Suchen Menü

Stillen und Beikost - Überfütterung

Guten Morgen,
Seit 2 Wochen haben wir bei unserem Sohn mit Beikost begonnen. Schon seit längerem hatte ich das Gefühl, dass er an meiner Brust nicht mehr richtig satt wird (Er hatte in den letzten 2 Wochen auch nur noch 70g zugenommen.) Und nun hat er 1 Woche gleich 300g zugenommen!
Muss ich mit Stillen UND Beikost aufpassen, dass er nicht zuviel zunimmt? Er hat gestern Mittag ein ganzes Gläschen (125g) mit Kürbis und Reis gegessen und wollte danach trotzdem noch die Brust (hat auch beide Brüste ausgetrunken)Sind 125g mit Reis/Kartoffeln etc. bereits eine komplette Mahzeit und muss ich ihm danach die Brust verweigern? Oder Darf er trotz Beikost so oft an die Brust wie er will? Ist er mit 5 Monaten schon in der Lage selbst zu wissen, ob er satt ist oder nicht?
Mein grösstes Anliegen ist es einfach, ihn nicht zu überfüttern, sondern ihn gesund und ausgewogen zu ernähren.
Ist lang geworden - würde mich aber sehr über Antwort freuen!
Liebe Grüsse
Schlumpfine
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Beikost - Überfütterung

Du darfst und solltest weiter nach Bedarf stillen - mit Beikost aber eher
sparsam sein :o). Da wissen einige Kinder nämlich nicht, wann sie genug
haben. Außerdem ist Muttermilch noch weit wertvoller für ihn als
Beikost. Muttermilch sollte im ganzen ersten Jahr Hauptbestandteil der
Ernährung sein. Also, vielleicht erstmal stillen und danach Beikost
geben. Wobei es für Beikost auch noch eher früh ist.
Die Gewichtszunahme verläuft in dem Alter eher sprunghaft mit
entsprechenden Pausen bzw. langsamer Zunahme zwischendurch. Da
Beikost meist weniger Kalorien hat als Muttermilch, würde ich die 300gr
nicht so ganz bzw. nicht nur auf die Beikost schieben.
LG, Sonne

Re: Stillen und Beikost - Überfütterung

Brust darf er grundsätzlich immer soviel er will. Wenn Du ihn immer selbst entscheiden läßt weiß er in jedem Alter, wieviel er braucht. Probleme gibt es da nur, wenn das Kind nicht selbst entscheiden darf und entweder essen muß, oder noch nichts kriegt obwohl es Hunger hat, weil noch nicht Zeit ist.
Was das Gewicht angeht, die Zuhnahme kann individuell seh unterschiedlich sein. Durchschnittswerte muß man über mindestens einen Monat betrachten. Im zweiten Vierteljahr sollten die Kinder pro Monat im Durchschnitt mindestens 350g zunehmen, danach darf es auch langsamer sein. Im Durchschnitt heißt aber auch, daß es mal einen Monat mehr oder weniger sein kann. Obergrenzen kenne ich jetzt keine, aber da kanst Du ja im Kinderuntersuchungsheft beider Größen/Gewichtstabelle schauen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen