Suchen Menü

tagesmutter werden - einfach so?

hallo zusammen,
ich habe einen fast 10 monate alten sohn und lebe im moment noch mit sohn, mann und hund in den usa.
wir werden leider leider schon in gut 2 monaten wieder nach deutschland (nähe von bremen) ziehen. (naja, eigentlich freu ich mich doch)
ich habe vor als tagesmutter tätig zu werden wenn der umzug überstanden ist und wir uns richtig eingerichtet haben.
braucht man irgendwelche vorraussetzungen um tagesmutter sein zu können?
was ich bieten kann: absolute kinderliebe!
vielleicht hat ja jemand ein paar tipps für mich, worauf ich achten muß usw...
würde mich sehr über antworten freuen!
liebe grüße
elli
Bisherige Antworten

Interessiert mich auch

Hallo, da bin ich auf Antworten von Tagesmüttern auch gespannt. Ich spiele auch mit dem Gedanken als Tagesmütter tätig zu werden.Soweit ich weiss da braucht man nicht unbedingt einen Schein( ich bin erzieherin), sondern eine große Wohnung ( da gibs irgenwelche Normen). Mehr weiss ich nicht. Also Tagesmütter meldet euch! :-)
Gruß
Gosia mit Maja (7,5 Mon.)

Re: tagesmutter werden - einfach so?

schau mal was ich oben geantwortet habe. Letztlich liegt es immer bei den Eltern wen sie bezahlen wollen. Aber es ist ratsam eine Grundbildung zu haben! Informiere Dich mal bei der FBS, die bieten Ausbildungen an. LG Nicole

Re: tagesmutter werden - einfach so?

Hallo Elli,
das kann Dir so pauschal wohl kaum jemand beantworten, denn die Voraussetzungen sind in jedem Bundesland anders. Hier in Hessen braucht man seit Anfang 2005 eine Tagespflege-Ausbildung, wenn man ein Kind mehr als 15 Wochenstunden betreut. Am besten rufst Du dann in Deutschland beim Jugendamt an und fragst. Natürlich kannst Du schwarz arbeiten, aber die Tendenz der Mütter geht eindeutig dahin, qualifizierte Tagesmütter zu nehmen und die Schwarzarbeit wird hier in Hessen auch verfolgt und geahndet.
LG Uta

Re: tagesmutter werden - einfach so?

hallo uta,
danke für die antwort.
nene, schwarz arbeiten will ich nicht!
sollte schon alles offiziell sein.
ich hatte auch vor mich beim jugendamt zu erkundigen wie man eine "vom jugendamt anerkannte tagesmutter" wird.
mein bundesland wäre dann wohl niedersachsen.
mal sehen wie die es da handhaben.
grüße
elli

Re: tagesmutter werden - einfach so?

Hallo,
bei uns ist so, dass seit dem TAG (Tagesbetreuungsausbaugesetz) jede Tagespflegestelle, die länger als 3 Monate mehr als 15 Stunden in der Woche ein Kind betreut, eine Pflegeerlaubnis braucht. Dazu gehört dann auch das Polizeiliche Führungszeugnis. Ich arbeite selbst im JA, aber wir sind erst dabei, einen Standard zu entwickeln und hiernach die Tagespflegestellen zu überprüfen. Vielleicht sind sie bei Euch ja schon schneller ;-)
LG Tanja

Re: tagesmutter werden - einfach so?

Hallo!
Ich wohne auch in der Nähe von Bremen und bin eine Tagesmutter
mit Qualifizierungskurszertifikat.
Seit dem 1. Oktober 2005 muß jede Tagesmutter einen Pflegeausweis haben, den sie über das Jugendamt erhält.
Man sollte auch einen Kurs über 100-160 Unterrichtsstunden absolvieren.
Ich leite bei uns in der Stadt die Tagesmutterkontaktstelle und habe zu anderen Leitern auch Kontakte, wenn du möchtest kannst du dich an mich wenden und ich werde schauen ob ich jemanden in deiner Gemeinde oder Stadt kenne, die dir mit Rat und Tat dann weiterhelfen können!
Schöne Grüße Claudia.

Re: tagesmutter werden - einfach so?

huhu,
ich werde in achim-baden wohnen wenn wir wieder in deutschland sind.
was kosten denn solche kurse und wo kann man die machen??
grüße aus dem sonnigen alabama
elli

Re: tagesmutter werden - einfach so?

Hallo!
Die Kursgebühren sind unterschiedlich, es kommt daraufan wie sie finanziert werden.
Bei uns kostet im Moment eine Unterrichtsstunde 1,20?.
Die Kurse werden Z.B. von den Tagesmütterkontaktstellen,
vom Jugendamt oder der Volkshochschule geleitet.
Schönen Gruß Claudia.
P.S. Bring doch etwas Wärme mit nach Deutschland, das
wäre schön!!!

Re: tagesmutter werden - einfach so?

Hallo elli,
unser Kurs hat NICHTS gekostet und wurde über das Jugendamt organisiert.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen