Suchen Menü

Milcheinschuss

Liebe Stillberaterin,
da es mein erstes Kind ist (5 Tage) hab ich keine Ahnung vom Stillen. Heute Nacht war wohl der Milcheinschuss und jetzt ist die Brust ziemlich hart. Die ersten Tage gabs Vormilch fürs Baby. 1. u. 2. Tag wollte es besonders oft trinken (alle 1-2 Stunden für 5 min ungefähr). Seit heute schläft er auch schon mal 4 Stunden lang und meine Brust fühlte sich sehr hart und warm an. Habe ihn eben deshalb zum Stillen geweckt. Er war aber nicht besonders durstig.
Regelt sich das noch mit Angebot und Nachfrage? Soll ich lieber Milch rausdrücken, damit es zu keinem Milchstau kommt? Oder vieleicht einen Tee trinken, falls zuviel Milch da ist?
Vielen Dank, Sternenfeder
Bisherige Antworten

Re: Milcheinschuss

Hallo, Ich denke auch, dass es der Milcheinschuß war. Am Anfang ist es meist so, dass ein Überangebot an Milch herrscht. Das reguliert sich meiner Erfahrung nach so nach ca. 6 Wochen, dann wird der Busen auch wieder ganz weich (auch zwischen den Mahlzeiten). Jetzt kannst du, wenn der Busen sehr spannt, Milch ausstreichen, damit sie sich nicht staut. Es ist auch empfehlenswert, momentan zu kühlen, entweder mit Quarkwickeln oder mit Retterspitz-Lösung (äußerlich), die man in der Apotheke bekommt.Diese kann man im Kühlschrank kalt stellen und ein Tuch damit tränken, das man dann auf die Brust zum Kühlen auflegt. Riecht auch ganz angenehm. Salbeitee zur Minderung der Milchbildung würde ich im Moment noch nicht trinken. Das ist eigentlich noch nicht notwendig. Das Kind zu wecken nützt nicht immer, denn oft sind sie dann zu müde zum Trinken. Wenn du evtl. eine Handpumpe von Medela hast, die man in der Saugstärke regulieren kann, kannst du auch auf der niedrigsten Stufe abpumpen (regt Milchbild. nicht an) und die Milch für später einfrieren (dann hast du schon einen schönen Vorrat).
(kannst dir die Pumpe auch in meinem Shop unter www.stillkind.de anschauen).
Weiterhin viel Stillerfolg!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen