Suchen Menü

Nabelschnurumschlingung

Hatte eine totgeburt am 19.03.2001 in der 33.SW. Schuld daran war eine nabelschnurumschlingung (am Hals). Da mir vom arzt gesagt wurde das das bei 90% der geburten vor käme,und das die meisten babys dabei überleben,frage ich mich warum mein sohn es nicht überlebte. Wer hat so was ähnliches mit (nabelschnurumschlingung)schon mitmachen müssen?Bin über jede antwort dankbar. Ganz liebe Grüsse Angie
Bisherige Antworten

Re: Nabelschnurumschlingung

Hallo liebe Angie,
es ist so schrecklich was Dir passiert ist und ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachempfinden, da meine kleine Tochter Luisa ebenfalls eine Nabelschnurumschlingung hatte und 10 Stunden nach der Geburt (40.SSW)am 22.03.2001 an den Folgen gestorben ist. Kommst Du mit dem Schmerz halbwegs klar? Ich habe sehr viel Trost auf der Seite schmetterlingskinder.de gefunden. Sei ganz doll gedrückt!
Alex

Re: Nabelschnurumschlingung

Hallo Ihr zwei,
erstmal muß ich Euch sagen, wie leid es mir tut, was euch passiert ist.
Vorgestern,beim US ( 31 SSW) hat mir der Arzt erklärt, daß mein Kind die Nabelschnur auch um den Hals gewickelt hat.
Ich mache mir natürlich nun auch große Sorgen.
Am liebsten würde ich gleich einen Kaiserschnitt verlangen.
Mir wurde auch gesagt, daß dies mit der Nabelschnur um den Hals bei den meisten Schwangerschaften so ist.
Hoffentlich muß ich jetzt nicht automatisch davon ausgehen, daß was passiert.
Ich verstehe das alles nicht so ganz, weil: ein Kaiserschnitt wäre doch in diesen SS-alter nichts schlimmes mehr.
Seid ganz lieb gegrüßt, Merline.

Re: Nabelschnurumschlingung

Hallo Merline,
tja meine nächste Entbindung, sollte es evtl. mal soweit sein, werde ich egal ob Nabelschnurumschlingung oder nicht, per Kaiserschnitt entbinden, hat mir mein FA gottseidank schon versprochen, alles andere wär unerträglich für mich!
Vielleicht solltest Du Deinen Arzt mal darauf ansprechen!!!
Man hat uns auch gesagt, dass soetwas schlimmes sehr sehr sehr sehr selten vorkommt also mach Dich jetzt nicht zu doll verrückt! Ich wünsche Dir ein wunderschöne Restschwangerschaft und ein süßes gesundes Baby!
Liebe Grüße Alex

Re: Nabelschnurumschlingung

Hallo Alexandra,
vielen Dank, für dein nettes Mail.
Ich hoffe für dich ganz doll, daß Du bald schwanger wirst, und daß Du das Erlebte einigermaßen gut verkraftest.
Warum willst Du per Kaiserschnitt entbinden? ( Ich hatte vor 14 Jahren einen, wegen Beckenendlage) ?
Alles Liebe für dich.
Merline.

Re: Nabelschnurumschlingung

Hi Merline,
bis zum Zeitpunkt der Geburt, ging es meiner Süßen bestens und sie war auch ansonsten kerngesund, nur bedingt durch den Geburtsvorgang wurde ihre Sauerstoffzufuhr gekappt, mit einem frühen Kaiserschnitt,hätte man die Katastrophe verhindern können..(ich hatte einen Notkaiserschnitt, der aber zu spät kam)..nur leider erkennt man eine Nabelschnurumschlingung nicht immer vorher. Naja und um wenigstens DIESES Risiko beim nächstem Mal auszuschließen, möchte ich unbedingt einen geplanten Kaiserschnitt.
Gruß
Alex

Re: Nabelschnurumschlingung

Das ist ja echt so schlimm,ich weiß, da kann dich niemand trösten.
Machen die nicht bei und während der Geburt US ? Ich dachte immer..
Mir fehlen echt jetzt die Worte.
Aber gut, daß Du schon drüber schreiben kannst, das hilft vielleicht ein ganz kleines bischen?
Viele liebe Grüße, Merline.

Re: Nabelschnurumschlingung

Hallo Merline,
wollte Dich nur kurz beruhigen. Ich habe am10.05.eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht. Sie hatte die Nabelschnur gleich 2 mal um den Hals gewickelt. Nicht nur das; meine Hebamme sagte "sie ist ja eingepackt wie ein Weihnachtsgeschenk...". Zoe Luna hatte dadurch auch einen Sauerstoffmangel, der blieb aber trotz Geburtsstillstand ohne Folgen. Sicher, Spätfolgen kann man noch nicht absehen, aber bis jetzt wurden wir von sämtlichen Ärzten beruhigt und Zoe entwickelt sich prächtig. Also keine allzugroßen Sorgen machen. Die traurigen Fälle hier sind GOTT SEI DANK Ausnahmefälle!!! Den Frauen, denen dies passiert ist, wünsche ich auf diesem Wege nochmal alles Gute und eine schöne nächste Schwangerschaft und eine komplikationsfreie Geburt. Laßt den Kopf nicht hängen. Es kann ja nicht immer Regnen...
Liebe Grüße
von der Kleinen und Zoe

Re: Nabelschnurumschlingung

Hallo Kleine,
das ist ja total lieb, daß Du mir extra um mich zu beruhigen schreibst. Vielen Dank. Hat mich auch etwas beruhigt.
Eingepackt wie ein Weihnachtsgeschenk klingt ja lustig.
Manchmal rufen die Informationen, die man übers Internet so holt, doch eine gewisse Beunruhigung hervor.
Ich bin sehr traurig, wenn ich so schlimme Nachrichten wie hier lese. Leider kann man da nicht helfen.
Zoe Luna ist ja ein niedlicher Name. Nennst Du sie dann meist Luna oder Zoe?
Suche für meinen Sohn ( ET 26.8.) noch krampfhaft nach einem Namen. Fällt dir was ein?
Viele liebe Grüße, Merline.

Re: Nabelschnurumschlingung

Hallo Merline,
ja da hast Du Recht. Das ging mir genauso. Es ist nicht immer ratsam ALLES zu lesen. Ich habe die gleichen Fehler gemacht und zwar nicht nur im Internet, sondern auch durchs Bücherwälzen. Es gibt nur zwei empfehlenswerte Bücher, die man (meiner Meinung nach!) während der SS lesen sollte: "Die Hebammensprechstunde" und "Das ehrliche Buch vom Kinderkriegen". Grundsätzlich, wenn ich wieder so ein blödes Buch bzw. im Internet auf den "falschen" Seiten gelesen habe, ging es mir total beschissen. Die Folgen waren nicht nur Herzklopfen und ein mulmiges Gefühl im Bauch, sondern auch schlaflose Nächte bzw. Albträume. Zu dumm, daß ich nicht vorher wußte, daß es diese zwei Bücher gibt, die nicht diese "Symptome" hervorrufen. Und GOTT SEI DANK war das Zittern ja auch umsonst. Man kann sich echt total verrückt machen und das Schlimme ist, daß einem dadurch so viel Schwangerschaftsgenuß flöten geht. Das ist wirklich schade! Beim 2ten Kind mache ich diese Fehler auch nicht noch einmal. Der Rufname ist Zoe (gesprochen Soé) - meine Idee - der Zweitname ist Luna - Martins Idee -. Martin (der Vater) und ich konnten uns bis zum Schluß einfach nicht einig werden. Aber Zoe wird sich später selbst aussuchen können, wie sie gerufen werden möchte. Für einen Jungen hatte ich suuuuuuperviele Namen (ich dachte auch ich würde einen bekommen - schlechte weibliche Intuition): Kilian Elias Yuri und Josua waren meine Favoriten. Schlaf gut und mach Dir nicht so viele Gedanken! Die Kleine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen