Suchen Menü

Nebenjob inclisive MOBBING *HILFE*

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe durch meine Freundin kürzlich einen Nebenjob in einem Restaurant mit Biergarten angenommen. Ich hatte vor dort so ca. 1 bis 2 mal in der Woche zu arbeiten. Der Job ist so hart und mir schmerzen die Füße dermaßen, dass ich es kaum beschreiben kann. Das geht dort bis in die Nacht hinein.
Jetzt war ich grad 2 mal da und fühle mich nicht wirklich willkommen. Ich komme nicht aus der Gastronomie und habe demzufolge noch viele Fragen. Auch kann ich nicht 3 Teller auf einer Hand tragen und gehe daher lieber 2 mal zum Gast usw.
Ich fühle mich durch diverse total blöde Kommentare regelrecht gemobbt.
Bsp: ?Nimm bitte mehrere Teller in eine Hand!? (abfälliger Tonfall!), oder es wird rumgezickt wenn ich mal zu voreilig ein Tablett aufnehme, weil noch ein Getränk fehlt. Ständig dieser ABFÄLLIGE Tonfall! Dann wird dort ständig hinterm Rücken anderer Leute geredet. Garantiert auch hinter meinem! :o(((
Es interesiert dort niemanden, dass ich ein Kind habe und auch neu bin. Ich frage mich manchmal ob die wohl nie NEU irgendwo waren? Wie kann man nur so sein? Ich bin zwar die NEUE aber doch gleichberechtigt mit den anderen. Daher finde ich es eine Frechheit mich teilweise wie ihren dummen Lakaien behandeln zu lassen. Ich hoffe das bekommt jetzt keine von Euch in den falschen Hals, ich meine es wirklich nicht böse, aber: Ich habe unter größten Anstrengungen mein Abi gemacht (trotz Kind-IHR kennt das ja), habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau und Berufserfahrung und hatte selber schon Leute unter mir. Und jetzt muß ich mir von einer Hauptschülerin die in einer Hotelfachschule war sagen lassen wie blöd ich doch bin und mich wie "unterste Schicht" fühlen!?
Kurz, man läßt mich einfach spüren, dass ich nicht wirklich in der Gruppe willkommen bin. Bis auf wenige andere Kollegen die wirklich nett sind.
Die Arbeit wird gut bezahlt und darum will ich natürlich bleiben. Die Chefs sind auch super nett. Ich brauch das Geld einfach. Meine Freundin hat dort ähnliche Probleme, kommt aber damit besser klar, da sie auch aus der Gastronomie kommt und denen somit auch weniger Anlass gibt sich über etwas aufzuregen. Außerdem ist sie schon länger dabei. Sie kennt natürlich die Abläufe aus dem FF und hat demzufolge auch weniger Fragen.
Wie würdet Ihr auf diverse doofe Kommentare reagieren? Bzw. wie würdet Ihr Euch verhalten? Zum Chef rennen will ich nicht gleich. Sollte ich mir Respekt verschaffen indem ich dann einfach zurückblaffe? Das ist mir aber auch irgendwie doof. Schließlich bin ich ja neu. Aber immer nur zu allem ja und Amen sagen will ich auch nicht mehr. (Ich bin diese, sich verbreitende Unhöflichkeit, generell auch in unserem Lande regelrecht LEID!)
Tausend Dank für Eure Tips, Katrin
PS: Neueste News kennt Ihr ja um das hier noch besser zu verstehen
Bisherige Antworten

Re: Nebenjob inclisive MOBBING *HILFE*

Hi Katrin,
scheint ja allgemein nicht das netteste Arbeitsklima zu sein. Ich würde mich mit Fragen an die netteren Kollegen halten, mich bemühen, freundlich zu den Gästen sein und wenn mich jemand unfair anmotzt mich bei demjenigen beschweren, sowohl über Ton als auch über Inhalt. Du wirst die nötigen Handgriffe schon noch lernen und Deine Kollegen haben viel mehr davon, wenn sie es Dir richtig zeigen als wenn sie Dich anmotzen. Habt Ihr eine Teamsitzung? Da könnte man sowas eventuell auch mal ansprechen. Und was Tabletts angeht, habt ihr kein Zeichen, woran man erkennt, dass das Tablett fertig ist?
Ich glaube, Respekt verschaffst Du Dir am ehesten, wenn Du selbstbewusst dahin gehst, selbstbewusst Deine Arbeit inklusive Fehler machst, berechtigte Kritik gut annimmst, Dich immer weiter verbesserst (das kommt ja automatisch) und höflich und deutlich klarmachst, dass Du lernen willst, Kritik okay ist aber dieser abfällige Tonfall nicht.
Jede Schicht ist eine neue Schicht.
LG Sofie, die oft nach einem katastrophalen Tag im Krankenhaus am nächsten einen ganz guten hatte und dann auch immer einen deutlichen Fortschritt gemacht hat

Re: Nebenjob inclisive MOBBING *HILFE*

Hallo Katrin,
ich habe auch in der Gastronomie gejobbt, in einem Ausflugslokal an einem See, Stress pur. Ich hatte nette Kollegen, hatte vielleicht auch den Bonus Tochter des Chefs zu sein ;-), aber rumgeblafft wurde auch. Ich denke, das ist häufig so in der Gastronomie. Alle stehen unter Stress, was natürlich kein Grund dafür ist, "Neue" so runterzumachen. Ich an deiner Stelle würde immer freundlich bleiben. Wenn jemand rummeckert, dass du nicht mehr Teller auf die Hand nehmen kannst, bitte ihn, dir zu zeigen wie es geht. Wenn man den Trick raushat, geht es ganz leicht. Du kannst auch mit leeren Tellern üben. Wenn du angemeckert wirst, dass das Tablett mit den Getränken noch nicht fertig ist, kannst du auch gerne mal zurückmeckern: Ich dachte, hier wären alle so schnell... Sei ein wenig selbstbewusster! Wie du schon gesagt hast, DU weißt, was du schon alles geleistet hast. Das muss dir doch das Selbstbewusstsein gegeben haben, über solche Sachen zu stehen. Viel Glück! LG, Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen