Suchen Menü

Pille und Stillen

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und sillt noch mehrmals täglich. Wegen meiner Akne möchte ich gerne die Pille nehmen, da ich durch sie vor meinen Schwangerschaften eine gute Haut hatte. Ich lebe in Finnland. Nun hab ich bei so einer ärztlichen Beratungsstelle hier angerufen, und da hat man mir gesagt, dass man die Pille in der Stillzeit nicht nehmen darf. Egal welche Sorte, die Hormone gehen immer in die Milch. Ich habe aber im Internet gelesen,dass man in Deutschland während der Stillzeit die Pille nehmen kann. Wie heisst diese Pille, die man nehmen darf? Ich kann den Namen dem Arzt hier sagen.
Warum ist es in Deutschland anders? Ist man dort sorgloser mit den Auswirkungen der Pille auf die Muttermilch? Ich möchte meinem Kind natuerlich nicht schaden, aber ich wuerde so gerne wieder normal aussehen.
Lilli mit Lara 3J. und Viola 1J.
Bisherige Antworten

Re: Pille und Stillen

In der Stillzeit darf man nur Östrogefreie Pillen nehmen, aber das nützt Dir vermutlich nichts gegen die Akne. Ich nehme die Cerazette, Minipille, die enthält glaube ich nur Progesteron (Gestagen)
Viele Grüße,
Christine

Re: Pille und Stillen

Hallo Christine,
geht dieses Progesteron dann nicht in die Milch oder wenn ja, ist es nicht schädlich? Weil hier in Finnland sagen die, keine
Pille ist geeignet, weil Hormone dann schädlich fuers Baby sind. Weisst Du da was drueber?
Lilli

Re: Pille und Stillen

Hallo, ich nehm auch die Cerazette, lt. meinem Frauenarzt sind wohl nur östrogenhaltige Pillen "gefährlich", da die Östrogene in dei Muttermilch übergehen..
Vielleicht hilft Dir ja dieser Link hier auch noch weiter: http://www.oestrogenfreie-pille.de/Consumer/istEsDasRichtigeFurMich/diePillefurDieStillzeit/index.asp?C=74786388206649421296

Re: Pille und Stillen

Östrogen wirkt sich halt auch auf die Milchproduktion aus. Die Cerazette ist sehr schwach dosiert, von daher geht vermutlich auch nur ganz wenig in die Milch. Ich hab in meinem Profil einen Link von der embryonaltoxikologischen Beratungsstelle in Berlin, da kannst Du auch noch nachfragen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen