Suchen Menü

zu hohe massstäbe, was tun?

hallo,
meine dreieinhalb jährige tochter ist perfektionistin (was sie leider von mir hat).sie ist nie zufrieden (das bild ist nicht schön genug, die rolle nicht richtig, ect). ich versuche ihr natürlich zu sagen, dass man alles üben muss, und dass es meist egal ist, hauptsache es macht spass. aber nichts wirkt richtig. sie ist dann ganz verzweifelt- und misst sich am liebsten an mir.
weiss jemand rat?
lg sabine
Bisherige Antworten

Re: zu hohe massstäbe, was tun?

Hi Sabine,
vielleicht hilft es ihr, wenn sie auch bei dir mal Fehler sieht. Also wenn sie beim Malem unzufrieden ist, könntet ihr gemeinsam was ausmalen, und du malst absichtlich über den Rand und zeigst, dass du mit deinem Werk sehr zufrieden bist. Oder eben was anderes in der Art.
LG Franzi

Re: zu hohe massstäbe, was tun?

Hi Sabine, das kenne ich von meinem Bruder, der hat sich an mir gemessen und fand mich perfekt. Ich hab es mir eine zeitlang angeguckt und genossen :-) und ihm dann ganz bewusst meine Fehler präsentiert und ihm klar gemacht, dass ich weeeeeeit davon entfernt bin, perfekt zu sein. Das hat ihm geholfen. Vielleicht klappt das bei deiner Tochter auch, erzähl doch mal von Missgeschicken aus Deiner Kindkeit etc.
LG Kim
P.S. Mein Bruder und ich sind 10 Jahre auseinander

Re: zu hohe massstäbe, was tun?

Hallo Sabine,
mein Sohn ist auch so einer! Z.B. wenn wir zusammen malen, ist er immer sehr schnell frustriert, weil seine Linien nicht so gerade sind, und beim Ausmalen etwas daneben geht usw. Manche Sachen versucht er gar nicht erst, oder gibt nach 30 Sekunden auf. Ich weiss auch nicht so recht, was ich da machen soll. Allerdings habe ich mit seiner Erzieherin gesprochen, und sie meinte, dass es in der Vorschule anders ist, da ist er viel motivierter und bereit, mal etwas zu ueben. Vielleicht ist es wirklich nur der Vergleich mit Mama oder papa, wo man dann halt schlechter abschneidet. Wenn er sich dann mit anderen Kindern vergleicht, merkt er ja, dass die es auch nicht besser koennen.Geht Deine Tochter denn schon in den Kiga? Vielleicht kriegt sie das dort ja auch anders mit?
LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen