haben wir erst einen Termin Ende Januar bekommen. War schonmal vor 1 Jahr bei einer Beratungsstelle, die meinten er wäre "nur" sehr aktiv.
Hab im Internet nachgesehen und bei einer Liste für Merkmale von ADS + hyperaktiv ist jeder Punkt zutreffend. Jetzt wollte ich gerne wissen welche Bücher und Internet-Seiten zu empfehlen sind damit ich die 3 Monate so gut wie möglich überbrücken kann und ihm behilflich sein kann. Soll ich es ihm sagen was mit ihm los ist oder den Termin abwarten?
Vielen Dank Viola
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! @ alle!

hallo,
es gibt da z.B das ADS -Buch das einem schon einen gutenEinstieg darüber geben kann.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Hilfe! @ alle!

Hallo Viola,
ich habe auch einen "Hypie", der mittlerweile 15 Jahre alt ist. Es hat (leider auch durch diverse Fehldiagnosen etc.) ziemlich lange gedauert, bis wir die richtige Antwort hatten. Umso besser, wenn Du schon einen Schritt weiter bist und für Dich selber einiges abstecken konntest.
Wichtig finde ich, dass Marcel möglichst vor der Einschulung diagnostiziert wird, damit auch die LehrerInnen sich darauf einstellen können.
Für mich persönlich ist die Internetseite
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/
oft eine große Hilfe bei allen Fragen des Alltages.
Auf dieser Seite findest Du auch Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe.
Viele Grüße
Grit

Re: Hilfe! @ alle!

Hallo Grit,
Marcel ist jetzt in der 1. Klasse. Alle meinten, dass sich sein Verhalten in der Schule legen wird. Ist aber ganz und gar nicht der Fall. Hab auch erst in 2 Monaten einen Termin beim Kinderpsychologen bekommen. Die Internetseite kenn ich schon und find sie auch ganz gut. Bin mir aber nicht sicher ob ich ihm jetzt schon erklären soll warum er so ist oder doch eher den Termin abwarten soll, was da überhaupt raus kommt. Hab ganz schön Bammel davor.
LG Viola

Re: Hilfe! @ alle!

Hallo Viola,
wenn Marcel bereits in die Schule geht, würde ich auf jeden Fall mit ihm darüber reden. Er bekommt ja voll mit, dass ihr aufgrund seiner Zappeligkeit/Unkonzentriertheit/Impulsivität ... bei der Kinderärztin wart und nun noch zum Psychologen geht.
Und er merkt sicher auch, dass er anders ist als die anderen Kinder.
Sag ihm, dass du darüber etwas gelesen hast und du glaubst, dass er hyperaktiv ist. Und dass die Arztbesuche und Tests notwendig sind, ihm zu helfen.
Ich habe mit unserem Sohn die Erfahrung gemacht, dass Offenheit immer besser ist als irgendwas von ihm fernhalten zu wollen.
Allein zu wissen, dass die Eltern auf der Suche nach Hilfe sind ist schon fast so gut wie die Hilfe selbst.
Wir wünschen euch, dass ihr alles gut in den Griff bekommt.
Liebe Grüße
Grit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen