Suchen Menü

Eure Meinung erwünscht

Hallo,
meine beiden Kinder (16 Monate und 2,5 Jahre)gehen zusammen zu einer Tamu. Es läuft auch soweit gut. Sie fühlen sich dort wohl.
Es sind nur manchmal so Kleinigkeiten, die mir auffallen.
z.B. beim Mittagessen MÜSSEN alle ihren Telelr aufessen. Meine Kinder sind gute Esser. Wir haben da keine Probleme, aber manchmal schaffen sie ihre Portionen nicht. Geht uns Erwachsen ja auch so. Ich zwinge sie nicht aufzuessen, warum auch. Sie essen auch nicht ständig zwischendurch.
Zum anderen dürfen sie beim Essen nicht trinken. das gibt es bei uns zu Hause auch nicht. Mein Mann und ich trinken auch zum Essen. Heute wollte meine Große mit z.B. ganz aufgeregt etwas erzählen. Da hat die Tamu sie zurechtgewiesen, sie solle essen und nicht petzen (häh, sie ist 2,5 Jahre, woher soll sie wissen, was petzen ist)??? Ich finde das ein bißchen nervig. Sonst ist es ganz okay. MIt manchen Ausnahmen, sie hält sich z.B nicht an Absprachen. Der Kleine schläft morgens nochmal eine halbe Stunde, dann wecke ich ihn, damit er Mittagsschlaf macht. Sie läßt ihn teilweise von 10h bis 12/12.30h schlafen. Wie mein Sohn ab 16h dann drauf ist, brauche ich wohl nicht zu erzählen. Ich habe es ihr schon 3x gesagt, sie macht es einen Tag und dann wieder nicht.
Was meint ihr denn dazu. Sehe ich das zu übertrieben. Mich nervt es halt.
LG wiebke
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung erwünscht

halo rose,also,ich bin selber erzieherin,arbeite jedoch dereit als tagesmu.hiermit nur ein kleinr auszug.klare absprachen zwischen den eltern müssen eingehalten werden!!wenn z.b dein sohn morgens eine halbe stunde noch schläft,dann hat sie sich an diesen zeitplan zu halten,und sich nach dem kind zu richten.wenn du z.b verlangen würdest,deine kinder dürfen von9 bis 10 uhr fernsehn gucken,und der tagesmutter ist dies nicht recht,weil sie geerell gegen tv ist,oder etwas anderes vorhat...einkaufen,spazieren,so kannst du dies nicht verlangen.diese kleinigkeiten,die du hier erwähnst,sind in meinen augen keine kleinigkeiten.natürlich musst du dich auf dich auf einen kompromiss einlassen,denn wenn man seine kinder in andere hände gibt,dann ist es eben so,dass es anders läuft,als zu hause.Aber:generell muss sich die tagesmu auf die kinder ,deren gewohnheiten,schlafzeiten,vorlieben..richten.das mit dem aufessen find ich furchtbar.was ist denn das für eine tagesmu?wenn jemand soetwas verlangt,dann wäre sojemand für meine kinder nicht geeignet,denn es zeichnet sich eine charaktereigenschaft ab,die mir nicht gefallen würde.die richtlinien der erziehung hast du als mutter in der hand,und du zahlst die frau dafür,damit sie sich danach richtet.wo gibts denn soetwas,dass sie daheim nicht aufessen müssen,aber bei der tagesmu schon?die armen kinder....ich würd mir schnell eine andere lösung überlegen,deinen kindern zuliebe!ews gibt auch andere tagesmütter!alles liebe.

Re: Eure Meinung erwünscht

Danke für Deine Antwort. So sehe ich das eigentlich auch. Mit dem Schlafen kann ich im Zweifelsfall eben, aber das andere finde ich echt ätzend, vor allem aufessen und beim essen nicht trinken. Nun hat mein Mann mir eben erzählt, Pia hätte bei Schlafen gehen etwas "von in der Ecke stehen müssen" erzählt. Er hat nur nicht herausbekommen, ob sie in der Ecke stehen mußte oder ein anderes Kind. Ist aber acuh egal, weil für mich total daneben diese Erziehungmaßnahme. Ich bin jetzt total aufgewühlt. MOrgen werde ich das Thema erstmal ansprechen.
Danke nochmal
Wiebke

Re: Eure Meinung erwünscht

wenn du mit einem unguten gefühl in dei arbeit musst,weil du glaubst,deine kinder sind nicht gut aufgehoben,dann solltest du schnell handeln.und lass deine tochter nicht als lügnerin darstellen,wenn sie versucht zu erzählen,ach das stimmt gar nicht,hat sich pia nur ausgedacht...bitte guckt euren tagesmüttern genau auf die finger leute in der heutigen zeit passiert so viel.und nicht sie ist der chef in der erziehung deiner kinder.habt ihr beim einstellungsgespräch icht über erziehungsmassnahmen und regeln gesprochen?

Re: Eure Meinung erwünscht

Hallo Wiebke,
nein, das siehst Du nicht übertrieben. Ich bin Tagesmutter und für mich ist es wichtig, dass das Tageskind auch hier bei mir seinen Tagesrhythmus beibehalten kann. D.h. wenn es zu Hause zu bestimmten Zeiten schläft und dann geweckt wird, dann tue ich das hier auch. Wenn es zu Hause nicht aufessen muss, dann muss es das hier auch nicht (und umgekehrt).
Es gibt natürlich Kinder, die haben einen derartig merkwürdigen Tagesrhythmus drauf, dass sie mir hier den ganzen Ablauf durcheinander bringen würden. Aber für so etwas gibt es Kennenlern-Gespräche, in denen solche Themen geklärt werden. Und wenn ich dann schon im Vorhinein merke, dass mir ein solches Kind den Ablauf mit den anderen Kindern "sprengt", dann kann ich es eben nicht nehmen. Das sage ich der Mutter dann aber gleich und ziehe hier nicht heimlich "mein Ding" durch.
Erzähl mal, wie das Gespräch ausgegangen ist.
LG Uta

Re: Eure Meinung erwünscht

Also ich denke auch, Du solltest da mal ein klärendes Gespräche führen. Klar muss man als TaMu schauen, dass man alle Kinder unter einen Hut bekommt, aber es sollte sich schon einrichten lassen auf die Schlafbedürfnisse jedes Kindes einzugehen, sonst hat sie wohl den falschen Job...
Auch solche Dinge wie aufessen MÜSSEN und nicht trinken dürfen sind keine Kleinigkeiten mehr, dass würde mich sehr stark stören und ist für die Kinder ja auch total verwirrend.
Bin gespannt wie das Gespräch lief, lass Dich da bloss nicht mit "blabla" abspeisen und vor allem glaub Deiner Tochter wenn sie Dir was erzählt!!!
LG Bianca (selber Erzieherin, derzeit aber im Erz.Urlaub)

Re: Eure Meinung erwünscht

Hallo Wiebke,
also ich habe mein Kind auch bei der TaMu - bei der zweiten inzwischen, weil ich mit der ersten auch nicht zufrieden war. Im einzelnen betrachtet waren es auch alles "Kleinigkeiten", die mich störten. Zum Beispiel dass mein Kind vollständig angezogen mittags schlafen musste, dass sie sie nie hat laufen lassen draußen sondern immer nur im KiWa gefahren ist und das Schlafproblem hatte ich auch - teilweise hat sie bis 16 Uhr nachmittags geschlafen...
Naja, alles in allem war es mir zu viel. Sie hat einfach vieles nicht eingehalten, was ich von ihr wollte und ich habe deshalb gewechselt. Ich konnte mein Kind nicht mehr guten Gewissens da lassen, weil ich immer daran dachte, dass sie eh wieder was nicht so macht, wie ich es möchte. Ich dachte mir, dass sich meine Unzufriedenheit vielleicht auch auf mein Kind ausdehnt und außerdem wollte ich nicht im Büro daran denken müssen, was vielleicht grad alles wieder schief läuft. Es war eine gute Entscheidung, bin mit der neuen TaMu voll zufrieden und ich habe das Gefühl, mein Kind fühlt sich auch wohler...
LG
Miss Pink
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen