Suchen Menü

Sozialabgaben?

Hallo,
ich hab auch mal eine Frage an die Tagesmütter unter Euch.
Wie ist das mit den Sozialabgaben, zahlt man die alle aus eigener Tasche? Kann man denn davon leben?
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße Nancy
Bisherige Antworten

Re: Sozialabgaben?

Hallo Nancy,
das kommt auf Deinen Verdienst an. Über 400 Euro netto bist Du rentenversicherungspflichtig, über 350 Euro netto bist Du krankenversicherungspflichtig (darunter Familienversicherung), diskutiert wird seit 2006 auch über eine Arbeitslosenversicherungspflicht. Ja, das alles musst Du allein zahlen, dazu gibt es keinerlei Zuschüsse. Hier in Hessen kann man einen Zuschuss von 800 Euro im Jahr beantragen, der lt. Stadt eigentlich zur Rentenversicherung genommen werden soll. Man ist darüber aber nicht zu einem Nachweis verpflichtet. Nein, Du allein kannst davon nicht leben, Dein Mann muss schon verdienen :-) Aber es ist ein hübscher Nebenverdienst.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen