Suchen Menü

schlechtes SG

Hallo,
das letzte SG ist noch schlechter ausgefallen als das letzte. Kein Wunder, wenn man einen schweren Autounfall hatte.
Wir werden jetzt ICSI beantragen. Allerdings möchte ich bevor wir anfangen noch ein drittes SG.
Und außerdem ist uns eingefallen, dass mein Mann in den letzten 4 Monate 25 Kilo abgenommen hat. Wir sind davon ausgegangen, dass es einen guten Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, allerdings wird es vermutlich nicht in der Zeit sein, in der man abnimmt. Hat jemand von ein Erfahrungen, wie sich ein so starker Gewichtsverlust auf die Fruchtbarkeit auswirkt?
Jetzt hat er Abnehmverbot.
Und was meint ihr, wann macht es Sinn, ein neues SG zu machen. Es heißt ja immer, Spermien brauchen 3 Monate zum Wachsen. Wenn er Anfang August den Unfall hatte und es ihm seit Ende August wieder relativ gut ging, kann man dann Anfang/Mitte November ein neues SG machen, oder sollte man lieber die 3 Monate voll (Ende November) machen und in Kauf nehmen, dass man in diesem (Wunsch-) Zyklus nicht anfangen kann?
LG Juhindra
P.S. Noch eine Frage: Ich kann doch nachdem ICSI genehmigt wurde, bei einer Verbesserung des SG trotzdem nochmal IUI beantragen?
Bisherige Antworten

Re: schlechtes SG

Hallo Juhindra,
kommt das Abnehmverbot für deinen Mann vom Doc oder von euch selbst ? Ich denke, solange dein Mann sich gesund ernährt (genügend Mineralstoffe und Vitamine zu sich nimmt), dürfte die Gewichtsabnahme kein Problem darstellen. Nur wenn es zur Mangelernährung kommt würde sich das wohl eher auf die Fertilität auswirken. Die Versorgung mit Vitaminen und Co muß also gewährleistet sein.
Ich würde nochmal mit dem Arzt sprechen und fragen, ob man evtl. eine IUI machen könnte, wenn die Spermaprobe für die ICSI so gut ausfällt, dass es für eine IUI langen würde. Das Problem dürfte aber da liegen, dass man für eine ICSI möglichst viele Follis "herranzüchten" möchte. Für eine IUI aber gar nicht mal so viele - deshalb kann es sein, dass eine IUI abgebrochen wird, wenn zu viele Follis vorhanden sind (genauso wie beim Clomifen-Zyklus).
Wie das mit der Genehmigung von der Krankenkasse ist, mußt du entweder beim Kiwu-Doc nachfragen oder direkt bei der Krankenkasse - aber ich denke, dass die Krankenkasse einer IUI wohl zustimmen würde, weil es ja auch ihr Kosten spart, wenn anstelle von ICSI eine IUI gemacht wird.
Ob ihr nun die vollen 3 Monate warten solltet oder nur 2 1/2 kann ich euch nicht sagen. Das müßt ihr entscheiden (und auch der Arzt).
Liebe Grüße & alles Gute !
Katrin
P.S.: Ich drück dir die Daumen, dass du dir keine weiteren Gedanken über Spezialuntersuchungen und ICSI / IUI mehr machen brauchst ;).

Re: schlechtes SG

Hallo Katrin,
das Abnehmverbot kommt von uns. Wobei ich es ähnlich sehe wie Du. Ich finde er soll ruhig abnehmen, aber nicht so schnell, d.h. er soll vernünftig frühstücken, mittagessen und abendessen. Es müssen ja keine Kalorienbomben sein.
Auch wenn es vielleicht nicht am abnehmen liegt, so ist es doch ein Versuch, es mal sein zu lassen und dann zu schaun, ob das SG besser ausfällt.
Ich will natürlich ein SG machen lasen, bevor ich mit ICSI Downregulierung anfange. Da die Downregulierung in der 2 Zyklushälfte passiert, wäre dies Mitte November.
Ich hoffe auch, dass ich mir da keine weiteren Gedanken machen muss, aber nach dem letzten SG ist es doch mehr als unwahrscheinlich. Beim 1. SG hatten wir noch 30 Mio mit schlechter Beweglichkeit, diesmal waren es nur noch 7 Mio mit schlechter Beweglichkeit. Außerdem haben wir den ES verpasst.
Aber es ist ja noch der Oktoberzyklus da. Bis dahin könnte das SG ja wieder besser sein und die Chancen stehen etwas besser. Aber Hoffnungen mache ich mir nicht wirklich.
LG Juhindra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen