Suchen Menü

13 Monate alter Sohn beißt........

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er ist sehr temperamentvoll und macht einen zufriedenen Eindruck. Das, was uns jedoch zur Zeit beschäftigt, und auch etwas Sorgen macht, ist seine ?Beiß- und Pitschlust? seit gut einem Monat. Anfangs dachten wir, dass er das als Spiel ansieht und noch nicht weiß, dass er einem damit wehtut. Er beißt erst zu und sagt dann sofort ?Aua?, also das was wir immer sagen, nachdem er uns gebissen hat. Das er aber wirklich weiß, wofür ?Aua? steht, wissen wir, seitdem er es auch benutzt, wenn er sich wehgetan hat.
Heute habe ich bemerkt, dass er mich aus Wut ?geschlagen? hat und zur Beißattacke übergehen wollte, als ich ihm ein ?für ihn- noch nicht geeignetes Spielzeug (Verschluckgefahr) wegnahm. Ist dieses Verhalten, welches auch während des Spielens oder Wickelns geschieht, eine vorrübergehende Phase des Ausprobierens oder sollten wir schon alarmiert sein, was in Zukunft auf uns zukommt, wenn wir dem nicht genug entgegen wirken? Aber wie kann man einem 13 Monate altem Kind beibringen, dies nicht mehr zu tun, wenn ein ?NEIN? und auch ein Erklären nicht helfen. Er macht das nicht unentwegt, aber ich möchte ihm OHNE Gegengewalt klar machen, dass auch das schon zuviel ist und dieses kein selbstverständliches Handeln ist. Gibt es da eine Möglichkeit oder soll es bei dem NEIN bleiben?
Vielen Dank im Voraus
Petra
Bisherige Antworten

Re: 13 Monate alter Sohn beißt........

HAllo Petra, das ist der erste von vielen MAchtkämpfen zwischen Mutter und Kind. Auf diese Weise versuchen viele Kidner, erste Sozialkontakte aufzunehmen, natürlich sollen und müssen Sie ihm die Art und Weise untersagen,. er versteht zumindest am Tonfall bereits durchaus, was Sie meinen (Wenn Sie es nicht mit einem Lächeln auf den Lippen erklräen). Hilft das bloss Ermahnen nicht, setzen Sie ihn für einen ganz kurzen Moment aus dem Geschehen heraus in sein Zimmer
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen