Suchen Menü

mein artikel für eine selbsthilfezeischrift

hallo ihr lieben,
ich habe eine selbsthilfgruppe namens 'selbsthilfegruppe kleiner engel' gegründet. um alles so richtig ins rollen zu bringen hat die selbsthilfe-service-büro düsseldorf mir angeboten ein artikel über meine gruppe zu drucken - allerdings muss ich den artikel selbst schreiben.
ich hoff ihr könnt mir helfen indem ihr es euch kurz durchliest und einfach eure meinung dazu sagt/schreibt *g* ich wäre euch sehr dankbar.
**********************
Ein Leben ohne Dich
Das Schlimmste was einem Elternpaar wiederfahren kann, ist der Verlust eines lang ersehnten Kindes! Diese Erfahrung haben wir leider machen müssen. Es kommt einem alles so surreal vor... aber es ist real! Gerade dann ist es wichtig alles so gut es geht wahr zu nehmen, für jetzt und später.
Nach 2 Fehlgeburten in der 8. & 5. Schwangerschaftswoche war ich endlich wieder schwanger. Es war eine sehr schöne und recht problemlose Schwangerschaft, ich genoss die Zeit mit meinem Baby. Entbindungstermin war der 05.05.2004. Wir waren einfach glücklich! Doch dann kam alles ganz anders, es war, als wenn mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen hätte, beim CTG keine Herztöne mehr. Alles wofür ich die letzten Monate gelebt habe wurde mir genommen! Am 08.05.2004 um 2.10 wurde unser kleiner Engel Gabriel still geboren. Der bisher schwierigste und traurigster Moment in unserem Leben.
Heute bin ich Mutter von Gabriel und Ken. Ken ist das Ebenbild seines Bruders, aber kein Ersatz für Gabriel! Gabriel hat seinen Platz ganz tief in unserem Herzen.
Ich habe die Selbsthilfegruppe "Kleiner Engel" ins Leben gerufen, weil ich ein Forum für betroffene Eltern bieten möchte, indem sie über Ihren Schmerz sprechen können. Ich möchte betroffene Eltern ermutigen und anregen, ihre Trauer und ihre Erinnerungen nicht in ihrem Herzen zu verschließen.
Im Vordergrund der Selbsthilfegruppe steht der Austausch, sowohl von Erfahrungen als auch von Informationen. Die Selbsthilfegruppe wird sich regelmäßig treffen. Mit diesen Treffen möchte ich ein Zeichen setzten dafür das unser Kinder unser Leben verändert und unsere Herzen berührt haben und das sie in unserem Herzen weiter Leben.
Ob zu Zweit oder als Gruppe - Gemeinsam sind wir stark!
*****************************
ich dank euch nochmal und umarme euch alle!
lg,
olivia
Bisherige Antworten

Re: mein artikel für eine selbsthilfezeischrift

Hallo Olivia,
es tut mir leid, dass Du Deinen Gabriel hergeben musstest. Das ist, wie Du so treffend geschrieben hast, das schlimmste, was Eltern erfahren können. Nun zu Deinem Artikel:
Ich würde statt "surreal" "unwirklich" schreiben, das spricht die meisten Menschen eher an.
Du hast geschrieben, dass Du ein Forum bieten möchtest, in dem Eltern über ihren Schmerz sprechen können. Ich würde schreiben, dass Du ein Forum bieten möchtest, in dem die Eltern über ihre Engel/Sternchen sprechen können, oder über ihre Gefühle sprechen können, denn nicht alles ist Schmerz, es gibt da auch die Wut oder die Freude, die einen im Traueralltag begleiten können.
Du solltest auch reinschreiben, welche Eltern Du ansprechen möchtest. Diejenigen, die ihr Kind in der SS verloren haben, oder kurz danach, oder beides, bzw. bis zu welchem Alter, denn die Erfahrungen von Eltern, die ein Kind mit z. B. vier Jahren verloren haben sind ganz andere als die der Eltern die Ihre Kinder in der SS oder im ersten Lebensjahr verloren haben. Willst Du da alle mit reinnehmen, oder eben " nur" eine bestimmte Altersspanne?
So, das wars jetzt von mir. Ach ja, ich war nach dem Melanie gestorben ist ca. dreieinhalb Monate in einer offenen Selbsthilfegruppe von den Verwaisten Eltern, die extra für Eltern war, die ihr Kind/ ihre Kinder in der SS bzw. innerhalb des ersten Lebensjahres verloren haben. Für Eltern, die ältere Kinder verloren haben gab es dort eigene Gruppen.
Viele Grüsse
Tanja

Re: mein artikel für eine selbsthilfezeischrift

hallo
vielleicht auf das umfeld eingehen wie die reaktionen da waren und ob du hilfe oder verständniss hattest . eben als grundform wieso das forum entstanden ist
lg anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen