Suchen Menü

Haarausfall, trotz Stillens

Hallo,
ich stille seit 14 Woche und in den ersten 13 Wochen keine Probleme mit Haarausfall, jeder meinte das liegt daran daß ich noch stillen würde. Seit ca. 5 Tagen fallen mir die Haare büschelweise aus. Wie kann ich das umgehen? Ich nehme zur von Milupa ein Multivitaminpräparat um den erhöhten Eisen, Kalzium.. etc. Bedarf auszugleichen.
Bisherige Antworten

Re: Haarausfall, trotz Stillens

Hallo Schulzba,
wie kommst du darauf,dass ein direkter Zusammenhang zwischen Stillen und Haarausfall besteht? Ich hatte bei meinem ersten Kind, dass ich 6 Monate vollgestillt habe Haarausfall. Ich kann nicht genau sagen, wann es angefangen hat, ich weiss nur, dass ich , als meine Tochter 5 Monate alt war zum Friseur ging um meine Haare bedeutend kürzer zu schneiden. Als ich mich umgehört habe, hörte ich, dass nur die Haare ausfallen würden, die während der Schwangerschaft zusätzlich durch den hormonell bedingt verstärkten Haarwuchs hinzukamen. Ich hatte zwar den Eindruck, als hätte ich eine Zeit lang weniger Haare als vor der Schwangerschaft gehabt, aber das war dann wohl eine Täuschung. Jetzt, beim 2. Kind, die gerade 6 Monate alt ist, habe ich wieder enormen Haarausfall, aber ich sehe es gelassen, weil ich weiss, das es bald aufhört.

Re: Haarausfall, trotz Stillens

Hallo!
Genau zu diesem Thema war in der Nov. Ausgaben vom Eltern Heft ein Kleiner Bericht.
Ich fasse sehr kurz zusammen:
Das ganze hat etwas mit dem Östrogenspiegel zu tun. Während der Schwangerschaft ist er erhöht und die Haare wachsen länger, nach der Schwangerschaft sinkt er und das führt zu verstärktem Haarausfall. Das Problem soll sich nach 6 Monate wieder geben, wenn nicht dann zum Hausarzt.
Mit dem Stillen hat das garnichts zu tun, ich stille auch noch voll.
Bei mir hat es ungefähr 3Monate nach der Geburt angefangen. Jetzt sind 7 Monate rum und tatsächlich hat es nach meinem Gefühl aufgehört.
Grüße von Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen