Suchen Menü

@Phila und Em-Ma9804

Hallo!
Erzählt doch mal bitte, was für Voraussätzungen eine Tagesmutter erfüllen muss.Ich hab bis jetzt im KiWa als päd.zweitkraft gearbeitet(kinderpflegerin)-reicht das schon um TaMu zu werden(Bayern)?
Was braucht man noch um TaMu zu werden? Wird sie nur von Eltern bezahlt? Muss man sich da als selbständige anmelden? Welche Aufgaben hat eine TaMu? Fragen über Fragen...ich weiss , ziemlich viel auf einmal , aber ich wäre für jede Antwort dankbar.
Grüßle
Gosia
Bisherige Antworten

@Goldfröschlein natürlich auch :-)

Re: @Phila und Em-Ma9804

Ich bin auch Zweitkraft, sozusagen :-)) In Schleswig-Holstein reicht es.
Wenn Du vom JA bezahlt wirst ist es Steuerfrei, eine Familie hat immer privat bezahlt, das mußt Du versteuern, allerdings, reicht da eine Auflistung, der Stunden und Mahlzeiten aus und die Freibeträge sind so hoch. ich war letzte Woche beim Finanzamt und hab alles abgegeben und sie sagt sie hat noch nie erlebt das eine Tamu Steuern zahlen muß.
Die Aufgaben sprichst Du mit den Eltern ab. Was bist Du bereit zu tun? Was brauchen die Eltern? Was wollen die. Du bist ja Dein eigener Chef.
Es kommt drauf an wie der Bedarf bei Euch ist. Du kannst Dich auch auf mamina informieren. Allerdings sind das die Dresdener Richtlinien die gelten nicht überall, aber dort gibt es auch Musterverträge, die Urlaubs und Krankenzeiten regeln. LG Nicole

Vielen Dank für Deine Antwort :-)-------->LG

Re: @Phila und Em-Ma9804

Hallo Gosia,
um als Tagesmutter zu arbeiten brauchst du eigentlich keine Voraussetzungen.
Ich würde dir aber empfehlen dich einem Tagesmütterverein anzuschließen. Dann erst bist du versichert!
Es gibt da eine "Aufsichtspflichtverletzungsversicherung", sie heißt wirklich so.
Stell dir vor du gehst mit dem Tageskind raus und es läuft vor ein Auto! Grausam genug ....aber ohne Versicherung schrecklich.
Dann mußt du (jedenfalls hier in NRW) einen Tagesmütterkurs machen der 1 Jahr dauert. Du mußt aber nicht das Jahr abwarten, starten kannst du sofort.
Da bekommst du auch Verträge die du mit den Eltern machen kannst. Beratung sowieso.
Wenn du für das Jugendamt arbeitest verdienst du in der Regel weniger. Um nicht zu sagen gar nichts.
Ich mache Bereitschaftspflege.
Der Vorteil ist, dass ich nur sporadisch Kinder habe.
Das hat den Nachteil, dass man sich immer wieder an neue Kinder gewöhnen muß. Bis sich ein gewisser Tagesablauf eingestellt hat ist das Kinder dann auch schon wieder weg.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!
LG Eveline

Super! Danke für Deine Antwort!

Man,da gehört schon mehr dazu als ich dachte um TaMu zu werden....Danke für die ausführliche Antwort.
Grüßle, Gosia mit schlafender Maja

Re: @Phila und Em-Ma9804

Die Unterschiede sind ja echt gravierend. Ich hab vom JA 5,- die Stunde bekommen, gut es war auch eine Massnahme im Rahmen eines Hilfeplans. Privat zahlen die meisten nicht mehr als 3,- bis 3,50- hier zumindest. Dafür dann aber auch Urlaub und Krankheit.
Ich würde gerne mehr über die Bereitschaftspflege wissen, magst Du mir mal was erzählen?
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen