Suchen Menü

was soll ich tun?

Hallo ihr Lieben, momentan bin ich leider etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen. Unsere Tochter Juli ist 2 Jahre und knapp 4 Monate alt; die Tochter von der Schwester meines Mannes - Noemi - ist gerade 4 geworden. Nun ist das Problem, dass immer wenn die beiden miteinander / beeinander spielen, die "Große" unserer Tochter ständig alles wegnimmt, sie grob durch die Gegend schiebt, immer alles "bestimmen" will usw. Das wird echt immer schlimmer. Wir sind zwar auch nicht sooo oft da, aber wenn sich unsere Familien mal treffen und die Kinder spielen, ist es immer das gleiche. Sobald Juli sich ein Spielzeug ausgesucht hat, kommt Noemi an und entreißt es ihr; wenn Juli z.B. mal eine Eisenbahn fahren lässt, wird sie sofort angebrüllt, sie dürfe das nicht. Wenn Juli sich ein Buch aus der Bücherkiste holen will, stellt sich Noemi extra so davor, dass Juli nicht an die Bücher kommt - es ist einfach furchtbar. Nun habe ich am Anfang nie so viel dazu gesagt. Ich bin eigentlich dafür, dass Kinder so etwas auch mal "unter sich" regeln und sich eben auch mal durchsetzen müssen. Und wenn Juli mit ihren anderen Cousins zusammen ist (die sind 2 und 7 Jahre alt), dann klappt das auch wunderbar. Naürlich sagen die Erwachsenden was, wenn mal gehauen wird oder eines der Kinder benachteiligt wird, aber eigentlich haben die Kinder es schon alle super gelernt, miteinander umzugehen. Nur bei Noemi ist das absolut nicht der Fall. Und ich hab jetzt auch schon mittlerweile sooo oft was zu ihr gesagt, also dass sie Juli nicht schubsen soll, ihr nicht alles immer wegnehmen soll usw. Aber vergeblich! An Ostern wieder genau die gleiche Situation. Noemi schiebt Juli recht grob durch die Gegend und hört auch nicht auf mich, wenn ich ihr ausdrücklich sage, Juli darf aber da und dort hingehen, da hast du sie nicht wegzuschieben. Sie macht es trotzdem. Ich finde das so schlimm, aber die Schwester meines Mannes merkt überhaupt nichts davon. Wir haben ihr das schon ein paar mal gesagt wie das abläuft, aber es ändert sich nichts und ich hab noch nie wirklich mitbekommen, dass sie Noemi mal zurechtgewiesen hat. Mich regt das so auf, ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Soll ich Noemi immer wieder zurechtweisen? Oder soll ich mich ganz raushalten? Aber das bringe ich nicht über's Herz. Ich meine, Juli "wehrt" sich zwar mittlerweile schon, aber sie ist auch recht unglücklich mit der Situation und weiß nicht, warum Noemi "immer so böse und biestig ist" (Genau so redet Juli nämlich schon!) Ich finde das echt schlimm. Habt ihr Tipps? Danke, Sabrina mit Juli
Bisherige Antworten

Re: was soll ich tun?

Hallo Sabrina!
Da würde ich mit der Schwester mal Tacheless reden. So geht es nicht.
Vielleicht ist Noemi selber "unterdrückt" durch die Eltern oder im KiGa, so dass sie da in Deiner Tochter ihr Ventil gefunden hat?
Da die Kinder immerhin 2 Jahre auseinander sind und das in dem Alter doch ne Menge ausmacht, würde ich dafür sorgen, dass Noemi da ein bißchen gelenkt wird. Mit der Schwester reden, reagiert sie trotzdem nicht, weiter strikt eingreifen, wenn das nicht fruchtet, mal sagen, dass man unter den Umständen eben nicht mehr kommen kann.
Wie ist es denn, wenn Noemi bei euch ist? Wie geht sie mit Julis Sachen um?
GLG Conny

Re: was soll ich tun?

Hi Conny, danke für Deine Antwort! Also Noemi ist eher selten bei uns, meist sind wir bei denen, weil mein Mann seiner Schwester irgendwas am Computer machen muss. Aber wenn sie bei uns ist, dann geht Noemi sehr vorsichtig mit Julis Sachen um... bei ihr selber zu Hause sieht das dann schon etwas anders aus!!! Hm, ich weiß nicht ob sie irgendwie "unterdrückt" wird. Sie hat halt noch einen älteren Bruder (der ist übrigens genau das Gegenteil von ihr) und der hat sehr oft Freunde da zum Spielen; Noemi hat dann bei denen - soviel ich mitbekommen habe - nicht viel zu melden. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass sie das jetzt alles an Juli auslässt, also dass SIE jetzt mal die "Bestimmerin" ist.
Zwei Jahre machen in dem Alter echt eine Menge aus... Ich denke ich werde einfach nochmal mit meiner Schwägerin reden und ganz klar sagen, dass ich ansonsten keine Lust mehr habe, die beiden miteinander spielen zuu lassen. Juli ist echt nachher immer voll frustriert! Das tut mir dann immer so leid. Mich regt das halt auch so auf, dass die Eltern von Noemi bis jetzt nie mal wirklich reagiert haben! LG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen