Suchen Menü

An erfahrene Tagesmütter unter euch

Hallo,
alle, die ihr als Tagesmutter tätig seid. Ich habe mal eine Frage:
Mein Kleiner geht seit ca. 8 Wochen zur Tamu (zusammen mit seiner großen Schwester, die schon ca. 3 Monate länger dorthin geht). Es klappt wirklich gut mit den typ. anlaufschwierigkeiten. Sei zwei Wochen arbeite ich nun auch wieder. Die Kinder gehen 2x halben Tag und einen ganzen. Das Problem ist, daß der Aufenthalt bei der Tamu für den Kleinen (13 M.) so spannend und anstrengend ist, daß er morgens wieder schläft, meist 2-3 Stunden. Ist ja auch okay. Das problem ist, daß es meist von 10-12h und das ist total blöd. Er will dann nachmittags nicht mehr ins bett., obwohl er gegen 4 schon wieder müde ist. nun und wie der Tag dann so aussieht, könnt ihr euch bestimmt vorstellne. Er steht total neben sich. Ich weiß da nicht, wie ich das so handeln soll. soll ich die Tagesmutter bitten, ihn nach ca. 1 Stunde zu wecken, damit cih ihn nachmittags nochmal hingelegt bekomme. Wie würdet ihr das denn aus Sicht der Tamu sehen???
Danke für Antworten
Wiebke
Bisherige Antworten

Re: An erfahrene Tagesmütter unter euch

Hallo Wiebke,
ich versuche mich auf die Schlafensbedürfnisse und Zeiten meiner Tageskinder weitgehend einzustellen. Also wenn ich ein Kind habe, dass eben vormittags noch schlafen muss, dann tut es das auch bei mir. Und wenn eins mittags nur eine Stunde schlafen soll, dann wecke ich es. Diese Vorgabe kommt von den Eltern. Bitte sie ruhig darum.
LG Uta

michanschließ LG Nicole

Re: An erfahrene Tagesmütter unter euch

Hallo!
Ich bin auch eine Tagesmutter und wenn die abgebenden Eltern mich bitten das Kind nach einer gewissen Zeit zu wecken, dann ist es selbstverständlich das ich das auch mache!
Ich würde sie also ruhig darauf ansprechen, wenn sie das nicht versteht, dann ist es keine "Qualifizierte Tagesmutter".
Schöne Grüße Claudia

Aber auf keinen Fall würde ich

ein Kind auf Biegen und Brechen wachhalten, denn das wäre Quälerei. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen