Suchen Menü

wie sollen wir es sagen?

hallo erstmal an alle, bin aus dem forum ET März/April 2007.
Wir haben da ein riesiges Problem. Ich bin nun schwanger (wunschkind) aber meine schwägerin hatte nach einer ES und mehreren versuchen in der Klinik kaum noch Chancen schwanger zu werden.zumal wohnt sie icht weit weg und würde ständig durch mich mit diesem für sie richtig schmerzlichen thema konfrontiert werde.
Könnt ihr mir bitte helfen und einen rat geben, wie ich dies, ohne sie so wenig wie möglich zu verletzen, beibringen soll. mir tut sie so leid, aber wir haben angst es ihr zu sagen. könnt ihr mir tipps geben?
ganz lieben dank euch allen
LG
Bisherige Antworten

Re: wie sollen wir es sagen?

Hallo Anett,
herzlichen Glückwunsch zur SS. :-)
Es ist nett von dir, dass du dir Gedanken darum machst, wie du es ihr sagen sollst. Letzten Endes kannst du es leider verpacken, wie du willst, das wird es für sie nicht leichter machen. Ich kann dir jetzt nur sagen, was mich mal gestört hat, welche Formulierungen ich nicht hören wollte:
"Es ist völlig ungeplant passiert." - zumal es ja nicht stimmt
"Ich weiß, wie es dir geht." - du weißt es leider nicht wirklich
Ich hätte damals am liebsten wie folgt davon erfahren:
Es tut mir leid, dass ich dir das jetzt sagen muss, weil ich weiß, dass das nicht leicht für dich sein wird: Ich bin schwanger, und wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, freuen wir uns sehr. Jetzt möchte ich gerne von dir wissen, wie ich mit der SS dir gegenüber zukünftig umgehen soll. Möchtest du mich nicht mehr sehen, das wäre sehr schade, aber ich hätte dafür Verständnis. etc.
So in dem Stil vielleicht.
LG
Jani*

Re: wie sollen wir es sagen?

Hallo Anett, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das ist echt so ein heikles Thema, ich kenne das, weil meine Schwägerin auch vorletztes Jahr schwanger mit dem 4. Kind wurde. Erst war ich sehr traurig. Aber ich hatte mich dann daran gewöhnt und habe mich über meine Nichte dann wahnsinnig gefreut. Aber egal wie du es ihr sagst, es wird anfangs bestimmt schwer für sie. Ich kann dir nur sagen, wie ich es gerne gehabt hätte, und zwar am liebsten kurz und knapp, ohne viel Bohei und Erklärungen und auf jeden Fall OHNE MITLEID für mich! Denn egal was du sagst und wie mitfühlend du bist, es ist und bleibt schwer für sie und so wirklich helfen kann man einer Kinderwunsch-Frau nicht.
LG und alles Gute für deine Schwangerschaft, astra

ganz lieben dank

ganz lieben dank euch für die tipps, ich weiß, schwierig ist es, aber man will ja nicht versuchen, dem menschen noch mehr weh zu tun, als man es sowieso schon macht.
ganz lieben dank und euch weiterhin gaaanz viel kraft.
LG Anett

Re: ganz lieben dank

find ich total gut, dass du dich so damit auseinandersetzt. du machst das schon! lg, astra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen