Suchen Menü

Ferienanspruch einer Tagesmutter/Kinderfrau?

Hallo!
Ich werde ab August wieder arbeiten gehen und wir haben eine nette Frau gefunden, die vormittags zu uns nach HAuse kommt und auf Levin aufpasst. Leichtere Hausarbeit inklusive. Sie möchte, dass wir sie auf Steuerkarte anstellen (was im Prinzip kein Problem ist, sie muss eben nur mit einem niedrigeren netto rechnen, wir hätten sie lieber als Minijobberin angestellt).
Naja, wie ist es nun mit Ferien? Steht ihr irgendwie bezahlter Urlaub zu? Oder wird sie einfach für die Zeit bezahlt , in der wir sie brauchen und nicht bezahlt, wenn wir sie nicht brauchen (z.B. Sommerferien)?
Grübelnde grüße,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Ferienanspruch einer Tagesmutter/Kinderfrau?

Also meiner Tagesmutter stehen pro Jahr 30 bezahlte Freitage zu,... das stand so im Vertrag vom Tagesmütterverband
Ich würd einfach mal mit ihr reden und es auf jednefall schricftlich festhalten....
Sie könnte das evtl auch als Midijob machen (weiß ja nicht wieviel sie bekommt... ) schau mal unter 400-Euro. d e ... da findetst du eine Menge.. man kann ja auch rente zusätzlich versichern...
LG nijesa

Re: Ferienanspruch einer Tagesmutter/Kinderfrau?

Danke!
400 Euro wollte sie ja leider nicht.
Ich hab mittlerweile ausgerechnet, dass sie Anspruch auf 20 Urlaubstage hat (bei 5 Arbeistagen pro Woche). Machen wir das halt. Sie bekommt sowieso vergleichsweise wenig für ihre Arbeit, da ist das schon gut, dass sie bezahlten Urlaub hat. Und wir können es ja absetzen.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen