Suchen Menü

FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht!!

Hallo Ihr Lieben!!
Im nächsten Januar werde ich mit meinem Fachabi endlich fertig sein und fange so langsam ernsthaft an zu überlegen was dann kommen soll... Zur Debatte stehen: erstmal wieder als Krankenschwester arbeiten (wäre günstig, wegen miserablem Kontostand und Kinderwunsch in den nächsten drei Jahren mit meinem Freund, bringt mich aber beruflich null weiter), Hebammenausbildung (wenn man denn da mal einen Platz bekommt, ist eigentlich mein TRAUMBERUF), oder FH Studium, dabei dachte ich an Soziale Arbeit, Sozialpädagik oder sowas in der Richtung...ABER:Ich weiß nicht wie ich es finanzieren soll und wie die Vorlesungszeiten so liegen (wegen Kinderbetreuung). Außerdem hätte ich wie schon gesagt in der Zeit gerne noch ein Kind.... Bin mir so unschlüssig, muss aber in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen um so langsam alles zu regeln...
Was habt ihr für Tipps, Erfahrungen, Meinungen?
Freue mich über viele Antworten!!
Danke schonmal und LG, Jenny
Bisherige Antworten

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht

Hallo
hmm...und wie willst Du das dauerhaft mit der Schicht machen? Seh ich als grosses Problem
LG Sabine

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht

Tja, dass weiß ich auch nicht so recht... Wenn ich Glück habe würde ich was finden, wo ich nur in den Semesterferien arbeite und die Stunden dann nach und nach ausgezahlt bekäme. Aber solche Stellen sind rar und zu unsicher. Arbeiten und studieren gleichzeitig geht in keinem Fall, habe hier niemanden der mir die kleine hüten könnte.
LG, Jenny

Nein, die Schicht NACH dem Studium

Hallo
wie geht es weiter wenn Du fertig studiert hast und dann auch noch 2 - 3 Kinder hast? Wie geht das dann mit der Schichtarbeit? Bei hebammen oder Krankenschwesternausbildung das Gleiche Problem. Das meine ich jetzt ganz im ernst. Du musst jahrelang so arbeiten...
LG Sabine

Re: Nein, die Schicht NACH dem Studium

Wenn ich studiert haben sollte werde ich 1. wohl kaum Schichtdienst haben und 2. nicht alleinerziehend sein. Als Hebamme würde ich auch keine Schichdienste machen sondern freiberuflich arbeiten, dann kann man es sich ganz gut einteilen. Darauf will ich ja mit einer weiteren Ausbildung Studium gerade hinaus, dass ich irgendwann mal KEINEN Schichtdienst mehr habe. Mache den jetzt seid sieben Jahren, da ich ja schon Krankenschwester bin. Das Problem ist mir wohl bekannt und darum ging es mir auch gar nicht hauptsächlich, sondern darum wie ich ein Studium FINANZIEREN kann. Habe schließlich einen eigenen Haushalt mit allem drum und dran. NUR arbeiten geht, NUR studieren auch. Aber es müsste zusammen gehen. Um das DANACH ging es jetzt hier noch gar nicht.
LG, Jenny

Sei Dir da mal nicht so sicher

Hallo
was glaubst Du den WO Du dann arbeitest? Glaub mir, die Schicht droht Dir in vielen sozialen Berufen. Ein STudium ändert daran nicht viel.
LG Sabine

Re: Sei Dir da mal nicht so sicher

Wie schon gesagt, als Hebamme freiberuflich, ansonsten mal sehen. Aber... Darum WO ich dann arbeite ging es hier wie gesagt überhaupt nicht, sondern darum wie ein Studium finazierbar wäre. Wenn ich Krankenschwester bleibe müsste ich auf jeden Fall weiter Schichtdienst machen. Warum reitest Du da ständig drauf rum? Das war schließlich überhaupt nicht die Frage.
LG, Jenny

Re: Sei Dir da mal nicht so sicher

Hallo Jenny!
Hast Du inzwischen eine Entscheidung getroffen?
Mir ist noch eingefallen, das es schon viel "Schichtarbeit" gerade als
freiberufliche Hebamme gibt!
Und zwar, wenn Du freiberuflich arbeitest, rufen Dich die Frauen halt um JEDE
Uhrzeit an...
Hast Du das bedacht? Du kannst ja auch als Hebamme im KKH arbeiten?
Da hast du dann halt Schichten, aber wenigstens berechenbare Zeiten.
Naja, vielleicht hast Du Deine Entscheidung ja schon getroffen...
LG, Judith

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht!!

Hallo Jenny,
also ich bekomme elternunabhängiges Bafög (3 Jahre Ausbildung und danach 2 Jahre gearbeitet, 1 Jahr Elternzeit, 1 Jahr arbeitslos). Auf das Bafög wird aber das Gehalt meines Mannes mitangerechnet, durch die Freibeträge für ihn und die Kinder wird mir nichts abgezogen.
Für dein Kind kannst du Wohngeld beantragen.
Wegen Kinderbetreuung kommt es darauf an, wo du studieren willst. Hier im "Osten" ist es mit Kindergärten eigentlich einfacher. Bei uns gibt es auch drei Kindergärten, die den Studenten bzw. deren Kindern vorbehalten sind. Man muß aber auch einen Antrag stellen. Weiß jetzt auch nicht, wie die Wartezeiten sind, da meine Kids hier wo wir wohnen in den Kiga gehen und ich so 40 km zu Uni fahre. Manche Kiga nehmen auch erst ab einem Jahr.
An manchen Unis gibt es auch für die Zeit der VL direkt in der Uni eine Kinderbetreuung (hab ich zumindest gehört).
Wegen der VL-Zeiten: die sind zumindest bei uns jedes Semester ziemlich ähnlich. Könntest ja vielleicht mal bei der Uni/FH nachfragen o. im Internet gucken.
Auf alle Fälle ist es nicht schlecht, wenn dich trotzdem jemand (Familie, Freund) unterstützen kann, weil zumindest in der Prüfungszeit hat man nicht so den Nerv, sich den ganzen Tag um die Kinder zu kümmern, oder du müßtest abends lernen.
Es gibt auch einen Bafoegrechner im Internet (mit dem üblichen davor und dahinter). Mußt du halt mal durchrechnen, ob du hinkommst.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
LG
Christin

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht!!

Hallo Christin!!
Schon mal danke für Deine Antwort! Wenn ich Elternunabhängiges Bafäg bekommen würde, ginge es. Bin mir aber nicht so sicher... Hatte vier Jahre Ausbildung (davon 9 Monate Elternzeit), ein Jahr und 11 Monate gearbeitet, jetzt gehe ich seit einem Jahr und sieben Monaten auf ein Kolleg. Ob das reicht? Bis ich studieren sollte geht Dalia schon in die Schule, da hätten wir Betreuung bis 14 Uhr. Unser Kindergarten hat super Öffnungszeiten bis 17.30 Uhr, das wäre kein Problem.ABer leider ist die Zeit dann schon vorbei.
Werde mal sehen ob das mit dem elternunabhängigen Bafög geht.
Danke und viele Grüße!!
Jenny

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht!!

Ich hab Soz.Päd studiert und hatte einige Kommiltoninnen die auch mit Kind arbeiten gingen. So machten sie beispielsweise Nachtwache oder Wochenenddiesnste. Ich habe vor Björn auch regelmässig in Wochenende und Ferien in meinem Behindertenheim gearbeitet. Als Björn 11 Monate alt war hab ich mein Studium fortgesetzt und gönnte mir 2 Semester nicht zu arbeiten, das ging dann trotz Arbeitslosigkeit meines Mannes auch ganz gut. Später hatte ich einen 400 ? Job bei meiner Praxisstelle, das war mittwochs, dann belegte ich eben keine Vorlesungen. Mit Kind zu studieren bedeutet halt auch, nicht mehr die Vorlesungen belegen zu können die einem am meisten interessieren, sondern die Vorlesungen zu belegen, die man belegen muss um einen vernünftigen Stundenplan zu bekommen.
Björn war anfangs vormittags an der Kleinkindgruppe an der FH, später in meinem Heimatort in einem GanztagesKiGa.
Am besten bewirbst Du Dich an allen drei Möglichkeiten, denn wenn Hebamme Dein Traumberuf ist, why not? Job suchen ist grundsätzlich nicht verkehrt, denn wenn es nur ein zwei Monate sind in denen Du das Konto auffüllst ist Euch geholfen. Warum möchtest Du denn studieren? und wann könntest Du denn mit dem Studium anfangen?
LG Socke

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht!!

Hallo Socke!
Mittlerweile ist sozusagen eine "grobe" Entscheidung gefallen, was ich machen möchte: Werde ich im Herbst an der FH für Soziale Arbeit (auf Bachelor) bewerben. Ich möchte studieren, weil ich einfach 1. keine Lust habe, noch 40 Jahre als Krankenschwester zu arbeiten (ist nicht 100% das was ich will), 2. mich jetzt 2 Jahre auf der Schule rumgeärgert habe um mein Fachabi zu bekommen (soll ja nicht umsonst gewesen sein) und 3. wäre es zeitlich mit Dalia von allen Möglichkeiten die Beste. Habe mich schon ein bischen schlau gemacht, die Vorlesungen sind nur an vier Wochentagen, als könnte ich den 5. arbeiten gehen. Dazu kommt noch, das es meinem Freund und mir zeitlich ganz genau passen würde was nochmal Kinder angeht ;-)). Also, ingesamt wahrscheinlich die beste Lösung. Ach ja, würde zum 1.3.2007 anfangen, wenn alles klappt. Bist Du denn fertig? Arbeitest Du noch in dem Behindertenheim? Bist Du mit Deinem Beruf glücklich?
LG, Jenny

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht!!

Na dann ist ja alles klar, dann kannst Du im Herbst noch ein wenig Geld verdienen und ja Studium ist mit Kind am besten zu managen. Ich bin seit Sommer fertig und arbeite z.Zeit wieder/noch im Behindertenheim, hoffe aber demnächst als Sozialarbeiterin was zu finden, habe ein paar Bewerbungen laufen.
Na dann noch viel Erfolg beim Abi, ich hatte meine Fachhochschulereife in einem einjährigen Berufskolleg erwoben, das war Streß pur.
LG Socke

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht

Hallo
SozPäd auf bachlor kann ich dir nur abraten. Dann kannst Du auch Erzieherin lernen. Wenn schon, dann wenigstens einen richtigen Abschluss. Du musst immer daran denken dass das Leben nach dem Studium weitergeht, du tierisch viel Konkurrenz hast und sich niemand um Dich reissen wird. Das ist leider realität
LG Sabine

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht

Das Leben nach dem Studium wird bei mir erstmal aus heiraten und noch mindestens einem Kind bestehen. Danach sehe ich weiter was wird, Master kann man immer noch dranhängen. Wenn es mir jetzt nur um einen Supergeilen Abschluß und den Hammerjob gehen würde, würde ich den Kinderwunsch und damit meinen Freund in die Wüste schicken und mich nur noch darauf konzentrieren. Darum gehts mir aber nicht. LG, Jenny

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht

Hallo
es geht nicht um einen supergeilen, sondern um überhaupt einen Job. Und ich kenne eben nur Dipl und Spz Päds die sich auch mit "normalen" Abschlüssen auf unterqualifizierte Jobs bewerben müssen (wie gesagt, aushilfserzieherin im kiga...). Und ich frage mich, wie sieht das aus wenn man nicht mal das hat?
LG Sabine

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht

Keine Ahnung. Darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist. Da mein Freund zum Glück schon einen Job fest hat muß ich auch nicht zwingend nach dem Bachelor arbeiten gehen. Dann ist für uns erstmal Familie angesagt. Ob ich dann noch den Master mache oder was auch immer interessiert uns jetzt noch nicht.
LG, Jenny

Re: FH Studium, aber was und wovon...Tipps gesucht

Der Bachelor entspricht ja dem alten Dipl. Soz.Päd und später wirds kaum Dipl.Studiengänge geben. Später (falls ich doch noch ein zweites Kind bekommen sollte) will ich auch noch einen Master machen, aber erstmal brauch ich einen Job um das zu finanzieren.
LG Socke, deren Kommilitonen auch nicht alle einen Job gefunden haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen