Suchen Menü

Nuckeln an der Brust

Hallo,
ich suche Rat zum Thema "Nuckeln an der Brust".
Mein Kleiner ist jetzt etwas über vier Wochen alt und seit mehr als einer Woche nuckelt er nach seiner Mahlzeit an im Minutentakt an der Brust, trinkt dann nochmal einen Schluck und nuckelt weiter. Er lässt also nicht mehr von allein los, sondern ich muss ihn lösen mit dem Ergebnis, dass er wach wird und nicht ohne Nuckeln einschlafen will. Das Problem tritt besonders am Abend und in der Nacht auf, am Tag eher weniger, aber ich glaube nun auch zunehmend. Weil meine Brustwarzen wund werden dabei, muss ich ihm den Schnuller geben, obwohl ich das nur ungern tue.
Nun meine Frage, kann es sein, dass der Milcheinschuss zu schwach ist und er daher keine Lust hat intensiv zu saugen? Milch ist jedenfalls da, auch wenn sie nach einer Weile saugen nicht mehr einfach so fließt.
Außerdem mache ich mir Sorgen, ob das Nuckeln am Schnuller so gut ist und er dadurch nicht das Saugen an der Brust verlernt.
Zeitweise schreit er nun sogar schon trotz Schnuller und will ihn nicht so gern. Mir scheint, als hätte er noch Hunger. Kaum lege ich ihn dann an, trinkt er wenige Schlücke und schon geht das Nuckeln wieder los.
Wie kriege ich ihn vom Nuckeln an der Brust wieder weg und dazu ausreichend zu trinken?
Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße
Wini
Bisherige Antworten

Re: Nuckeln an der Brust

Wie lange trinkt er denn ungefähr "richtig"?

Re: Nuckeln an der Brust

Hallo Frau Grein,
danke, dass Sie antworten. Er trinkt so etwa fünf bis zehn Minuten mit festeren Zügen. Dann geht er über ins Nuckeln.
Ich habe ihn übrigens heute Nacht nuckeln lassen. Ich dachte, vielleicht ist auch zu wenig Milch da und er sollte die Brust länger stimulieren. Meine Brüste waren tatsächlich heute Morgen praller als sonst.
Ansonsten trinke ich mehr als einen Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee pro Tag, um die Milcproduktion anzuregen und seine Verdauungsbeschwerden zu erleichtern.
Er hat seit vier Tagen auch recht häufig sehr flüssigen Stuhlgang im Vergleich zu den ersten Wochen. Außerdem leidet er unter bösen Bauchweh mit lautem Magenblubbern und Pupsen. Davon kann er häufig am Abend nicht schlafen.
Vielen Dank und viele Grüße
wini

Re: Nuckeln an der Brust

Von diesem Tee sollte man nicht zuviel trinken, drei Tassen am Tag reichen aus.
Die reine Trinkzeit ist aber okay. Ich hätte als Alternative zum Finger evtl. noch eine Nuckelpüppchen als Vorschlag.

Re: Nuckeln an der Brust

Wenn du wunde Brustwarzen bekommst/hast, musst du wohl erstmal
"Ausweichmöglichkeiten" anbieten. Ansonsten ist die Brust natürlich
auch zum "nur" Nuckeln da. Und bei manchen Kindern ist das
Saugbedürfnis sehr groß, bes. zu bestimmten Tageszeiten. Versuch, so
weit wie möglich ohne Schnuller auszukommen, alternativ könntest du
ihm auch deinen kleinen Finger zum Nuckeln anbieten (Nagel auf die
Zunge).
Manchmal ist es auch das Bedürfnis nach Nähe, das Kinder an die Brust
treibt. Vielleicht hilft es euch, wenn du ihn tagsüber viel im Tragetuch
trägst und ihn nachts bei dir schlafen lässt.
Wennn du zu Stillhäufigkeit/-dauer, "nicht ernährungsbedingtem
Saugen" und mehr noch etwas lesen magst, schau mal unter der
allattiamo-Adresse in meinem Profil nach.
Und: Wenn er 5-10min schluckt/trinkt, reicht das aus. Dann bekommt er
genug Milch. Still so weit wie möglich nach Bedarf.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen