Suchen Menü

Stillen und Schwangerschaft..

ich still mein 1 jähriges kind noch und das auch recht viel..(sie ißt aber trotzdem gut)..im januar wurde ich dann wieder ss ..leider verlor ich dieses baby in der fast 8ssw..nun fragte ich mal meine hebamme ob es vieleicht auch mit dem stillen zu tun hatte (achja musste eine as gemacht werden)..sie meinte gleich "ja das wird daher gekommen sein"..nun könnte es sein das ich wieder ss bin und ich habe tierische angst...ich stille ja imemr noch und einfach so abstillen wird wohl nicht so möglich sein..
was meinen sie? was soll ih machen wenn ich wieder ss bin? ich möchte nicht wieder mein baby verlieren..
danke schön
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Schwangerschaft..

Ich finde das ziemlich gedankenlos von der Hebamme. Zwischen 25 und 40% aller Schwangerschaften enden bis zum Ende der 12. Woche, aus den unterschiedlichsten Gründen. In seltenen Fällen kann vielleicht auch das Stillenschuld sein, Belege dafür gibt es meines Wissens eher nicht. hier im Langzeitstillforum gibt eine ganze Menge Frauen, die während der SS problemlos gestillt haben. Von einer einzigen weiß ich, daß möglicherweise ein zusamenhang zwischen Stillen und Fehlgeburt bestanden hat. Mir ging es in der 2. und 3. SS, in denen ich beide Male gestillt habe, besser als in der ersten, habe weniger abgenommen am Anfang, hatte im Gegensatz zur ersten keine vorzeitigen Wehen, und meine Kinder waren alle fast gleich schwer und knapp unter 4kg.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Schwangerschaft..

ich danke ihnen..hatte mir bei diesem gedanken schon solche vorwürfe gemacht..ich habe drei nicht ganz un komplizierte ss hinter mir (drei frühchen..32ssw, 35ssw u. 34ssw) ..sie haben mir doch ein wenig die angst genommen falls ich jetzt wieder ss sein sollte..denn meine kleine wird wohl nicht so schnell abstillen..
vielen dank und ein schönes wochenende..

Re: Stillen und Schwangerschaft..

Im Laufe der Schwangerschaft verändert sich die Milch, sie wird weniger süß, und auch weniger. Es kan sein, daß das Abstillen dann irgendwann von selber geht. Aber man kann ach zwei unterschiedlich alte Kinder stillen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Schwangerschaft..

ich danke ihnen sehr..wenn das stillen von allein aufhört ist es für mich/uns kein problem.nur das abrupte wäre schlimm..
sie haben mich echt beruhigt..
vielen dank
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen