Suchen Menü

"verniedlichung" von frederik

hallo maedels
geburtstermin ist in drei wochen... und mein mann hat sich immer noch nicht mit meinem wunschnamen frederik anfreunden koennen...! ich brauche also noch mal eure hilfe!
das problem fuer ihn scheint zu sein, dass er "frederik" einfach zu praetentioes findet, zu buergerlich-aufgesetzt, zu kompliziert. ich kann das ueberhaupt kein bisschen nachvollziehen, aber momentan ist der "deal", dass ich das kind frederik nur dann nennen kann, wenn ich ihm eine huebsche, griffige, nette koseform dazuliefere, an die er sich dann halten kann!
unser erster sohn heisst niklas, den nennt er nickel(chen). was zum kuckuck faellt euch zu frederik ein (ein name, den ich persoenlich ja niiiieee "verniedlichen" wuerde!).
wie kann man das fuerchterliche "freddy" umgehen??
danke fuer eure hilfe!!!!
gesa
Bisherige Antworten

Re: "verniedlichung" von frederik

hi gesa,
ich kenne einen fredi. spricht sich aber nicht freddy, sondern freeehdie. oder einfach fred. finde ich beides akzeptabel. freddy geht in der tat gar nicht. aber ich käme auch NIE auf die idee, den schönen namen frederik überhaupt abzukürzen.
lg,
sep

Re: "verniedlichung" von frederik

Huhu!
Ich würds ja auch nie abkürzen, wenn dann fänd ich Freddy auch schrecklich!
Wie wärs mit Ricky als Abkürzung, wenns schon eine sein muss?
Toitoitoi!
LG
Sandra
mit Luisa Sophie (1Jahr) und Laurin Maximilian (?) 16+4

Re: "verniedlichung" von frederik

Hmm, Frederik find ich selbst auch sehr schön, aber es verleitet natürlich schon zum abkürzen. Mir fällt sonst nur Ricky ein, was ich noch schlimmer finde als Freddy. Hoffentlich wird kein "Freddchen" draus :-)
LG Uta

Re: "verniedlichung" von frederik

Hallo,
also erstmal finde ich Frederik überhaupt nicht prätentiös oder aufgesetzt. Ein ganz normaler Name!
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich dein Mann mit dem vollen Namen anfreunden sollte und nicht nur mit einer Koseform! Wenn er das nicht kann, würde ich noch mal neu suchen (auch wenn nicht mehr viel Zeit ist!). Schließlich muss dein Mann seinen Sohn beim Arzt, in der Schule etc. auch mit vollem Namen anmelden, nennen etc und sollte dann schon mit dem offiziellen Namen leben können.
Wie gefällt euch denn sonst Frerik? Ist die friesische Form von Frederik und eben eine Silbe kürzer. Abkürzung dazu? Keine Ahnung, aber ich bin auch absolut kein Freund von Abkürzungen, schon gar nicht von geplanten. Entweder ein Kosename ergibt sich "aus dem Leben heraus" oder nicht. Aber vorher schon nach einer Koseform zu suchen und sogar die Namenswahl davon abhängig zu machen? Nee, ich weiß nicht!
Ich hoffe, das kam jetzt nicht zu negativ rüber, ist aber meine Meinung dazu. Ich will dich damit aber nicht persönlich angreifen, okay?
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!!
India

Den Vorschlag Frerik finde ich klasse!LG Kerstin

Re: "verniedlichung" von frederik

Angreifen - nein, im Gegenteil, ist ein gutes Argument, jetzt muss ich wohl noch mal in mich gehen, ob ich mit dieser Durchdrueck-Taktik nicht einfach zu hart bin....
G

ich kenne 2 Fredos...

Hallo! Ich kenne 2 Frederics ( Frankreich) die beide Fredo genannte werden mit
der betonung auf der 2. Silbe, allerdings weiß ich nicht ob sich das Freddy in D
vermeiden lässt LG bea

Re: "verniedlichung" von frederik

Zu Frederik (den Namen finde ich persönlich allerdings scheußlich) kenne ich folgende "Kosenamen": Freddy, Fred, Frede). Alles nicht so der Knaller, oder?

Re: "verniedlichung" von frederik

Auch mein Wunschname für einen Jungen war Frederijk (die letzte Silbe so geschrieben, weil es nach Überlieferungen "Reichtum" bedeuten und bringen soll) und auch mein Mann konnte sich damit nicht anfreunden--
Letztendlich haben wir uns auf eine Kombination geeinigt, weil ich auf den Namen bestand
Joshua Frederijk
vielleicht eine andere Möglichkeit wenigstens den Namen nicht ganz abschreiben zu müssen, denn ich finde ihn auch sehr schön..
Übrigens: es wurde dann ein Mädchen und dem konnten wir unseren gemeinsamen absoluten favourite Namen geben:
Sie heißt Kimina ;-)
LG, alles Gute und Gute Nacht Fy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen