Suchen Menü

trauerkarte für ein baby...bin sprachlos...

hallo ihr lieben,
was schreibt man in eine trauerkarte für ein baby? ich bin gerade so planlos...so durch den wind.
habe gerade die nachricht bekommen, daß von einer alten schulfreundin (damals sehr gut befreundet, jetzt eher sporadische treffen) das baby 2 tage vor ET im bauch gestorben ist. habe ihr wie jede woche meine "na? was gibbet neues *zwinker*-sms geschickt und bekam nun heute diese scheiß-nachricht. ihr sohn hatte die nabelschnur um den hals...wog wohl weit über 4kg...es gibt wohl ein paar rätsel...
spontan hab ich erstmal geweint und konnte es nicht glauben. tom lag gerade auf mir und ich drückte ihn nur fest an mich und weinte. sie tut mir so unendlich leid!!!
nun habe ich das bedürfnis, ihr etwas zu schicken (wohnt in einer anderen stadt). erstmal natürlich eine trauerkarte...ab besten mit einem schönen spruch, der gerade auf babys geziehlt ist... hat jemand vielleicht solch einen spruch? ich hatte die idee, ihr einen kleinen engel zu kaufen, als symbol für ihren engel, der nun über sie wacht. ist das zu kitschig? kommt das doof? ich weiß nicht...war mein erster impuls.
ich wäre für ein paar ideen sehr dankbar, weil ich wirklich nix falsch machen möchte.
traurige grüße
manu
Bisherige Antworten

Re: trauerkarte für ein baby...bin sprachlos...

Hallo liebe Manu,
es tut mir sehr leid das auch Deine Schulfreundin das erleben muss.
Eine Karte mit einem Gedicht finde ich eine gute Idee. Leider kann ich Dir damit nicht dienen, aber viele Mädels hier habe ganz schöne Gedichte. Da bekommst Du sicher etwas.
Ich wünsche Deiner alten Schulfreundin ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Dir selbstverständlich auch.
Traurige Grüße
Sandra

Re: trauerkarte für ein baby...bin sprachlos...

Liebe Manu,
da kommen mir die Tränen, das ist wirklich mehr als nur traurig. Ich glaube nicht, dass ein Engel kitschig wäre. In einer anderen Situation vielleicht, aber so finde ich ihn sehr schön. Ich glaube nicht, dass Du viel falsch machen kannst, das Falscheste wäre sich nicht zu melden.
Liebe Grüße
Christiane

Re: trauerkarte für ein baby...bin sprachlos...

Hallo Manu!
Es ist wirklich furchtbar, was Deiner Schulfreundin passiert ist! Einer Bekannten von mir ist das gleiche 1 Tag vorm Kaiserschnitttermin geschehen- es ist einfach schrecklich!
Hier habe ich Gedichte für Dich:
*WARUM*
Ein nie enden wollender Schmerz....
Warum? War es meine Schuld?
Es sitzt so tief drin in meinem Herz.
Trauer braucht Zeit und viel Geduld.
Ich wollt Dich so gern kennenlernen.
Und immer wieder die selben Fragen:
Warum mußtest Du nur sterben,
will wissen, wo meine Fehler lagen.
Und ich werd es nie verstehen.
Werde immer an Dich denken.
Irgendwann werden die dunklen Tage vergehen.
Und mit jedem Sonnenstrahl
Wirst Du mir auch ein Lächeln von Dir schenken
ICH WERDE LEBEN,
SO LANGE EUER HERZ SCHLÄGT.
ICH WERDE LEBEN,
SO LANGE ICH BEI EUCH EINEN PLATZ
IM HERZEN HABE.
ICH WERDE LEBEN,
SO LANGE IHR EUREN WEG GEHT.
ICH WERDE LEBEN,
SO LANGE IN EUREM LEBEN EIN
LÄCHELN ERSCHEINT.
WENN IHR MICH SUCHT, DANN SUCHT IN
EUREM HERZEN.
WENN IHRE MICH DORT FINDET,
DANN LEBE ICH IN EUCH WEITER.
(Milead Shalin)
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserem Leben,
drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.
Kleine Seele wir lassen Dich gehen,
werden wir es auch nie ganz verstehen.
Du hattest bestimmt Deinen Grund da zu sein
Doch lässt Du uns viel zu früh allein.
Irgendwie fühlen wir, es geht Dir jetzt gut,
das macht uns Hoffnung, das macht uns Mut.
Kleine Seele wir lassen Dich gehen,
werden wir Dich auch nie fühlen und sehen.
Kleine Seele ja wir lassen Dich gehen,
irgendwann werden wir uns wieder sehen.
Mama durfte für kurze Zeit einen Engel tragen,
dafür möchte sie Dir DANKE sagen.
Danke für die Zeit, die uns blieb,
kleiner Liebling wird haben Dich ganz doll lieb.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Liebe Grüße, Uta

Re: trauerkarte für ein baby...bin sprachlos...

Liebe Manu
war in dieser Form noch nie selbst betroffen. Leider mußte ich 2x dieses Jahr als "Angehörige" diese Erfahrungen sammeln und kann dir nur aus dieser Perspektive berichten. Ich habe Bücher gekauft, die sich mit dem Thema Totgeburt/Frühgeburt beschäftigen und habe dann nach Person entschieden, was ich für angebracht halte. Ebenso habe ich Karten geschrieben, keine Beileidskarten, in welchen ich meine Gefühle, so wie ich sie empfand, aufgeschrieben habe. Ebenso immer wieder das Angebot, daß ich wirklich zu jeder Zeit, wann auch immer, "ansprechbar" bin!!!
Dort wo es Kreuze und religiöse Dinge zu kaufen gibt, findet man auch entsprechende Karten.
Was ich erst lernen mußte, war, daß es nicht mein Schicksal ist!!! Ich war so dermaßen betroffen, daß ich da einige Zeit nicht unterscheiden konnte und so ist man keine Hilfe.
Erst als mir eine liebe Freundin einen interessanten Artikel über "das Kreuz eines jeden" unter die Nase hielt, begriff ich, daß es nicht mein "Kreuz" ist. Bei aller Trauer, aber das ist wichtig, daß da die Grenzen nicht verwischen.
Ein "Trauerfall" liegt bereits 7 Monate zurück, der andere erst 3 Monate --> wir reden, schweigen, hören zu, weinen ...
Alles braucht seine Zeit!!!
Mir zerreißt es heute noch das Herz und ich bin ewig dankbar einem gesunden kleinen Wirbelwind, mittlerweile 4 Jahre alt, das Leben habe schenken können ---> Siebenschläfer; wenn du das liest: ICH HAB DICH LIEB...
An dieser Stelle, herzlichen Dank an die Betroffenen dieses Forum´s; auch ich habe hier wirkliche Hilfe erhalten.
Alles Gute und liebe Grüße

...bin sprachlos...

Hallo,
Du bis sprachlos - das ist verständlich. Jeder ist sprachlos - dann schreib das
doch. Ich selbst machte ähnliches durch wie Deine Freundin. Ich bekam eine
Karte auf der stand einfach nur "mir fehlen die Worte". Ich fand diese Worte
sehr aussagekräftig. Denn es gibt wirklich keine Worte für "sowas".
Was ich auch toll fand eine Karte von einem Sonnenuntergang am Meer,
darauf klebte ein kleiner schwarzer Engel (ganz winzig klein). Geschrieben
stand "Auch wenn Florian nicht als lebendes Kind bei Euch sein kann, so wird
er doch immer als kleiner Engel über Euch wachen, so klein, dass er in Euren
Herzen wohnen kann!"
Du siehst also, Deine erste Reaktion. Das spontane Gefühl - es ist richtig.
Sowohl die sprachlosigkeit, als auch der Gedanke vom kleinen Schutzengel.
Als Geschenk für ihren kleinen Engel - vielleicht ein Windrad. Engel können
Wind spielen und mein Florian ist nicht das einzige Kind auf unserem
Friedhof, das ein Windrad auf dem Grab hat.
Was ich noch loswerden muss. Warum wurde das Kind nicht schon 2 Wochen
vor ET geholt. Das ist soweit ich informiert bin nämlich möglich, wenn man
schon einmal ein Kind kurz vor ET hergeben musste?
Gib Deiner Freundin einfach das Gefühl für sie da zu sein, akzeptiere aber
auch, wenn sie einfach erst mal ihre Ruhe möchte. Ich wünsch Dir und vor
allem Deiner Freundin ganz viel Kraft, das hier durchzustehen.
Übrigens, die ersten zwei bis drei Monate sind die Hölle. Bereits nach einem
halben Jahr, sieht Alles wieder viel sonniger aus. Mit dem Frühjahr wird auch
Deine Freundin wieder aufblühen. Die letzte grosse Trauerphase kommt in
einem Jahr und dann wird die Liebe die Trauer besiegt haben.
LG Steffii

Re: trauerkarte für ein baby...bin sprachlos...

Liebe Manu,
ich war in deinem Schwangerschaftsforum und meine Tochter ist am 17.8. bei der Geburt gestorben. Ich hab mich seither noch nie wieder zu 9monate getraut und gehe jetzt so den ersten Schritt.
Zu deiner Frage aus meiner Erfahrung: sei da, ruf öfter an (du merkst schon, wenn ihr nicht nach reden ist), frag nach dem Söhnchen (auch die banalen Dinge, die man sonst bei Babies fragt - Gewicht, Größe, Aussehen etc.) - gib ihr das Gefühl, dass ihr Baby - auch für Außenstehende - Wirklichkeit war und ist. Und: Sei du selbst, tu das und sag das, was dir in den Kopf kommt, man merkt ob Reaktionen ehrlich sind. Manche haben zu mir nur gesagt/geschrieben. Ich kann nichts sagen, es ist so schrecklich. - Das hat es getroffen.
Und ganz konkret wegen der Karte. Soweit ich weiss, gibt es auf dem deutschen Markt eine Trauerkarte von Babies von bube Karten unter (mit davor und dahinter) kartenkatalog im Internet. Da ist ein Gedicht drauf - "Manchmal verlässt uns ein Kind, das den Ruf von drüben lauter vernommen hat als die Stimme ins Leben ...". Ich fand die sehr berührend.
Und falls diese Nachricht jetzt zu spät kommt und du schon was geschickt hast: Ich fand es ganz besonders hilfreich, wenn jemand nach ein paar Wochen noch einmal geschrieben hat. Die Mehrheit ist nämlich zu diesem Zeitpunkt bereits der Meinung, man müsse langsam drüber weg sein. Und dem ist nicht so.
Liebe Grüße
Heike (mit Niklas, Norea und Sternenkind Lilly)

Re: trauerkarte für ein baby...bin sprachlos...

Hallo Heike,
Nuel hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Du hier geschrieben hast. Schön, mal wieder was von Dir zu lesen - wir Alle haben in den letzten Monaten immer mal wieder an Dich und Deine kleine Lilly gedacht. Ich kann verstehen, dass es Dich nicht wieder in unser Forum gezogen hat - aber falls Du eines Tages mal wieder reinschauen willst, bist Du herzlich willkommen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und Deinem kleinen Sternenkind einen gemütlichen Platz im Himmel!
Gruss Catrin

Re: trauerkarte für ein baby...bin sprachlos...

Ich kann mich Catrin nur voll und ganz anschließen.
Alles Liebe und Gute und vielleicht mal bis später.
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen