Suchen Menü

zu häufiges Stillen oder falsche Ernährung???

Hallo,
da ich vor 2 Tagen bei der U3 war und der Arzt meinte, mein Baby hätte doppelt so viel wie "normal" seit der Geburt zugenommen, bin ich ein wenig verunsichert...! Er meinte zwar, ich solle einfach nach Bedarf weiterstillen, das wäre schon okay...aber jetzt denke ich immer, dass ich ihr evtl. zuviel gebe/sie zu oft stille (sie lässt sich manchmal nur durch die Brust beruhigen - Bäuchleinmassage etc. hab ich dann schon probiert). Sie ist erst 5 1/2 Wochen alt und hat noch keinen Rhythmus. Oder kann man als Mama mit der Ernährung etwas falsch machen (zuviel Fett/ Schokolade), sodass die Babys dann zuviel zunehmen? Schokolade brauchte ich in letzter Zeit einfach als "Nervenfutter"...aber wenn es schadet, würde ich es natürlich auch weglassen!? Ich selbst hab allerdings seit der Geburt nur angenommen und habe jetzt nur noch 1,5 kg mehr als vor der Geburt. Ich achte auf auf Gemüse und Obst, trinke täglich Buttermilch, esse Joghurt und Vollkornbrot und versuche keine blähenden Lebensmittel zu mir zu nehmen (Kohl etc.)
LG Veni
Bisherige Antworten

Re: zu häufiges Stillen oder falsche Ernährung???

Ob ein Kind viel oder wenig zunimmt, ist mehr Veranlagung - und es
heißt nicht, dass das ungesund ist. Nach Bedarf gestillte gesunde Kinder
dürfen wiegen, was sie wiegen.
Das Stillen einzuschränken, macht wirklich keinen Sinn. Babyspeck ist
erstmal gesund und er bleibt idR. nicht - (langes) Stillen schützt ein
Stück weit vor Übergewicht im Erwachsenenalter.
Die Zusammensetzung der Muttermilch ist auch relativ konstant. Wenn
du im Allgemeinen ausgewogen und gesund isst, ist es völlig ok, auch
mal Schokolade etc. zu essen.
Auf Kohl und Co musst du nicht unbedingt verzichten, probier mal aus,
was dein Kind verträgt. Nur selten sind wirklich die
Ernährungsgewohnheiten der Mutter verantwortlich für Blähungen beim
Kind.
Wenn du zu Stillen (nach Bedarf), Stillhäufigkeit u.a. noch etwas lesen
magst, schau mal unter der allattiamo-Adresse in meinem Profil nach.
LG, Sonne

Re: zu häufiges Stillen oder falsche Ernährung???

hi veni.
ich lese gerade zufällig dein posting und deine fragen.
meine kinder haben auch allein durchs stillen irre viel zugenommen- - beide wogen mit 6 wochen schon 6 kg!! jaron ist nun fast 7 monate und wiegt über 10 kg.
da meine tochter aber genauso schwer war und jetzt VÖLLIG normal gewachsen, mach ich mir dieses mal keine sorgen.
still deine tochter weiterhin nach bedarf, das ist genau richtig!!
alles gute - dorit mit jolina und jaron

Re: zu häufiges Stillen oder falsche Ernährung???

Was hält er denn für normal? Das würde mich ja mal interessieren.
Grundsätzlich kanst Du ein Kind mit Stillen nicht überfüttern. Mach so weiter und stille nach Bedarf.
Viele Grüße,
Christine

Re: zu häufiges Stillen oder falsche Ernährung???

Hallo zusammen
und lieben Dank für eure Nachrichten - das beruhigt mich! Man will ja auch nichts falsch machen...! Ich habe mir v.a. wegen meiner eigenen Ernährung Gedanken gemacht - weil ich schon fast täglich etwas Süßes gegessen habe - Schokolade oder Kuchen oder Eis. Ich weiß eben nicht, wie sich das auswirkt - vielleicht sollte ich das mal weglassen!
Der Arzt hält wohl für 5 Wochen eine Zunahme von 500g (zum Geburtsgewicht, das war bei ihr 3480g) - also 4000g für normal - und sie hatte jetzt ja 4500g - also doppelt so viel. Gewachsen ist sie "nur" 2 cm - von 51 auf 53 und der Bauch ist jetzt ziemlich groß (ich finde es ja süß)!
Ich war selbst als Baby und als Kleinkind auch ein "Pummelchen" - als Jugendliche dann nicht mehr. Wenn es also vererbbar ist...!
Also - nochmals lieben Dank für die Antworten
LG Veni :-)

Re: zu häufiges Stillen oder falsche Ernährung???

Ist ja interessant - manche Ärzte werden bei dieser Zunahme schon panisch und sehen das Kind verhungern.
In den ersten 3 Monaten sollten die Kinder innerhalb eines Monats im Durchschnitt mindestens 500g zunehmen. Manche nehmen eben auch das doppelte zu, na und? Ich bin aber doch erstaunt, wie unterschiedlich Ärzte so sein können, man sollte meinen, ohne Ärzte könnte die Menschheit nicht überleben.
Zuviel süßes kann sich unter Umständen (aber auch wieder nicht sooo häufig) in vermehrten Blähungen der Neigung zu Windelsoor auswirken. Aber, wie gesagt, muß nicht. Die Kalorieen in der Muttermilch werden durch Deine Ernährung kaum beeinflußt, mehr durch das Saugverhalten des Kindes, und da muß man sagen, es holt sich das, was es braucht.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen