Suchen Menü

Wie lange krank nach Ausschabung?

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern eine Blutung hatte (10. SSW) und der Notarzt keine Herzaktivität feststellen konnte, war ich heute zu meiner
Frauenärztin. Die hat mir Blut abgenommen (ich glaube zum
Test des HCG-Wertes).
Am Montag soll die Entscheidung über Ausschabung oder nicht
getroffen werden. Ich mache mir ja nicht mehr viel Hoffnung, und will mich daher schonmal auf das Einstellen, was da auf mich zukommt.
Also: Wird so eine Ausschabung ambulant oder stationär gemacht? Wie lange bin ich hinterher noch krank?
Vielen Dank für eure Antworten - auch wenn es ein trauriges Thema ist.
Viele Grüße
berghexe
Bisherige Antworten

Re: Wie lange krank nach Ausschabung?

Hallo Berghexe,
seit meienr Ausschabung sind nun mittlererweile fast 3 Wochen um. Am Montag war ich zur Nachuntersuchung bei meiner FÄ. Glücklicherweise war bei der Untersuchung alles i.O. Sie hatte mich eh bis Ende dieser Woche bereits krank geschrieben gehabt. Als ich Sie fragte, ob Sie mich nächste Woche auch noch krank schreiben könne (ich stehe irgendwie noch ganz schön neben mir, was berufl. nicht so gut wäre), sagte Sie, daß Sie nur den medizinischen Teil sehen würde. Was meine Psyche macht und ob ich noch einen weiteren Krankenschein bräuchte, müßte ich selber entscheiden. Ich solle Ihr nur sagen, wie lange ich die AU noch bräuchte. Finde ich klasse, denn ich denke, nur ich alleine kann beurteilen, wann ich wieder \"arbeitsfähig\" bin.
Die Ausschabung wurde bei mir stationär durchgeführt. So körperlich ging es mir sehr schnell wieder gut. Und alles andere braucht nun mal seine Zeit. Diese gesamten Beiträge haben mir aber sehr geholfen mit meiner Trauer fertig zu werden. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, das auch bei Dir alles so \"problemlos\" läuft wie bei mir. Nimm Dir hinterher die Zeit, die Du brauchst und laß Dir von keinem einreden, wielange Du krank bist oder nicht arbeiten gehen kannst. Viele Grüße katrina

Re: Wie lange krank nach Ausschabung?

Hallo,
meine Ausschabung war in der 13.SSW am 14.April.
Ich hatte mich am 13. \"angemeldet\" und kam dann am 14. um 7.30 Uhr ins Krankenhaus. Die AS wurde gegen halb 1 durchgeführt, bis ich aus der Narkose aufgewacht bin und der Kreislauf wieder okay war, war es 16 Uhr. Dann ging ich wieder heim. Da es Ostersamstag war, bekam ich von der Klinik keine Krankschreibung. Am 17. ging ich dann morgens zu einem Frauenarzt (mein eigener war leider in Urlaub), der mir bestätigte daß alles sehr gut aussähe. Ich fragte dann ob ich denn gleich wieder arbeiten gehen könne und er meinte, klar, das sei kein Problem, es wäre ja alles gut gelaufen... So kam es also daß ich direkt nach dem Arztbesuch ins Büro ging, wo ich zu allem Überfluß auch noch meine Kollegin und meinen Chef über die FG informieren mußte... Aber mittlerweile ist alles okay - meine Blutung hat nach der AS fast 3 Wochen gedauert aber inzwischen haben wir das ganze akzeptiert und sind ganz ungeduldig auf die nächste Schwangerschaft, die dann hoffentlich gutgeht.
Viel Glück für Dich. (Die AS war übrigens total problemlos, jeglich Angst vor dem Eingriff wäre unbegründet!)

Re: Wie lange krank nach Ausschabung?

hi berghexe,
ich hatte genau vor einer Woche eine ambulante Ausschabung, wurde im KH eine Woche krankgeschrieben und morgen gehts wieder zur Arbeit. Sicher kann man sich (für die Seele) länger krankschreiben lassen, das muss jeder für sich entscheiden. Ich allerdings bin einfach froh über die Normalität, die damit wieder in meinen Tagesablauf kommt.
Liebe Grüsse
hykie

Re: Wie lange krank nach Ausschabung?

Hallo Berghexe,
es tut mir leid, dass Du auch diese schreckliche Erfahrung machen musst. Ich hatte vor 4 Wochen meine 2. MA mit Ausschabung. Rein körperlich ist die Ausschabung nicht schlimm, aber die Psyche leidet doch sehr darunter. Ich wurde letzten Sommer nach 3 Jahren üben endlich schwanger. Hatte dann in der 12. SSW eine MA mit anschl. Ausschabung. Ich bin in ein sehr tiefes Loch gefallen und war dann 2 Wochen krankgeschrieben. Bei meiner 2. Ausschabung in der 9. SSW ging es mir relativ \"gut\". Hatte am Donnerstag die Ausschabung und bin Montag gleich wieder zur Arbeit gegangen. Natürlich war und bin ich sehr traurig, da unser grösster Wunsch ein Kind ist. Da ich Endometriose habe, mache ich mir natürlich auch Gedanken ob es wieder klappt und wenn ja, ob es dann gutgeht. Aber, ich habe jetzt meine Einstellung geändert, und geniesse momentan die Zeit ohne Kinder, da ich mich sonst nur selbst runterziehe.
Nimm Dir so viel Zeit zum trauern wie Du brauchst. Mir hat es sehr geholfen, über meine Gefühle zu sprechen; vielleicht hilft es auch Dir.
Ich drücke Dir die Daumen für die Zukunft.
LG
Martina (war früher unter Martina1 im Forum)

Re: Wie lange krank nach Ausschabung?

hallo berghexe!
ich habe mich am nächsten tag nach der ausschabung (10.ssw) gleich in meine arbeit gestürzt (bin selbstständig, was mir so etwas natürlich leichter macht). mir ging es körperlich nicht so gut, habe ziemlich geblutet und die seele war besonders in der 1. woche sehr angeknackst. tja, so hat jeder seine eigene art, damit fertig zu werden... für mich war es richtig so, sonst wäre ich in ein schwarzes loch gefallen. du siehst, man kann nur berichten, wie man selber mit der situation umgegangen ist (und wie lange), da jeder natürlich anders trauert. liebe grüße von betsi.

Re: Wie lange krank nach Ausschabung?

Bei mir wurde die Ausschabung ambulant gemacht (mittwochs), zwei Tage nachdem die MA festgestellt wurde. Zuhause habe ich mich erstmal ins Bett gelegt für ca. zwei Tage, war aber am Wochenende wieder auf (wir waren eingeladen). Am Dienstag nach der Ausschabung war ich wieder zum Arbeiten. Das Arbeiten soll ja von der Trauer ablenken (das sagen die Ärzte ja gerne). Aufgrund meines Postens und meines Verantwortungsbewusstseins bin ich eine Woche nach Feststellung der MA wieder arbeiten gegangen, habe mich aber kaum konzentrieren können und konnte den Druck nicht ab.
Ich habe mir manches Mal überlegt, dass ich - sollte ich noch einmal eine FG haben - mich danach für zwei Wochen \"aus dem Verkehr ziehen lasse\". Das ist zumindest meine Erfahrung.
Wie lange krank? Körperlich gesehen hatte ich ca. 5-6 Wochen noch irgendwelche Blutungen, ich habe auf Anraten der Frauenärztin Mandeln gegessen, um Kontraktionen hervorzurufen, um die restliche Schleimhaut , die im Ultraschall zu erkennen war, loszuwerden.
Seelisch gesehen dauert es halt länger, dazu gehört die Trauer und auch die hormonelle Umstellung. Ich stelle für mich fest, dass ich jetzt nach ca. 3 Monaten \"aus meinem Nebel wieder auftauche\". Und wie ich für mich festgestellt habe, erzählt der Frauenarzt /ärztin einer Frau mit FG solche Dinge nicht. Dies erfährt man erst im Gespräch mit anderen Betroffenen (oder hier im Forum).
Ich kann dir nur sagen, lass dir Zeit zum Trauern.
Gruss
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen