Suchen Menü

Mußte heute beifüttern :-(

Bisherige Antworten

Re: Mußte heute beifüttern :-( mit Text

Hallo Ihr Lieben
Tja heute Nacht war es dann soweit.Obwohl ich nicht wollte mußte ich ihm heute Nacht ein Fläschen HA Nahrung beigeben.
Mein kleiner Schatz kam seit 15.00 alle 90 Minuten und irgendwann um 1.00 war wohl nicht mehr genügend Milch für ihm da und er hat selbst an der Brust noch wie am Spieß geschrien.Dazu muß ich sagen er hat seit heute Nachmittag um 3.00 nichts mehr geschlafen.
Nachdem ich ihm dann um 1.00 ein Fläschen mit 100 ml gemacht habe ..er diesen auch getrunken hat ist er endlich eingeschlafen.
Heißt es jetzt das ich ihm Nachts gar nicht mehr satt bekomme...das Drama machen wir ja jetzt schon länger mit.
Wie habe ich mich gegen das beifüttern gewehrt...aber heute ging es echt nicht ohne.
Ciao...alles Liebe...Iris&Marc 5 Wo.

Re: Mußte heute beifüttern :-( mit Text

Hallo Iris, so wie du deine Situation beschreibst, sieht es ganz nach einem Wachstumsschub deines Babys aus. Diese treten meist um die 6. und 12. Lebenswoche auf. Bei manchen Babys merkt man es stark, bei anderen eher nicht. Es ist während eines Wachstumsschubes so, dass tatsächlich pro Mahlzeit nicht ganz genügend Milchmenge da ist. Daher kommt das Baby auch öfter zum Trinken. Das einzig richtige, was man da machen kann ist, das Baby wirklich so oft anzulegen, wie es Hunger hat (bei dir gestern alle 90 Minuten).Nur so weiß dein Körper durch das viele Saugen, dass er mehr Milch produzieren muß. Aber normalerweise hat sich nach 24 - 48 Stunden alles wieder so eingespielt, dass du wieder genügend Milch für den erhöhten Bedarf hast. Du solltest darauf achten, dass du in diesen 1-2 anstrengenden Tagen ordentlich ißt, genügend trinkst und dich möglichst ausruhst. Milchbildungsfördernd sind z.B. Kartoffelsuppe (stimmt wirklich), alkoholfreies Bier oder Malzbier und Rohkost. Außerdem kannst du 2-3 Tassen Milchbildungstee trinken. Dass sich dein Sohn heute Nacht auch an der Brust nicht mehr beruhigen ließ, das kann sehr gut daran liegen, dass er einfach durch die sehr lange Wachphase so aufgedreht, unruhig und nervös war, dass er einfach "nicht mehr konnte".
Trotz dieser momentanen Belastung wünsche ich dir: "Halte durch!!!!"! Es lohnt sich, denn wenn das Stillen bei dir bisher so gut geklappt hat, wäre es schade, wenn du damit aufhören oder es reduzieren würdest.

Re: Mußte heute beifüttern :-( mit Text

Hallo! Meine Kinder hatten immer so um die 7. Woche einen Wachstumsschub und da mußte mein Körper sich erst mal drauf einstellen, bevor er mehr Milch produzieren konnte. Da braucht man starke Nerven, aber es geht. Vielleicht war Dein Sohn aber auch einfach aus einem anderen Grund unzufrieden, Babys müssen ja nicht immer Hunger haben, wenn sie schreien. Wenn Du Dich aber so gegen das Beifüttern gewehrt hast, wieso hattest Du dann nachts um 1 Uhr HA-Nahrung da? Das beste Mittel beim Stillen am Ball zu bleiben, ist weder Fläschchen noch Säuglingsnahrung im Haus zu haben. Meine Hebamme hat immer gesagt "Beifüttern ist der erste Schritt zum Abstillen" und die meisten Mütter schmeißen beim ersten Wachstumsschub das Handtuch. Alles Gute noch, Bianca

Re: Mußte heute beifüttern :-( mit Text

Hallo Bianca ;-))
Ja mit der frage habe ich gerechnet.
Meine Freundin hat ganz plötzlich keine Milch mehr gehabt und das auch noch am WE .Zum Glück kenne sie jemanden im KH und konnte sich da Fläschen holen.
Tja dann ahe ich mir mal für alle Fälle die HA Nahrung am Freitag geholt.
Gestern war ich froh das ich sie hatte weil ich hätte ihm ja mit Nix ruhig bekommen.
Dann haben sicher noch meine Kopfschmerzen zu beigetragen das ich ihm beigefüttert habe.heute hat es wieder besser geklappt.War scheinbar wirklich ein Wachstumdschub
Cial .-.alles Liebe Iris&Marc

Re: Mußte heute beifüttern :-( mit Text

Hallo Ihr Lieben,
tja das mit dem immer hungrigen Kind kennen wir auch, und dachten aha Wachstumsschub, oft anlegen und alles spielt sich ein. Nur leider war dem nicht so, nichts hat sich eingespielt, außer das er immer Hunger hatte und zum Schluß abgenommen hat. Jetzt haben wir ihn auf Flaschennahrung umgestellt und das war sehr schwer, da er anfangs nicht aus der Flasche trinken wollte, jedoch ist unser kleiner Schatz (6 Wochen)jetzt endlich mal satt und zufrieden, ich pumpe nebenbei die MM ab und füttere ihm die mit der Flasche.
Leider hat es bei uns nicht funktioniert mit dem Stillen. Außerdem ich auch fast nichts essen konnte, Obst oder Milchprodukte weil er sofort mit Bauchschmerzen und Blähungen reagierte.
Kopf hoch, alles Liebe. :o)

Re: Mußte heute beifüttern :-(

Hallo Iris,
was du da beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor - der Kleine wächst. Das hatte ich auch, aber ich habe mich mit meinem Sohni für zwei Tage sehr zurückgezogen, mehr gegessen, literweise getrunken und alle Stunde angelegt - danach war wieder genug Milch da, und Sohni war wieder zufrieden und hat seinen alten Trinkrhythmus wiedergefunden. Jetzt ist der Kleine 11 Wochen und der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt ;-)) Also, nicht kirre machen lassen, sondern durchhalten, und die HA-Nahrung nach ganz hinten in den Schrank stellen, sonst stillst du eher ab, als du eigentlich willst.
Alles Gute

Danke für die Antworten ;-)) Heute klappte es schon wieder besser

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen