Suchen Menü

Kinderpflegerin??

Hallo Ihr lieben,
ich habe mal eine Frage und zwar:
Ich bin gelernte Kinderpflegerin, und mir wurde gesagt ich bräuchte keinen Tagesmutterkurs zu machen. Nun muss ich aber doch ein machen, da ich sonst keine Pflegeerlaubnis bekomme!
Was stimmt denn nun? Brauche ich den Kurs oder nicht?
Vielen lieben Dank schonmal!
Nina
Bisherige Antworten

Re: Kinderpflegerin??

Hallo,
bei uns war es so, daß man einen Kurs über 240 Stunden machen mußte, wenn man keine pädagogische Ausbildung hatte. Leute mit einer solchen Ausbildung brauchten nur einen verkürzten Kurs von 60 Stunden zu absolvieren. Das war 2004 in Dresden. Ich weiß nicht, ob das inzwischen schon bundeseinheitlich geregelt ist. Damals war es das wohl nicht. Wir sind 2005 nach Bayern gezogen und in unserer Stadt bin ich zur Zeit noch die einzige Tamu, die so einen kurs gemacht hat. Hier sind wohl erst Kurse für nächstes Jahr geplant.
LG, Miralis

Re: Kinderpflegerin??

Hallo Nina,
hier in Hessen ist es so, dass man auch als pädagogische Fachkraft Kurse belegen muss, aber in verkürztem Umfang.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen